• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok über dem Gasgrill oder Seitenbrenner auf Wokbrenner umbauen?

finy007

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe zu Hause einen Landmann PTS 3.1 und letztens gesehen, dass es dafür eine Roste mit Aufsatz für einen Wok gibt.
Essen aus dem Wok schmeckt mir immer sehr gut und deswegen wollte ich diese Roste eigentlich erwerben.


Habe mich dann etwas schlau gemacht und gesehen, dass richtige Wokbrenner mindestens 10kw, wenn nicht sogar 24kw Leistung, haben.
Wenn ich die Leistung meiner Brenner summiere, dann habe ich in Summe ja nur knapp 10kw, wobei die Brenner außen wohl mehr die Atmosphäre heizen, als den Wok.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Roste und kann man damit wirklich wokken? Oder ist das dann eher wir normales Braten in der Pfanne?

Ich hatte mir ansonsten überlegt den Seitenbrenner durch einen Wokbrenner auszutauschen. Gibt es da hier im Forum bereits Umbauten? Ich hatte einen Thread dazu gefunden, dieser ging jedoch nur um die Idee und es wurde keine Umsetzung gepostet.

Problem ist, dass ich in der Stadt wohne und nur einen recht großen Balkon habe. Platz für meinen Grill habe ich, jedoch nicht noch zusätzlich Platz für eine Wokstation.

Freue mich über Rückmeldungen.

Danke! :)
 
Hallo finy007,
ich hab zwar keinen Landmann, aber einen Weber Genesis, für den gibt es auch einen Einsatz für den Wok. Mit diesem hab ich gewokt, bevor ich mir dann einen separaten Wokbrenner KB5 aus Thailand besorgt habe.
Und auf die Frage, ob das eher Braten in der Pfanne ist, kann ich nur sagen: ja, das ist nur Braten!

Mit einem Wokbrenner bekommst Du eine ganz andere Hitze an den Wok, wesentlich zentrierter auf den Boden. Das Woken auf einem Gasgrill kann man damit gar nicht vergleichen. Ich denke, ein Seitenbrenner-Umbau könnte schon eine brauchbare Alternative zu einem Wokbrenner sein.

Mein Wokbrenner hat eine Leistung von ca. 15 kW (maximal, bei 3 bar Gasdruck ), aber zumeist regle ich den Druck runter auf 1 - 1,5 bar, ich denke dann sind es noch 5 - 7,5 kW Leistung - allerdings zentriert auf eine relativ kleine Fläche. Doch das reicht dicke an Leistung, bei höherer Leistung hat man einen extremen Zeitdruck und eine sehr hohe Gefahr des anbrennens.
Um mal zu sehen, wieviel Power so ein Wokbrenner hat, schau doch bei youtube nach "Roaring dragon" oder KB5.

Schöne Grüße
Bäda
 
Hi Grillbär Bäda, danke für die schnelle Rückmeldung!

Und auf die Frage, ob das eher Braten in der Pfanne ist, kann ich nur sagen: ja, das ist nur Braten!

Genau das habe ich mir nämlich gedacht, dann kann ich mir auch einfach eine Pfanne auf meinen kleinen Seitenbrenner legen und brauche mir nicht extra die (teure) Roste holen und investiere in einen preiswerten Brenner...
Hast Du hier schon etwas von Umbauten gehört?
 
Zurück
Oben Unten