• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wolfsbarsch, Entenbrust und Maracuja - Mango Pistaziencreme

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Es hatte sich mal wieder Besuch angekündigt. Also lange in verschiedenen Büchern gewälzt und dann drei verschiedene Gänge zusammengestellt. Vorspeise und Nachtisch stammen aus dem Buch IQII von A. Herrmann - der sollte mal seine Mengenangaben überprüfen und ich werde mal fragen ob er die Sachen schon mal so gemacht hat, wie es im Buch steht. Doch dazu später mehr.

Für den Nachtisch erstmal Pistazien mahlen und anschliessend anrösten
FM103357_Bildgröße ändern.JPG


die Passionsfrüchte vom Fruchtfleisch befreien
FM103361_Bildgröße ändern.JPG


Die Flugmango vorbereiten
FM103362_Bildgröße ändern.JPG


Die Mangowürfel mit dem Maracujafleisch vorsichtig vermengen
FM103363_Bildgröße ändern.JPG


Das Rezept im Buch ist für 2 Leute ausgelegt. Die doppelte Menge Frucht ergibt die Menge für acht Weckgläser a 160ml
FM103365_Bildgröße ändern.JPG


Das Pistazienmehl kommt in eine Masse aus Sahne, Eiern, Zucker und Vanille und wird vorsichtig auf die Fruchtmasse gefüllt. Hier blieb von der Masse nochmal gut das doppelte über - daraus habe ich dann noch ein Pistazieneis gemacht, das sehr lecker war. Das ganze dann in den Ofen zum Stocken
FM103366_Bildgröße ändern.JPG


Inzwischen den Fisch vorbereitet. Schuppen war nicht nötig, da ich nur die Filets brauche
FM103367_Bildgröße ändern.JPG


Hier die fertigen Filets. Das Filetieren hat ganz gut geklappt, aber da ist noch reichlich Potential nach oben da :lol:
FM103368_Bildgröße ändern.JPG


Inzwischen ist der Nachtisch soweit fertig. Leider hat sich einiges an Pistazienmehl oben abgesetzt und sieht nun irgendwie wie Schimmel aus - mal gucken wie es am Ende schmeckt. Die Gläser kommen nun in den Kühlschrank
FM103369_Bildgröße ändern.JPG


Die Vorspeise besteht eigentlich aus Kartoffelsalat, gedünsteter Wolfsbarsch und wird zwischen Kartoffelchips geschichtet. Die Chips in Butterschmalz ausgebacken
FM103371_Bildgröße ändern.JPG


Fertig sind die ersten - und bereit zum abtrocken auf Küchenkrepp - schön crunchig die Teile
FM103372_Bildgröße ändern.JPG


Für die Hauptspeise (Entenbrust mit Cocoscrepes und Zuckerschoten) schon mal die Crepes ausgebacken und warm gestellt
FM103374_Bildgröße ändern.JPG


Die Gäste sind da und los geht's mit der Vorspeise. Das Fischfleisch wurde schräg von der Haut in Scheiben geschnitten (ähnlich dem runterschneiden von geräuchertem oder gebeizten Lachs) und wurde dann in einem Fonds aus Weisswein, Essig, Schalotten, Gurken und Sahne gegart - hier ist auch viel zuviel Fonds im Verhältnis zum Fisch im Rezept. Kartoffelsalat wurde mit Essig und Öl gemacht. Kartoffeln allerdings nicht geschnitten sonder leicht mit der Gabel zerdrückt. Eher eine Püree - Salatmischung. Dann mit Brühe, Essig, Öl, Zwiebeln, Speck vermischt. Hier stimmt die Mengenangabe im Rezept wohl auch nicht so ganz, da die Flüssigkeit zu viel ist im Verhältnis zu den Kartoffeln. Kartoffelsalat war noch für gut 2 Portionen da. Dann alles aufgeschichtet und ab zum Essen. Das ist mein Teller, da habe ich das mit der Optik nicht mehr ganz so genau genommen
FM103375_Bildgröße ändern.JPG


Die Entenbrust in der kalten Pfanne angebraten und im Ofen ziehen lassen
FM103376_Bildgröße ändern.JPG


Dann die blanchierten Zuckerschoten in die Crepes gewickelt und die Entenbrust aufgeschnitten. Die Sosse besteht aus angeschwitzen Schalotten, mit Portwein abgelöscht, Entenfonds und Teriyakisosse rein und um die hälfte reduziert. Mit Stärke abgebunden
FM103377_Bildgröße ändern.JPG


Dann der Nachtisch. Kurz noch braunen Zucker mit dem Bunsenbrenner karamelisiert und das Pistazieneis dazu.
FM103378_Bildgröße ändern.JPG


Die Gäste waren sehr zufrieden. Wobei die Nachspeise nicht so prickelnd war.

hier das kurze Fazit - Der Kartoffelsalat mit den Chips und dem Fisch ist der Hammer. Die "crunchigen" Elemente von den Chips passen super dazu. An den Mengenverhältnissen werde ich noch arbeiten.

Die Entenbrust mit dem Kokoscrepes ist immer wieder sehr lecker und kommt bei Gästen auch sehr gut an, da spziell die Kokoscrepes als Beilage sehr unerwartet sind aber super passen.

Der Nachtisch wird nicht mehr gemacht. Ich bin eh kein Fan von Creme Brulee und diese Version hat mir zu stark nach Ei geschmeckt und die Pistazien haben das nicht rausgerissen. Optisch auch nicht wirklich ein Highlite. Die Fruchtmischung Mango / Maracuja ist sensationell, da werde ich weiter drauf aufbauen.


Gruß

Frank
 

Anhänge

  • FM103357_Bildgröße ändern.JPG
    FM103357_Bildgröße ändern.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 796
  • FM103361_Bildgröße ändern.JPG
    FM103361_Bildgröße ändern.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 761
  • FM103362_Bildgröße ändern.JPG
    FM103362_Bildgröße ändern.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 721
  • FM103363_Bildgröße ändern.JPG
    FM103363_Bildgröße ändern.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 680
  • FM103365_Bildgröße ändern.JPG
    FM103365_Bildgröße ändern.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 733
  • FM103366_Bildgröße ändern.JPG
    FM103366_Bildgröße ändern.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 1.335
  • FM103367_Bildgröße ändern.JPG
    FM103367_Bildgröße ändern.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 748
  • FM103368_Bildgröße ändern.JPG
    FM103368_Bildgröße ändern.JPG
    161 KB · Aufrufe: 755
  • FM103369_Bildgröße ändern.JPG
    FM103369_Bildgröße ändern.JPG
    76 KB · Aufrufe: 657
  • FM103371_Bildgröße ändern.JPG
    FM103371_Bildgröße ändern.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 656
  • FM103372_Bildgröße ändern.JPG
    FM103372_Bildgröße ändern.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 651
  • FM103374_Bildgröße ändern.JPG
    FM103374_Bildgröße ändern.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 665
  • FM103375_Bildgröße ändern.JPG
    FM103375_Bildgröße ändern.JPG
    99 KB · Aufrufe: 634
  • FM103376_Bildgröße ändern.JPG
    FM103376_Bildgröße ändern.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 639
  • FM103377_Bildgröße ändern.JPG
    FM103377_Bildgröße ändern.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 645
  • FM103378_Bildgröße ändern.JPG
    FM103378_Bildgröße ändern.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 637
Klasse Menü! Schöne Doku!

:prost:
 
Du machst mich fertig...

Tolles Essen und der Rest Banditstandard

:prost:
Frank
 
Zurück
Oben Unten