• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WOK Seasoning - Einbrennanleitung

Das Video von Khoan ist nicht mal so schlecht.Löscht der den Wok erst mit Wasser ab ? D.h. auch er kühlt ihn runter,bevor er das Öl reingibt.
 
Das Video sieht mir sehr praxisnah aus: neuen Wok freibrennen, schruppen, ablöschen und wieder erhitzen. Dann im heißen Zustand dünn mit Öl einreiben und abkühlen lassen. Fertig.
Da wird nix eingebrannt oder immer wieder wiederholt. Das würde doch auch niemand der Asian Streetfood Cooker so machen?!

 
Ich schrubbe den Wok vorher sauber. Den Dreck von der Konservierung will ich mir nicht einbrennen.
 
Liebe alle,

Danke erstmal für euer großartiges Schwarmwissen. Schaue seit 3 Monaten fast täglich in diesen Bereich um Updates zu checken....
Danke euch bin ich seit einige Wochen Besitzer eines KB5 und dank mehrmaligem Einbrennen auch schon gut mit der Leistung meiner neuer Feuerstelle vertraut.

Allerdings hab ich Probleme beim Einbrennen meines Woks.
Habe diesen Thread, zugehörige Videos und Youtube gut durchleuchtet. Habe sicherlich trotzdem alle Fehler einmal durchgemacht - wollte es halt selbst ausprobieren ;)
- Hitze nicht gut genug verteilt
- zu viel Öl (Kruste bildet sich)
- zu heiß - Öl brennt teilweise weg, Wok wieder blank
- korrodieren lassen -> Wok wird zwischen putzen und einbrennen schon leicht rötlich.

Habe nun schon 3 mal ca 4h mit Einbrennen verbracht. Es heißt ja, man kann einfach komplett neu starten, indem man den Wok einfach mal komplett runterschrubbt aufs Metall. Das hab ich nun schon 2x hinter mir, war sau viel schweiß treibende Arbeit. So richtig gleichmäßig wird die Oberfläche jedoch trotzdem nicht, egal ob mit Spüli, Metallschwamm, Drahtbürste oder Schleifpapier (bin da etwas obsessive-compulsive...)

Nach dem letzten Mal neu Einbrennen (gemütlich Hitze und hauchdünn Erdnuss Öl), dachte ich, ich wäre am am Ziel angekommen. Der Untergrund hat noch ein paar Farbunterschiede, aber zumindest die Patina ist schön glatt polymerisiert. Keine Unebenheiten, wenn man mit dem Finger drüberwischt bleibt er sauber.

Das hat ganze 2 Portionen Egg fried rice angehalten. Und jetzt klebt er wieder. (siehe letztes Foto)

Hilflos wie ich bin würde ich es noch 1x probieren, und dann tatsächlich aufgeben und einen neuen kaufen..... Ich scheiss allein mit dem Einbrennen schon zu lange rum. Kann nie spontan wokken, so wie ich es eigentlich wollte.... weil der Wok immer angebrannt ist....

Freue mich auf Antworten, Leidgenossen, Lösungsvorschläge etc.

Danke euch!!!

LG aus Österreich

2021-05-11 20.02.34.jpg


2021-05-11 20.47.01.jpg


2021-05-11 20.59.33.jpg


2021-05-15 13.16.36.jpg
 
Zu wenig Öl in der Pfanne?
Stärkehaltige Gerichte kleben gerne an. Reis und Nudeln zum Beispiel.

So habe ich das letzte Mal Reis gemacht: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfach-aber-lecker-gebratener-reis.327396/

Danke für die rasche Antwort. Tatsächlich könnte das bei der 2. portion der Fehler gewesen sein.... Dachte, ich könnte etwas sparen, mein Ölverbrauch ist immens nach dem ganzen Einbrennen! :D

Und wie am besten jetzt weiter? Die Verkrustung unten bekomme ich mit dem bambus leider nicht raus....
 
jawollja you got it :thumb2:

by the way - zu viel power brennt die frische beschichtung auch gleich wieder ab... gemäßigte 7 kW reichen vollkommen.
Hi!
Nach langer, langer Auszeit bin ich auch endlich wieder am Start :v: Und was ich hier lese, erinnert mich sehr stark an die Erfahrungen, die ich immer wieder gemacht habe, nämlich dass es meine Beschichtung immer wieder abfackelt bzw. sie verraucht! Hab den Vorgänger des X72 (ja, ist je Weile her😅 ) mit genauso viel Power, und weiß nicht ganz, wie ich mit diesem Problem umgehen soll. Den Brenner immer nur auf kleinster Stufe fahren entspricht ja nicht dem Sinn der Sache. Liegt es wirklich nur an der Power oder habe ich hier einfach nur eine ungünstige Konstellation aus Brenner, Wok und Öl? Ich habe immer Erdnussöl benutzt, der Wok ist auch sauber gereinigt..
Was würdest Du mir empfehlen bzw hast Du auch schon Erfahrung gemacht mit abrauchenden Beschichtungen und wie bist Du damit umgegangen?

VG
Wokzilla
 
Wichtig ist, sich von dem Begriff der Beschichtung geistig etwas zu entfernen. Es geht mehr darum, die Unebenheiten des Stahls mithilfe eines dünnen Ölfilms zu glätten. Und mit dünn meinen wir sehr, sehr dünn.

Einem zu heißen Einbrennen begegnet man mit mehr Wokbewegungen auf der Flamme, wenn es denn unbedingt mit voller Leistung sein muß.

Ist die Patina mal etwas abgeraucht, genügt nach dem Reinigen normalerweise ein simples Wiederholen des Auswischens mit einem leicht fettigen Tuch und dem kontrollierten Erhitzen der betroffenen Stellen.

Falls nicht, ist sie sowieso zu dick und wird bröckeln und muß also eh wieder runter. Dann gehst du über Los und ziehst Erfahrung ein...
 
Wichtig ist, sich von dem Begriff der Beschichtung geistig etwas zu entfernen. Es geht mehr darum, die Unebenheiten des Stahls mithilfe eines dünnen Ölfilms zu glätten. Und mit dünn meinen wir sehr, sehr dünn.

Einem zu heißen Einbrennen begegnet man mit mehr Wokbewegungen auf der Flamme, wenn es denn unbedingt mit voller Leistung sein muß.

Ist die Patina mal etwas abgeraucht, genügt nach dem Reinigen normalerweise ein simples Wiederholen des Auswischens mit einem leicht fettigen Tuch und dem kontrollierten Erhitzen der betroffenen Stellen.

Falls nicht, ist sie sowieso zu dick und wird bröckeln und muß also eh wieder runter. Dann gehst du über Los und ziehst Erfahrung ein...
Joa, Erfahrung hab ich damit schon genug gezogen 🤪😅 Ich habe das Problem dann in der Tat mit mehr Wok-Bewegung etwas in den Griff bekommen, aber eben nicht ganz. Auch das Ihr nach dem woggeln mit einem Stahlschwamm rangeht, ist für mich irgendwie undenkbar, weil ich in meinem Fall damit Patina mit abkratze…Dass ich groß was beim Einbrennen falsch mache, kann ich mir fast nicht vorstellen, läuft alles Eurem Regelbuch entsprechend. Hab ich vielleicht einfach einen Montags-Wok?! Wird vielleicht Zeit für neues Material :thumb1:
 
Auch das Ihr nach dem woggeln mit einem Stahlschwamm rangeht, ist für mich irgendwie undenkbar, weil ich in meinem Fall damit Patina mit abkratze…
...ich habe meine Wok-Pfannen einmalig eingebrannt wie hier im Forum gut beschrieben, also "blaugebrannt" und dann leicht eingeölt bis es schön dünn schwarz war... Aber beim Wokken leidet die Patina immer etwas. Entweder weil was wegbrennt oder auch weil mal was ansetzt was beim Reinigen wieder weg muss...
Ich gehe da mit dem Stahlschwamm durch und öle den Wok dünn ein bevor ich ihn wegstelle. Dann wird der einfach weiter benutzt. Da habe ich keine Probleme mit bislang...
 
Hier wird die Pfanne so derartig erhitzt, dass alles verbrennt.
Das kann auch der Grund sein, dass in Thailand zum Beispiel, die Dinger mit Spülmittel ausgewaschen werden und einfach wieder verwendet werden.

Man sollte doch immer im Hinterkopf haben, um welche Art von Pfanne es sich handelt und nicht alles 1:1 von einer Art auf die andere übertragen.
 
40er Wok einbrennen

Moin,

so, hier auch mal ein Erlebnisbericht vom Wok-Einbrennen. Möge er für den einen oder anderen hilfreich sein.

So, diese bebilderte Einbrennanleitung ist nun schon 13 Jahre alt, aber ich finde geiler kann man's eigentlich nicht machen! So schafft es wirklich jeder (hoffentlich auch ich morgen!!), seinen Wok startbereit zu machen! Großes Dankeschön !! :worthy:
 
Zurück
Oben Unten