• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokpfanne - sicherer Stand?

pepe.lombris

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Seit einiger Zeit verwende ich nun schon einen KB5 Brenner und, wenn es doch einmal draußen zu nass oder kalt ist, einen Iwatani Brenner. Bislang habe ich eine ganz normale 35cm Carbonstahl Wokpfanne mit Griff.

Mit der Wokpfanne habe ich bei beiden Brennern das Problem, dass sie manchmal in Richtung Griff kippt, weil sie dort natürlich etwas Übergewicht hat. Das war am Anfang nicht so und sie wurde durch die Halter am KB5 stabil gehalten. Bei den meisten Gerichten stört es mich nicht weiter, weil der Wok ohnehin ständig in Bewegung ist. Unangenehm wird es aber, wenn ich frittiere oder auch mit dem Sieb etwas aus dem Wok nehme.

Geht euch das auch so bzw. ist das normal? Ich könnte mir vorstellen, dass man die Außenseite etwas aufrauen könnte, um wieder mehr "Griff" am Brenner hat. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

Zudem überlege ich, einen größeren Wok (>40cm Durchmesser) mit gegenüberliegenden Doppelgriffen anzuschaffen. Könnt ihr hier etwas empfehlen? Ich habe einen bei Jadetempel gefunden, aber der hat dann schon gleich 45cm Durchmesser ...

Danke und viele Grüße
Stephan
 
Mit anrauen wirst du nix erreichen, nach 1x woken ist wieder die Patina da, und es rutscht wieder...
Ich lege den Griff vom Wok auf den Griff des Wagens auf, ich finde es wichtig, dass die Pfanne die mit 2 Liter Öl gefüllt ist, sicher steht.
Im Urlaub hatte ich einfach einen Ziegelstein unter den Griff gelegt ;).

IMG_2958.JPG
 
Das Problem kenne ich.
Habe dann auf das große Frittieren verzichtet.
Oder nur mit wirklich wenig Öl.
Ist aber auch gefährlich.
Man ist nur am aufpassen.
Ich habe den 35er hier mit zwei kleinen Griffen geholt.
Macht sich jetzt viel besser.
Trotzdem immer schön aufpassen..:o
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Zum einen beruhigt es mich, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Ich habe mir bislang auch damit beholfen, dass ich den Griff vom Wok auf den Griff des Wagens auflege. Nur bleibt da ein ungutes Gefühl, dass doch mal ein Ruckler dazu führt, dass sich die ganze Konstruktion eigenständig macht. Vielleicht kann man dort einen Halter anbringen.

Danke für den Link! Ich werde das mit den Doppelgriffen mal weiterverfolgen. Das scheint mir die sicherste Lösung zu sein.

Viele Grüße
Stephan
 
Kann ich grad nicht, weil der Apparat 280km von hier steht. Du kannst mit genau hingucken die Gewindelöcher im Guss sehen (nur 2) . M4 von außen gebohrt und geschnitten, dann das Blech (1mm Niro) gebogen, Löcher von außen durchgemalt und gebohrt. Man muss aufpassen, dass man nicht zu tief kommt, sonst liegt das Blech nicht gut am Guss an.
 
Eine Stütze für den Griff zu bauen ist doch keine Raketenwissenschaft ;)
 
Zurück
Oben Unten