• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok / Wokbrenner - Mitbringsel aus Guangzhou

ja, nochmal danke, Matthias. Klingt sehr einleuchtend. Und jetzt, wo du es sagst, meine Edelstahlpfanne ist mit der Zeit auch bräunlich angelaufen und nix haftet.
 
ob der Wok aus Edelstahl ist, lässt sich mit ein Magnet feststellen.
Edelstähle sind weitgehend unmagnetisch.


das haben wir schon anfangs gemacht -der ist nicht hängen geblieben.

....edit....der ist hängengeblieben..sorry- am Werkzeug ist er runtergeplumpst... tja - ich und Technik - zwei Welten treffen aufeinander.:bat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Mike, fahr doch erst einmal in die nächste Schlosserei und lass die einen Blick auf den Wok werfen-wg. dem Material. Wenn es Edelstahl ist, brauchst du den sicher nicht einbrennen. Gut ausspülen und vielleicht mal Öl drin erhitzen. Ob das Material geeignet ist für den Brenner, weiß ich nicht. Der Brenner hat ggf. ordentlich Bumms-und Edelstahlpfannen reagieren auch anders als Eisen- oder geschmiedete Pfannen. Frag doch mal Uwe-der kennt sich mit Metallen aus.
Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall. Ich denke wie Swen auch, dass Gitte vor Freude immer noch hupft :grün:. Viel Spaß damit!
PS: Du hast das alles nur "einfach" mitgebracht? JA= Du traust dich was :-) !

Jaja - ich weiss - ich bin aber ned ghupft..grins...
Weg. Gewicht...leider alles nur einfach mitgebracht. War eh schon eng - 1 kg glaub ich hatte er noch "frei"
 
Sieht gut aus der Brenner.

Meine Gattin ist im Dezember in Chinesien und da sollte ich wohl mal was in Auftrag geben.
Ich nehme an, so ein Teil bekommt man auch in Shanghai, Wuxi oder Nanjing?

Wieviel Rimmelbimmel hat der denn gekostet?

Gruß,
SMG
 
Servus beinander,
ich bin auch dankbar für die ganzen Tipps, dem Holledauer seine Reisebegleitung hat mir nämlich exakt das selbe Sportgerät mitgebracht :D

Schönen Abend,
Christoph
 
Du kannst es Dir im Grunde über den Vordruck ausrechnen - liegt also ganz am Bediener..
Je mehr Bar, desto mehr Bumms! :sk_doppellol:
Nee, kann man wirklich berechnen. Ich weiss net mehr genau, aber bei 1,5 bar kamen so 25 kW raus. Aber ich weiß das net mehr, daher ohne Gewähr und Haltegurt...

Hier noch ein Link zum Einbrennnen; der Kollege oppfa hat das schon mal gezeigt:
http://www.grillsportverein.de/foru...g-einbrennanleitung.156013/page-3#post1023831

Danke, ich glaub so genau muss ich das ja eigentlich gar nicht wissen, Hauptsache es brennt...:wech_hr:

Da wird die Gitte aber vor Freude im Kreis gesprungen sein,herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät.:nusser::nusser::nusser:viel Spaß damit :nusser::nusser::nusser:
Gruß Swen
Nix Sprünge...Sprünge gibts nur mit WOK-Power :schreien:

Servus Mike, fahr doch erst einmal in die nächste Schlosserei und lass die einen Blick auf den Wok werfen-wg. dem Material. Wenn es Edelstahl ist, brauchst du den sicher nicht einbrennen. Gut ausspülen und vielleicht mal Öl drin erhitzen. Ob das Material geeignet ist für den Brenner, weiß ich nicht. Der Brenner hat ggf. ordentlich Bumms-und Edelstahlpfannen reagieren auch anders als Eisen- oder geschmiedete Pfannen. Frag doch mal Uwe-der kennt sich mit Metallen aus.
Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall. Ich denke wie Swen auch, dass Gitte vor Freude immer noch hupft :grün:. Viel Spaß damit!
PS: Du hast das alles nur "einfach" mitgebracht? JA= Du traust dich was :-) !

Servus Franz, der Wok ist nicht aus Edelstahl, der Magnet pappt saugut..
Mehr Teile mitbringen war echt ned möglich, beim zwischenwiegen im Hotel hat's die Waage zerrissen :_lachen:

Sieht gut aus. :top:

Aber, ist der Wok auf Edelstahl?

Hi Micha, nein, der Wok is aus Blech, oder so :skoll: aber er schaut guad aus

ja, sieht leider nach Edelstahl aus. Kann man Edelstahl mit so viel Power vielleicht auch einbrennen, schon mal jemand sowas probiert, oder ist das physikalisch gar nicht möglich?

Ist kein Edelstahl

Klasse Wokbrenner mit mächtig Power.
Ich habe exakt den gleichen.
Hey cool, wo hast du den denn her? Weist Du was das "43%" auf dem Aufkleber heißt?

Aber Mike hatte sich doch so ein schönes körpernahes Versteck ausgedacht, Gitte :lach:
Uuuups, hhmmm, hab ich da was vergessen...:wech_hr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

wegen dem Edelstahl:

Es gibt auch magnetischen Edelstahl, der Magnet ist nicht unbedingt ein eindeutiges Indiz.

Zum Beispiel sind viele Edelstahlküchenmöbel im Profibereich aus magnetischem Edelstahl ( 1.4016 ) gefertigt.
Da kannste dann nämlich Rezepte mit Magneten aufhängen.

LG

Peter
 
Hallo Mike,

wegen dem Edelstahl:

Es gibt auch magnetischen Edelstahl, der Magnet ist nicht unbedingt ein eindeutiges Indiz.

Zum Beispiel sind viele Edelstahlküchenmöbel im Profibereich aus magnetischem Edelstahl ( 1.4016 ) gefertigt.
Da kannste dann nämlich Rezepte mit Magneten aufhängen.

LG

Peter

Hhmm, gut, jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus..ich werde das wohl erst beim Eibrennen sehen :skoll: oder auch nicht
 
Hallo,

kann dir beides leider nicht beantworten. Habe den Brenner geschenkt bekommen von einem Bekannten. Ist wohl ein Direktimport aus China oder Bangladesh.
Der Aufkleber war auch drauf und es gehörte auch noch ein Druckminderer dazu. Dieser wurde allerdings durch ein deutsches Fabrikat ersetzt. Sicher ist sicher....
 
Der große Aufkleber bedeutet wörtlich
"energiesparende" 43%: Jiénéng - 节能

43% gegenüber was? Dem Vorgänger?
Die Angabe ist so für sich wohl recht nutzlos.
 
Der große Aufkleber bedeutet wörtlich
"energiesparende" 43%: Jiénéng - 节能

43% gegenüber was? Dem Vorgänger?
Die Angabe ist so für sich wohl recht nutzlos.

:thumb3: Aha, Danke für die Info. Aber wie Du sagst, ist die Angabe über 43% Energieeinsparung so nicht wirklich sinnvoll.
 
Der große Aufkleber bedeutet wörtlich
"energiesparende" 43%: Jiénéng - 节能

43% gegenüber was? Dem Vorgänger?
Die Angabe ist so für sich wohl recht nutzlos.

Das ist bei den Chinesis ein Riesenthema. Die Diskussion hatte ich mit John auch als ich unten war. Ich sagte: ist hier egal, hier kommt es nur auf Leistung an. Size Matters!
 
Wok eingebrannt

Servus,
nun haben wir mal den Wok eingebrannt. Ob das nun schon ausreichend ist, wissen wir nicht.
Die Leistung vom Brenner sieht gut aus.
Mike hat ihn auf 1,5 bar eingestellt.
Zunächst hat er den Wok einmal ohne alles erhitzt...bei nicht allzuhoher Hitze. DAnn wenig Öl rein - und verteilt - wieder eingebrannt. Insgesamt 3 oder 4 x.
Wir werden mal probeweise nur Kartoffeln reintun, um zu sehen, ob da was anpappt.
Der Brenner ist so komisch weiss geworden - fast wie Staub sieht das aus. Ich werde nachher mal schauen,ob ich das so wegwischen kann.
Noch ein paar Bilder -die Reihenfolge ist nicht ganz richtig - wir haben beide fotografiert.

Wok Gitte 1.jpg


Wok Gitte 2.jpg


Wok Gitte 3.jpg


Wok Gitte 4.jpg


Wok Gitte 5.jpg


Wok Gitte 6.jpg


Wok 1.jpg


Wok 2.jpg


Wok 3.jpg


Wok 4.jpg


Wok 5.jpg


Wok weiss.jpg


Jetzt muss ich mich noch mit dem Gasbrenner vertraut machen und dann wird es wohl bald einen Erstversuch geben.
 

Anhänge

  • Wok Gitte 1.jpg
    Wok Gitte 1.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 499
  • Wok Gitte 2.jpg
    Wok Gitte 2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 491
  • Wok Gitte 3.jpg
    Wok Gitte 3.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 523
  • Wok Gitte 4.jpg
    Wok Gitte 4.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 481
  • Wok Gitte 5.jpg
    Wok Gitte 5.jpg
    130 KB · Aufrufe: 544
  • Wok Gitte 6.jpg
    Wok Gitte 6.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 496
  • Wok 1.jpg
    Wok 1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 494
  • Wok 2.jpg
    Wok 2.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 520
  • Wok 3.jpg
    Wok 3.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 516
  • Wok 4.jpg
    Wok 4.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 511
  • Wok 5.jpg
    Wok 5.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 498
  • Wok weiss.jpg
    Wok weiss.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 562
Grüß Eich Gitte und Mike!

gratuliere zum WOK!
schön üben und domumentieren damit ich was abschaun kann wenn ich auch irgendwann mal einen erhalte

gruas da stefan
 
Zurück
Oben Unten