• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wolfsbarschfilet und Gambas mit Mangold

M.Holz

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Endlich komme ich dazu hier unser Abendessen vom letzten Samstag vorzustellen. Es gab frisches Wolfsbarschfilet, mit unterschiedlichen Gewürzen, Gambas und als Beilage Mangold.
Den Fisch gab es an der Frischetheke in der Metro. Zufällig habe ich den Mangold in der Gemüseabteilung gesehen. Der musste einfach mit. Ich finde die Kombination von Mangold und Fisch einfach nur lecker.
IMG_0877.JPG

Für Göga und mich gab es jeweils 2 Filets. Gewürzt wurden 2 nur mit Pfeffer mit Salz. Die anderen Beiden mit einer selbstgemachten Gewürzmischung aus Salz, Pfeffer, geräucherte Paprika, Tomatenflocken, Chili, Fenchelsaat und Thymian.
IMG_0880.JPG

Für die Gambas wurde die gleiche Mischung genommen und mit etwas Olivenöl vermengt. Die Gambas dürften dann ca. 4 Stunden ziehen.
IMG_0879.JPG


Damit ich nicht von Innen vertrockne bei den Vorbereitungen gab es ein Glas weißen Granacha. Ich wusste gar nicht, dass es diese Traube auch in Weiß gibt. Ein leckerer Wein, leicht und fruchtig. Denke den wird es im Sommer öfter geben.
IMG_0881.JPG


Dann hieß es ab den Grill anheizen und den Seitenbrenner zum ersten Mal nutzen.
IMG_0882.JPG

IMG_0883.JPG

Die Stiele des Mangolds durften 3 Minuten länger in der Pfanne mit Zwiebel und Knoblauch schmurgeln. Gewürzt wurde zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.
Der Fisch und die Gambas durften auf der neuen Gussplatte für meinen Gasi Platz nehmen. 3 Minuten von der Hautseite und dann nochmal 30s auf der Fleischseite.
Die Zubereitung artete schon fast in Stress bzw. Arbeit aus. Da kam ich noch nichtmal dazu die Gambas zu drehen.
IMG_0885.JPG


Abschließend noch ein Tellerbild. Die Platte ist definitiv klasse und die Zubereitung echt einfach und schnell. Kein kleben der Haut. Die Gambas sind auf der einen Seite etwas dunkel geworden, aber geschmacklich hat es keinen Abbruch getan.
IMG_0886.JPG


Fazit der Gewürze: für die Gambas wird es die Gewürzmischung häufiger geben. Es kommt der Eigengeschmack immer noch gut durch. Beim Fisch wird der Eigengeschmack schon sehr in den Hintergrund gedrängt. Lecker aber ein guter Fisch braucht meiner Meinung nicht viel mehr als Salz und Pfeffer. Gerade ein Filet.

Jetzt kann auch endlich der Sommer wieder kommen. Dann gibt es häufiger Fisch mit Wein.
 

Anhänge

  • IMG_0877.JPG
    IMG_0877.JPG
    408,1 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_0879.JPG
    IMG_0879.JPG
    476,5 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_0880.JPG
    IMG_0880.JPG
    472,3 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_0881.JPG
    IMG_0881.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_0882.JPG
    IMG_0882.JPG
    418,7 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_0883.JPG
    IMG_0883.JPG
    515,5 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_0885.JPG
    IMG_0885.JPG
    410,1 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_0886.JPG
    IMG_0886.JPG
    462 KB · Aufrufe: 437
Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Sehr sehr schön. An Fisch auf dem Grill habe ich mich bisher noch nicht getraut. Habe da etwas Angst das der gesamte Fisch am Rost kleben bleibt oder anderweitig zerfällt. Aber ich werde es diese Saison definitiv ausprobieren.
 
@aalfred ganzen Fisch habe ich bis jetzt immer in einer Fischzange gemacht. Da bleibt nix dran kleben.
Besorge dir eine Gussplatte, da bleibt nix dran kleben. Habe jetzt 2 mal Filets drauf gegrillt und jedesmal war die Haut super knusprig und ist nicht an der Platte kleben geblieben.
 
Da ich länger so eine Gussplatte haben wollte, wird das dann meine nächste Anschaffung. Bin schon jetzt auf den Fisch darauf gespannt.
 
Sieht super lecker aus!!
 
Zurück
Oben Unten