• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok / Wokbrenner - Mitbringsel aus Guangzhou

holledauer

Fernsehkoch
10+ Jahre im GSV
Servus,

wie ich ja schon in den Reisetipps zu Guangzhou geschrieben hatte,

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/reisetipps-fur-guangzhou.166960/

habe ich uns nach langer Suche einige WOK-Utensilien mitgebracht.

Der WOK:
IMG_8667.jpg


IMG_8666.jpg


IMG_8669.jpg


Der WOK-Brenner:

IMG_8646.jpg


IMG_8647.jpg


IMG_8656.jpg


IMG_8645.jpg


IMG_8650.jpg


Leider hab ich nicht rausbekommen können, welche Leistung der Brenner hat....mal schaun..

Das Zubehör:
IMG_8663.jpg


IMG_8661.jpg


Da ich ja ein völliger WOK Newbie bin, freue ich mich schon sehr auf eure Meinungen und Tipps zu meinen Errungenschaften. :skoll:
 

Anhänge

  • IMG_8666.jpg
    IMG_8666.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 1.669
  • IMG_8667.jpg
    IMG_8667.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 1.833
  • IMG_8669.jpg
    IMG_8669.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.700
  • IMG_8646.jpg
    IMG_8646.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 2.099
  • IMG_8647.jpg
    IMG_8647.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 1.641
  • IMG_8656.jpg
    IMG_8656.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 1.704
  • IMG_8645.jpg
    IMG_8645.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.663
  • IMG_8650.jpg
    IMG_8650.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 1.649
  • IMG_8663.jpg
    IMG_8663.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 1.760
  • IMG_8661.jpg
    IMG_8661.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 1.727
Schaut gut aus das Teil!
Die Leistung reicht mit Sicherheit... 1 PS hin oder her ist wurscht....

:prost:
 
Schaut edel aus... Wann gibs die einweihung??

Noch keinen Plan bzgl. Einweihung, brauch erst noch den Gasanschluss..und dann muss ich den Wok noch einbrennen, oder so...:skoll:

Wie brenn ich diesen Wok ein? Kenne nur die Woks "die nicht so glänzen"
 
Sollte da noch eine Kunststoffschicht drauf sein, dann diese runterbrennen oder runterschruppen mit Stahlwolle und Spülwasser.
Danach mit gaaaaaaaaanz dünn Öl einreiben und zum Rauchen erhitzen.
Wenn nix mehr raucht, wieder einölen und aufheizen, usw....
Dafür braucht's kaum Power, wie Du sehen wirst. Dabei verfärbt sich die Oberfläche.
Erst bräunlich, dann immer dunkler bis hin zu blauschwarz. Dann paßt es.

Hier im Unterforum gibt's auch eine Fred mit schönem Video.
Wichtig ist eigentlich, daß man sehr wenig Öl nimmt und nicht zu heiß fährt, denn sonst brennst Du die mühsam erarbeitete Patina wieder runter...

Das klappt schon...
 
Sollte da noch eine Kunststoffschicht drauf sein, dann diese runterbrennen oder runterschruppen mit Stahlwolle und Spülwasser.
Danach mit gaaaaaaaaanz dünn Öl einreiben und zum Rauchen erhitzen.
Wenn nix mehr raucht, wieder einölen und aufheizen, usw....
Dafür braucht's kaum Power, wie Du sehen wirst. Dabei verfärbt sich die Oberfläche.
Erst bräunlich, dann immer dunkler bis hin zu blauschwarz. Dann paßt es.

Hier im Unterforum gibt's auch eine Fred mit schönem Video.
Wichtig ist eigentlich, daß man sehr wenig Öl nimmt und nicht zu heiß fährt, denn sonst brennst Du die mühsam erarbeitete Patina wieder runter...

Das klappt schon...

Also eine Kunststoffschicht ist nicht mehr drauf. Meine Göfrau hat vor kurzem ein YouTube Video gesehen How professional season their carbon steel wok
meint ihr, das könnte für unseren Wok passen?
 
Schaut gut aus das Teil!
Die Leistung reicht mit Sicherheit... 1 PS hin oder her ist wurscht....

:prost:

Da mogst scho recht hom, aber wer weis wieviel PS das Teil wirklich hat..
Gibt es eine Möglichkeit sowas rauszubekommen? Kann man die WOK-Brennerleistung ermitteln?
 
Herzlichen Glückwusch zum neuen Sportgerät !!:gratuliere:

Dann bin ich schon gespannt auf Eure Bilder vom "Richtigen" Wokken.:D

Auf`s Indoor Wokken werdet ihr sicher ab jetzt verzichten.;)

:prost:

Gruß Matthias
 
Also eine Kunststoffschicht ist nicht mehr drauf. Meine Göfrau hat vor kurzem ein YouTube Video gesehen How professional season their carbon steel wok
meint ihr, das könnte für unseren Wok passen?

Du kannst es Dir im Grunde über den Vordruck ausrechnen - liegt also ganz am Bediener..
Je mehr Bar, desto mehr Bumms! :sk_doppellol:
Nee, kann man wirklich berechnen. Ich weiss net mehr genau, aber bei 1,5 bar kamen so 25 kW raus. Aber ich weiß das net mehr, daher ohne Gewähr und Haltegurt...

Hier noch ein Link zum Einbrennnen; der Kollege oppfa hat das schon mal gezeigt:
http://www.grillsportverein.de/foru...g-einbrennanleitung.156013/page-3#post1023831
 
Ja super, danke @Matthias, ich weiß nur nicht, warum die Anhänge nicht mehr richtig angezeigt werden. Egal, draufklicken geht ja.

Zur Berechnung: das sind wohl etwas zu viele Faktoren. Aber man kann wohl unter geeigneten Bedingungen eine ganz bestimmte Rechnung anstellen:

FAQ - A Note About Burner Output

Wer sich den Spaß mit BTU und °F machen will... zumindest isses mal lesenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird die Gitte aber vor Freude im Kreis gesprungen sein,herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät.:nusser::nusser::nusser:viel Spaß damit :nusser::nusser::nusser:
Gruß Swen
 
Servus Mike, fahr doch erst einmal in die nächste Schlosserei und lass die einen Blick auf den Wok werfen-wg. dem Material. Wenn es Edelstahl ist, brauchst du den sicher nicht einbrennen. Gut ausspülen und vielleicht mal Öl drin erhitzen. Ob das Material geeignet ist für den Brenner, weiß ich nicht. Der Brenner hat ggf. ordentlich Bumms-und Edelstahlpfannen reagieren auch anders als Eisen- oder geschmiedete Pfannen. Frag doch mal Uwe-der kennt sich mit Metallen aus.
Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall. Ich denke wie Swen auch, dass Gitte vor Freude immer noch hupft :grün:. Viel Spaß damit!
PS: Du hast das alles nur "einfach" mitgebracht? JA= Du traust dich was :-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sieht leider nach Edelstahl aus. Kann man Edelstahl mit so viel Power vielleicht auch einbrennen, schon mal jemand sowas probiert, oder ist das physikalisch gar nicht möglich?
 
Klar, geht das genauso! Warum sollte es denn nicht gehen?
 
ob der Wok aus Edelstahl ist, lässt sich mit ein Magnet feststellen.
Edelstähle sind weitgehend unmagnetisch.
 
Die passivierte Oberfläche hat nur oberflächlich :lolaway: was mit der Antihaftbeschichtung zu tun, sondern mit dem Korrosionschutz...

Vielmehr liegt die Schwierigkeit darin, daß die Korngrößen oft kleiner sind und besser zueinander passen, was ein kleineres Porenvolumen an der Oberfläche verursacht als es beim Gusseisen der Fall ist. Weiterhin ist die Oberfläche poliert!!! Das einzubrennende Öl kann dann nicht so gut eindringen und sich verankern. Dennoch reichen diese wenigen Stellen aus, um einen Schutzfilm auszubilden. Zur Not: Schmirgelpapier oder Sandstrahlen (m.E. nicht nötig).
Die Oberfläche wird nicht so schön schwarz wie bei beim ordinären Wok, sondern eher bräunlich, was an der starken Lichtreflexion des Metalls liegt.

Das ist aber egal, denn es funktioniert. Meine Edelstahlbratpfannen sehen kein Spülwasser und keine Spülmaschine. Und Eier braten sich so gut wie in der Telefonpfanne....

Mike, just do it!

:prost:
Matthias

Edit: Ich sollte vielleicht ergänzen, dass Sandstrahlen nur die Oberfläche anrauht, die Poren im Metall aber zudonnert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passivierte Oberfläche hat nur oberflächlich :lolaway: was mit der Antihaftbeschichtung zu tun, sondern mit dem Korrosionschutz...

Vielmehr liegt die Schwierigkeit darin, daß die Korngrößen oft kleiner sind und besser zueinander passen, was ein kleineres Porenvolumen an der Oberfläche verursacht als es beim Gusseisen der Fall ist. Weiterhin ist die Oberfläche poliert!!! Das einzubrennende Öl kann dann nicht so gut eindringen und sich verankern. Dennoch reichen diese wenigen Stellen aus, um einen Schutzfilm auszubilden. Zur Not: Schmirgelpapier oder Sandstrahlen (m.E. nicht nötig).
Die Oberfläche wird nicht so schön schwarz wie bei beim ordinären Wok, sondern eher bräunlich, was an der starken Lichtreflexion des Metalls liegt.

Das ist aber egal, denn es funktioniert. Meine Edelstahlbratpfannen sehen kein Spülwasser und keine Spülmaschine. Und Eier braten sich so gut wie in der Telefonpfanne....

Mike, just do it!

:prost:
Matthias

Another lesson learned :top:
 
Zurück
Oben Unten