• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wok]selbst vorgegarte Ente süß sauer

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Wokkis,

da es ja nicht immer einfach ist an eine vorgegarte Ente zu kommen, habe ich gestern und heute mal den Selbstversuch gestartet. Und ich kann euch jetzt schon sagen, dass es sich gelohnt hat. Da ich für Ente die Sauce nicht ganz so klebrig mag, gibt es da eine andere Kombination von süß-sauer

Zutaten für die vorgegarte Ente:

2 entbeinte Entenkeulen
2 Chilischoten
1/2 Zimtstange
3 Sternanis
2x Soloknofi geviertelt mit Schale
2 Daumen Ingwer in Scheiben mit Schale
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Schalotte mit schale geviertelt
3 Möhren
3 Zitronengrasstengel
1 EL Salz
3 Lorbeerblätter
2 Liter Wasser


Zutaten für die süß-saure Sauce:
2 Daumen Ingwer fein gehackt
1 Soloknofi fein gehackt
1 rote Paprika gewürfelt
2 Möhren in Scheiben geschnitten
1 Chili fein gehackt
1 Dose Ananas (Saft aufheben)
3EL Bambussprossen aus dem Glas
3EL Reisessig
3EL Ketchap Manis
1 EL Austernsauce
100mL Entenfond (bei mir der einreduzierte Kochsud von oben)
1EL Wasser plus 1EL Stärke zum Binden

Zubereitung:

1) Alles für den Sud aufsetzen und mit den Knochen 20-30 Minuten köcheln
2) entbeinte Entenkeule dazu geben und für 10 Minuten garen bei niedrigen Temperaturen
(ich hatte die Ente 20 Minuten drin, weil ich erst heute weitermachen konnte und ich nichts roh lassen wollte)
3) Fleisch heraus nehmen und abkühlen lassen
4) den Sud einkochen auf 150mL
5) entfetten und kalt stellen
6) 200mL Öl im Wok heiß werden lassen
7) die Entenkeule mit der Haut ins Fett legen zum Frittieren für etwa 2 Minuten
8) kurz mit der Fleischseit ins Öl für etwa 30 Sekunden
8) Fleisch herausnehmen und abtropfen lassen
9) 2EL Öl im Wok heiß werden lassen
10) Möhren rein für 2 Minuten
11) Knofi, Ingwer, Frühlingszwiebelweiß, Bambussprossen und Chili dazu geben für weitere 2 Minuten
12) Paprika und Frühlingszwiebelgrün dazu
13) Ananas dazu und kurz weiterrühren
14) aus Reisessig, Ketchap Mains, Austernsauce, Ananassaft und dem Entensud eine Sauce anrühren
15) zum Gemüse geben und aufkochen
16) Stärke unterrühren und nochmals aufkochen
17) Entenbrust dazugeben auf auf kleiner Flamme für 5 Minuten gar ziehen
(dabei aufpassen, dass die Haut nicht in die Sauce kommt)
18) Entenfleisch aufschneiden und mit Reis und Sauce servieren

Und nun zu den Fotos:

IMG_2682.JPG

IMG_2684.JPG

IMG_2686.JPG

IMG_2687.JPG

IMG_2689.JPG

IMG_2690.JPG

IMG_2693.JPG

IMG_2694.JPG

IMG_2695.JPG

IMG_2696.JPG

IMG_2697.JPG

IMG_2698.JPG

IMG_2699.JPG

IMG_2700.JPG



Fazit: Das war Hammer lecker. Die Ente hat nach den Gewürzen im Sud geschmeckt, nur ganz dezent aber trotzdem ausreichend. Für mich eine tolle Alternative, wenn man mal keine Zeit hat in den Asia Markt zu fahren. Und wenn man alles an einem Tag macht, wird das Ergebnis wahrscheinlich noch etwas saftiger. Und man hat gleich einen tollen Fond/Sud, den man für die Sauce mitverwenden kann. Meine Küche hat Gestern herrlich nach all den gewürzen geduftet. Die Haut war durch das Kochen und dann Frittieren super kross und damit ein Erfolg auf ganzer Linie. Und die Sauce ist nicht ganz so süß, so dass sie den Entengeschmack nicht übertüncht. Für mich ein Gericht, was es so auch wieder geben wird.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2682.JPG
    IMG_2682.JPG
    373,3 KB · Aufrufe: 1.034
  • IMG_2684.JPG
    IMG_2684.JPG
    387,2 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_2686.JPG
    IMG_2686.JPG
    473,1 KB · Aufrufe: 1.022
  • IMG_2687.JPG
    IMG_2687.JPG
    354,4 KB · Aufrufe: 997
  • IMG_2689.JPG
    IMG_2689.JPG
    473,7 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMG_2690.JPG
    IMG_2690.JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 1.024
  • IMG_2693.JPG
    IMG_2693.JPG
    375,7 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_2694.JPG
    IMG_2694.JPG
    469,5 KB · Aufrufe: 990
  • IMG_2695.JPG
    IMG_2695.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_2696.JPG
    IMG_2696.JPG
    445 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_2697.JPG
    IMG_2697.JPG
    455,6 KB · Aufrufe: 985
  • IMG_2698.JPG
    IMG_2698.JPG
    458,5 KB · Aufrufe: 1.021
  • IMG_2699.JPG
    IMG_2699.JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 1.010
  • IMG_2700.JPG
    IMG_2700.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 1.023
Sehe ich das richtig dass die Knochen in der Brühe mit verwendet wurden.

Ja das hast du richtig gesehen. Ich habe die Keulen selbst entbeint und dann den Sud mit den Knochen aufgekocht um etwas mehr Geschmack rein zu bekommen. Dann das Keulenfleisch kurz mitgaren und danach den Sud mit allem einkochen. Der Geschmack vom eingekochten Sud vor schon unglaublich lecker. Und damit hat man Alles mitverarbeitet.

Viele Grüße
Kerstin
 
Sehr Geil !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Hallo Kerstin,

das gefällt mir ausgesprochen gut und ist schon mal auf die lange Liste gewandert. Einzig die nasse Anna aus der Dose......ich bevorzuge da die frische Variante.

LG, Alexis
 
Hallo Kerstin,

das gefällt mir ausgesprochen gut und ist schon mal auf die lange Liste gewandert. Einzig die nasse Anna aus der Dose......ich bevorzuge da die frische Variante.

LG, Alexis


Ich eigentlich auch, aber im Moment ist es nicht einfach eine Ananas mit guter Qualität zu bekommen. Entweder sie sind noch nicht reif genug oder sie sind schon überreif und ich mag ja am liebsten die Baby Ananas, weil die so schön aromatisch ist. Wenn ich nichts gutes finde, muss halt die Dose dran glauben. Schmeckt trotzdem
 
Moin Kerstin,

wie immer sehr schön jemacht, aber es gibt einen halben Punkt Abzug in der B-Note.....die Möhren in Scheiben....ai ai ai .....:P


Gruß Daniel
 
Moin Kerstin,

wie immer sehr schön jemacht, aber es gibt einen halben Punkt Abzug in der B-Note.....die Möhren in Scheiben....ai ai ai .....:P


Gruß Daniel


Wie sollte ich sie denn sonst schneiden? Dachte mir das passt ganz gut zu den Bambus Stiften und den Paprika Stücken.
 
na, so wie die Bambusen...in Stifte;)

Nee das ist mir zu fisselig. Außerdem mag ich es, wenn ich noch genau erkennen kann, was ich da esse. Und da passen dünne Möhrenscheibchen besser als Stifte. Aber das ist sicherlich eine Frage der eigen Optikvorstellungen.
 
Die Idee mit dem selber Vorgaren ist Klasse. Und da in dem Sud alles mögliche an Gewürzen drin ist, zieht der Geschmack in die Ente und nicht aus der Ente heraus.
Tolles Rezept, klasse Umgesetzt.
Meinen :respekt:
 
Zurück
Oben Unten