• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokstation für Küche

Badabingbadabeng

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wir ziehen bald in eine neue Wohnung und machen die Küche komplett neu. Wir haben für den Herd 1,09m Breite Platz und dort liegt ein Erdgas Anschluss.
Die Idee wäre ein 70 cm Induktionsfeld mit integrierter Absaugung zu nehmen. zur Wand wären dann seitlich ca 35 cm Platz an der ich eine Wok Station in der Arbeitsplatte einlassen wollen würde. Passt das soweit?
Im Ausland bestellen ist kein Problem. Habe schon diverse Sachen bei AliExpress und einen Carbon Fahrradrahmen in China bestellt.

Tips für ein Modell? Oder habe ich einen Denkfehler und das ist zu eng oder geht mit Erdgas Niederdruck Anschluss nicht?

Gruß

Hendrik
 
Ich weiß nicht, was du mit Wokstation meinst.
Die allermeisten hier wokken mit Hochleistungs Gas-Kocher, die mit einem Druckregler von 0-4bar betrieben werden. Einbaubar in eine Küche sind die garantiert nicht.

Auch die 35cm Platz, sind doch arg knapp, so ein Wok hat doch schon 35cm Durchmesser.
Ich würde einfach nen Flachen Wok kaufen und auf dem Induktionsfeld mit Booster Funktion was wegwokken. Die 35cm würde ich haben wollen, um was bei kochen abzustellen.

Stephan
 
Vielleicht habe ich es schlecht erklärt, hier mal ei Bild.
Warum sollten die teile nicht drinnen betreibbar sein?
Abgebildet ist ein 80er Feld, wir nahmen aber ein 70er
1649689334918.png
 
Weil du damit die Küche abbrennst...

Ich hab meinen Brenner in einen Edelstahltisch eingebaut, der wird schon irre heiß, möchte sowas nicht in einem Holzschrank verbauen

1648485300642-5346144739450824145.jpg


Wo soll denn bei dir das Bedienelement rausschauen? Den neuen Schrank zersägen?

Nachdem ich das Planungsbild gesehen habe, würde ich noch weniger auf den Platz verzichten wollen. Man muss ja auch mal beim Kochen was abstellen können.

Stephan
 
Weil du damit die Küche abbrennst...

Ich hab meinen Brenner in einen Edelstahltisch eingebaut, der wird schon irre heiß, möchte sowas nicht in einem Holzschrank verbauen

Anhang anzeigen 2799576

Wo soll denn bei dir das Bedienelement rausschauen? Den neuen Schrank zersägen?

Nachdem ich das Planungsbild gesehen habe, würde ich noch weniger auf den Platz verzichten wollen. Man muss ja auch mal beim Kochen was abstellen können.

Stephan
Alles klar danke für den Hinweis. Outdoor wäre auch möglich. Habe eh schon einen beefer und einen Gasgrill.
 
Da würde ich auch dafür plädieren den Platz neben dem Herd zu lassen als Abstellfläche und den Wokbrenner lieber nach draussen zu verlagern ;-)
nen schönen Edelstahltisch und da einbauen und schwups hast du ne tolle Wokstation
 
ürde ich noch weniger auf den Platz verzichten wollen
Platz neben dem Herd zu lassen als Abstellfläch
und die Sauerei die man beim Wokken hat :D
Das möchte ich in der Küche nicht haben
Auch nicht auf den Platten auf der Terrasse
....
Vom Duft mal ganz abgesehen der sich schön lange in der Bude hält (auch mit normaler Dunstabzugshaube)
und der aufgewirbelte Fettdunst in der Küche
Das Fett kann man in ein paar Jahren dann mit dem Spachtel von den Möbeln abziehen

Feinstlecker ;-)

Hat schon nen Sinn warum so viele Leute hier im Forum draußen Wokken
 
Da würde ich auch dafür plädieren den Platz neben dem Herd zu lassen als Abstellfläche und den Wokbrenner lieber nach draussen zu verlagern ;-)
nen schönen Edelstahltisch und da einbauen und schwups hast du ne tolle Wokstation
Hat jemand Tipps für Edelstahlmöbel? Evtl Gastroauflösung? Würde dann vlt 3m Länge machen für Wok, Beefer und Arbeitsfläche.
 
Beeketal?
Such mal danach hier im Forum 🤪😅
 
Wok Station in der Arbeitsplatte einlassen wollen würde. Passt das soweit?

Du solltest hier erstmal spezifizieren was du unter Wok Station verstehst.

Ein schickes Wok Feld welches es im Küchenstudio in Hochglanz zu bewundern gibt und vielleicht auf 3-5 kw kommt oder ein Roaring Dragon Teil mit 20-25kw Leistung.

Ersteres, ja mach das und hab viel Spaß.


Leteres macht aus mehreren Punkten absolut keinen Sinn:


- Du willst es aus China selbst importieren, damit ist es nicht zugelassen. Wenn dir das Ding im Garten um die Ohren fliegt, dein Pech, da erwischt es nur dich und vielleicht noch deine Familie. (Entschuldige die drastischen Worte) Indoor kann aber das ganze Haus davon betroffen sein und da wohnen vielleicht noch andere Menschen.

- Selbst wenn du es machst, eine Erdgashausleistung dürfte das Teil nicht adäquat befeuern. Keine Ahnung wieviel Druck die In Deutschland haben aber das wäre vermutlich wie Porsche Fahren mit angezogener Handbremse.

- Die Dinger werden heiß, wir sprechen hier von richtig heiß. Das willst du nicht in deInder Küche haben. Ich habe mal einen auf einem OT erlebt auf dem länger kein Wok stand und den Ästen und Blättern eines Baumes 4 Metern darüber hat das garnicht gefallen. Die Wände und vor allem Decke der Küche werden sowas nicht lange mitmachen. Das müsstest du vermutlich alles mit Edelstahl und Dämmaterial dahinter, darüber und drum herum verkleiden.

-Beim richtigen Woken spritzt es. Das saut dir die ganze Küche an, auch hier wieder Decken Wände, Boden etc.
Zieh mal einen 1,5-2m Kreis um das Wokfeld und schau was dort alles ist. Jupp das wird alles schön mit Öl besprenkelt, plus die Decke. frag mal deine Frau ob die das okay findet.

-Du schreibst du hast ein 70er Kochefeld (BTW komisches Maß für ein Kochfeld) mit integriertem Dunstabzug nach unten. Schau dir mal das Video an, so ab Minute 6:00


Den Dampf zieht dir keine Consumer Dunstabzugshaube der Welt weg. Schon gar keine die im Kochfeld rechts davon versenkt ist.



Ich habe in meiner Küche ebenfalls ein 6,3KW Gas Wok Feld. hat eine Breite von 30cm. Schau dir mal die Wand rechts daneben an. Das ist von zwei Einsätzen in 5 Jahren. Selbst das Teil macht die Küche schon ordentlich warm.

315CC267-E3EE-493E-AEB1-2A5D8D81F026.jpeg
 
Du solltest hier erstmal spezifizieren was du unter Wok Station verstehst.

Ein schickes Wok Feld welches es im Küchenstudio in Hochglanz zu bewundern gibt und vielleicht auf 3-5 kw kommt oder ein Roaring Dragon Teil mit 20-25kw Leistung.

Ersteres, ja mach das und hab viel Spaß.


Leteres macht aus mehreren Punkten absolut keinen Sinn:


- Du willst es aus China selbst importieren, damit ist es nicht zugelassen. Wenn dir das Ding im Garten um die Ohren fliegt, dein Pech, da erwischt es nur dich und vielleicht noch deine Familie. (Entschuldige die drastischen Worte) Indoor kann aber das ganze Haus davon betroffen sein und da wohnen vielleicht noch andere Menschen.

- Selbst wenn du es machst, eine Erdgashausleistung dürfte das Teil nicht adäquat befeuern. Keine Ahnung wieviel Druck die In Deutschland haben aber das wäre vermutlich wie Porsche Fahren mit angezogener Handbremse.

- Die Dinger werden heiß, wir sprechen hier von richtig heiß. Das willst du nicht in deInder Küche haben. Ich habe mal einen auf einem OT erlebt auf dem länger kein Wok stand und den Ästen und Blättern eines Baumes 4 Metern darüber hat das garnicht gefallen. Die Wände und vor allem Decke der Küche werden sowas nicht lange mitmachen. Das müsstest du vermutlich alles mit Edelstahl und Dämmaterial dahinter, darüber und drum herum verkleiden.

-Beim richtigen Woken spritzt es. Das saut dir die ganze Küche an, auch hier wieder Decken Wände, Boden etc.
Zieh mal einen 1,5-2m Kreis um das Wokfeld und schau was dort alles ist. Jupp das wird alles schön mit Öl besprenkelt, plus die Decke. frag mal deine Frau ob die das okay findet.

-Du schreibst du hast ein 70er Kochefeld (BTW komisches Maß für ein Kochfeld) mit integriertem Dunstabzug nach unten. Schau dir mal das Video an, so ab Minute 6:00


Den Dampf zieht dir keine Consumer Dunstabzugshaube der Welt weg. Schon gar keine die im Kochfeld rechts davon versenkt ist.



Ich habe in meiner Küche ebenfalls ein 6,3KW Gas Wok Feld. hat eine Breite von 30cm. Schau dir mal die Wand rechts daneben an. Das ist von zwei Einsätzen in 5 Jahren. Selbst das Teil macht die Küche schon ordentlich warm.

Anhang anzeigen 2801278
Das Gasfeld sieht schick aus, welches ist das genau?Das könnte ich mir vorstellen, es wird dann noch ein zweites mit richtig Bums für draußen geben.
 
Ich habe meine Edelstahlmöbel von GGM Gastro. Bin sehr zufrieden damit :-)
 
Hallo,
natürlich ist die Speisenzubereitung in der Küche auf einem 5-7kw Brenner eine Andere, als auf einem Mitteldruckbrenner asiatischer Herkunft, aber, wenn man einige Dinge beachtet, werden die Ergebnisse auf keinen Fall schlechter sein.
Die volle Power beim asiatischen Kurzbraten braucht man nur wenn recht viel auf einmal anbraten will ohne das Saft gezogen wird oder wenn schnell Fett zum frittieren heiß werden soll bzw. Wasser zum kochen gebracht werden muss.
Brät man in kleineren Portionen an, benutzt einen etwas dickwandigeren Wok und arbeitet auf zwei Flammen - frittieren/blanchieren/kochen auf der Einen, braten auf der Anderen, wird am Ende keiner einen Geschmacksunterschied zum Powerbrenner feststellen.
In meiner "Wohnküche" habe ich einen 5 und einen 6 KW Brenner, eine kräftige Abzugshaube und es ist mir dort bisher noch jedes exotische Experiment gelungen.
Klar macht es Draußen auf den Feuerspuckern mehr Spaß, aber das ist eine andere Sache......
Ciao baeckus
P.S. Links auf dem Avalon steht jetzt der 5Kw Brenner
1649944528015.png
 
Die volle Power beim asiatischen Kurzbraten braucht man nur wenn recht viel auf einmal anbraten will ohne das Saft gezogen wird oder wenn schnell Fett zum frittieren heiß werden soll bzw. Wasser zum kochen gebracht werden muss.
Also eigentlich immer! 😉😁

Brät man in kleineren Portionen an, benutzt einen etwas dickwandigeren Wok und arbeitet auf zwei Flammen - frittieren/blanchieren/kochen auf der Einen, braten auf der Anderen, wird am Ende keiner einen Geschmacksunterschied zum Powerbrenner feststellen.
Auch beim woken sollte man immer kleinere Portionen machen. Zu viel im Wok ist ein Anfängerfehler, den auch ich heute noch immer mache.
A a a, das ist wie mit so Vielem im Leben. Das Resultat ist eben mehr als die Summe aller Einzelteile. 😉 Richtiges woken hat ne ganz andere Energie! 😁

Ganz geile Küche! :mosh: Besonders auch die Abzugshaube!
 
😉😁


Auch beim woken sollte man immer kleinere Portionen machen. Zu viel im Wok ist ein Anfängerfehler, den auch ich heute noch immer mache.
A a a, das ist wie mit so Vielem im Leben. Das Resultat ist eben mehr als die Summe aller Einzelteile. 😉 Richtiges woken hat ne ganz andere Energie! 😁
Zuviel im Wok ist kein Anfängerfehler, sondern ein Anfänger kann nicht mit viel Gargut im Wok umgehen.......gilt aber genau so für eine europäische Pfanne.
Im 34er Wok bereite ich locker 3-4 Portionen, im 45er auch mal 5-6 auf einmal zu, das aber dann nur auf starker Flamme.
Da reicht der Landmann Seitenkocher nicht.......wobei mir gerade ein "Tuningprojekt" im Hirn rumschwebt.
Mit dickerem Wok kann man aber auch auf dem oder meinem anderen Niedrigdruckkocher, der mittlerweile auf der anderen Seite des Landmann seinen Platz gefunden hat, eine reichliche Doppelportion, ohne Weiteres, auf einmal scharf anbraten, und glaub mir ich bin Röststofffanatiker :-)
Ciao baeckus
 
So das Projekt Outdoor Küche geht weiter.
Arbeitsplatte hat die Pizzeria um die Ecke spendiert.
Hat jemand Erfahrung damit da einen runden Ausschnitt reinzubekommen? Oder kennt jemand nen Steinmetz in Mainz oder Umgebung?

IMG_20220418_195751.jpg
 
Zurück
Oben Unten