• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wollte nur den Ramster einmauern und jetzt steht ein Koloss im Garten

Klasse, Lorenz

Aber wo ist Deine rote Pudelmütze ?.

Gruesse
Thomas

Yep Thomas, dazu wars die letzte Woche viel zu warm.

Ausserdem haben wir uns richtig warm gschafft (wie die Frangn sagn), so wie du am Baufortschritt siehst.

P.S.
vlt. bringe ich kurz morgen den Spiess-Motor vorbei, der hat den Geist aufgegeben. hab ich schon mit deiner Mitarbeiterin besprochen, dass ich den schicken soll.

Aber ich muss morgen zu einer Beerdigung nach Contwig, das liegt ja auf dem Weg.

LG
von einem Frangn zu einem Frangn

Guten Tag,

Wieso gibt es hier im Moment nicht solche Steine, ich finde nichts....

Grüsse Guido

Aber sehr schön alles

So, mittlerweile stehen die Grundmauern. Mein Bekannter legt da gerade letzte Hand dran.

Jetzt muss ich langsam entscheiden wie das Dach ausschauen soll ??

Gibt ja verschiedene Möglichkeiten:

1. Entweder klassich mit Ziegel eindecken, aber welche?

Vlt. die klassischen Frankfurter Pfannen, da gefallen mir aber auch Biberschwänze ganz gut.

ich dachte erst an Mönch und Nonne, das wären ja auch ganz alte klassische Ziegelformen. In der Zeitung standen welche zum abholen für umme, aber das waren beim besten Willen schon Schrottziegel und nur noch für den Bauschuttcontauner geeignet.

2. Alternativ mit Titan Zink oder vlt. besser mit Kupfer, das kostet aber auch ganz schön und mit Metallbauarbeiten bin ich auch nicht so gut bewandert.

habt ihr vlt. noch Vorschläge???

Viele Grüße von der Baustelle

Lorenz

Bild25.jpg

Anhänge

• Bild25.jpg
    Bild25.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 7.407
ich bin für Biberschwänze :)

Gruß

Tom

Servus Höpper.

Mir würden alte Tonziegel am besten zu deinem Meisterwerk gefallen. Frag doch mal bei einigen Bauern bei dir nach. Da liegt bestimmt noch was in einigen Scheunen rum.

Gruß, Marco.

Tolles Werk!

Und Deine Arbeitsgeschwindigkeit ist beeindruckend.

Weiter so.

Ich würde das Dach in dieser Umgebung (Wellplatten und Dachpfannen ringsherum) vermutlich eher dezent decken. Also Holzbeplankung und Verlattung, darauf Teerpappe.

Rustikaler wirkt der Bau sicher mit Dachpfannen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Bild30.jpg

Bild31.jpg

Bild32.jpg

Guten Tag,

Wieso gibt es hier im Moment nicht solche Steine, ich finde nichts....

Grüsse Guido

Aber sehr schön alles

ja Glück muss man haben - und wer suchet der findet.

Auf dem Bild sieht man schöne Ecksteine, die kann ich gut für den Kamin gebrauchen. Der wird jetzt schön ummauert.
Den kamin wollte ich erst rund mauern, dann braucht man nämlich die Bruchsteine nicht herzurichten weil man ja keine Kanten für die Ecken braucht. Aber bei dem Material braucht man fast keine Ecken zu schlagen an den Steinen.

Schon mal mit dem Kamin angefangen heute - mal gucken wie das dann von den Proportionen wirkt. Bin da noch etwas skeptisch.

Mein Bekannter hat da etwas mehr Erfahrung mit solchen Bauten. Er meint, wenn der kamin gemauert ist, schaut das aus wie das Hexenhäuschen von Hänsel und Gretel.

Wenns klappt seht ihr morgen schon mehr.

Viele Grüße von der HBO-Baustelle

Lorenz

Anhänge

• Bild30.jpg
    Bild30.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 6.919
  • Bild31.jpg
    Bild31.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 6.911
  • Bild32.jpg
    Bild32.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 6.932
Zuletzt bearbeitet:
Kopie von Bild31.jpg
Tolles Werk!

Und Deine Arbeitsgeschwindigkeit ist beeindruckend.

Weiter so.

Ich würde das Dach in dieser Umgebung (Wellplatten und Dachpfannen ringsherum) vermutlich eher dezent decken. Also Holzbeplankung und Verlattung, darauf Teerpappe.

Rustikaler wirkt der Bau sicher mit Dachpfannen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Also das Dach wird weder mit Dachziegel noch mit Teerpappe eingedeckt.

Wie man auf dem Bild sieht habe ich neben den Bruchsteinen noch schöne flache Platten entdeckt. liegt ne ganze Menge da rum, also aufgeladen und mitgenommen.

Das müsste doch ganz gut passen als Eindeckung und kostet nur einen Sack Flexkleber, der ist zwar auch nicht ganz billig, aber mit Mörtel könnte sich vlt. doch mal eher eine Platte lösen. Der Flexkleber ist da doch sicherer und verträgt auch eventuelle Spannungen besser.

Anhänge

• Kopie von Bild31.jpg
    Kopie von Bild31.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 6.873
Zuletzt bearbeitet:
Bild34.jpg

Bild33.jpg

So ich hab euch ja versprochen Bilder zu zeigen wenn der Kamin im Wachsen ist. Der ist jetzt fast fertig.

Und ihr seht auch schon die Platten die als Dach verlegt wurden.

Das war ruck zuck erledigt. Da musste keine Unterkonstruktion gebaut werden, keine Ziegel verlegt und dergleichen mehr..

am Meisten hat das Verfugen gedauert, weil hier logischerweise größere und tiefere Fugen vorhanden sind. Bei den Platten mussten nur die Ecken abgeschlagen werden damit sie sich einigermassen aneinander fügen.

Mach die nächsten Tage nochmal Fotos direkt von oben. dann sieht man dass das wie so ein Lebkuchenhaus ausschaut.

Und im Sommer kann ich sogar die Kirschen direkt vom Dach pflücken.

Bis demnächst von der Hexenhaus-Baustelle

LG

Lorenz

Anhänge

• Bild33.jpg
    Bild33.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 7.036
  • Bild34.jpg
    Bild34.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 6.599
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, sieht das gut aus! Aber sag mal: Hast Du Urlaub? Oder einfach nur den richtigen Beruf? Wann baust Du das alles? :wow:

Verdammt, sieht das gut aus! Aber sag mal: Hast Du Urlaub? Oder einfach nur den richtigen Beruf? Wann baust Du das alles? :wow:

yep das geht natürlich nur in der Schnelligkeit wenn man den ganzen Tag Zeit hat.

Nachdem ich erst wieder im Neuen jahr bei meinem Neuen Arbeitgeber anfange - ich bin gerade "between jobs" wie der Engländer zu sagen pflegt
kann ich das so durchziehen.

Ansonsten ginge das natürlich nicht so schnell. Und mein Bekannter ist auch das absolute Arbeitstier - sowas zu bauen macht ihm tierisch Spass.

Der hat mir vor 20 jahren schon bei meinem Grillkamin geholfen, den man auf manchen Fotos auf der Linken Seite sieht. Da konnte ich teilweise erst früh um 2 Uhr die Mischmaschine sauber machen- so ein Malocher ist das.

LG Lorenz

LG
Lorenz

Super und vor allem billige Idee das mit den Steinplatten auf dem Dach.

Vorschlag: Bohr die Platten an und schraub sie auf einem Lattengerüst fest. Ich hätte Bedenken dass das geklebte Dach auf Dauer die Spannungen aushällt.

Gruß, Marco.

Zuletzt bearbeitet:
WOW

Wie gut dass Du nur nen kleinen LeRond hast und keinen Größeren.
Dann hättest Du wohlmöglich ne ganze Burg in den Garten gesetzt?

;)

Heftig, aber es sieht klasse aus :top:

Super und vor allem billige Idee das mit den Steinplatten auf dem Dach.

Vorschlag: Bohr die Platten an und schraub sie auf einem Lattengerüst fest. Ich hätte Bedenken dass das geklebte Dach auf Dauer die Spannungen aushällt.

Gruß, Marco.

Danke für die Hinweise bin immer für Ideen aufgeschlossen - aber denke nicht dass ich die Platten jetzt wieder abreisse.

ich hab sie ja extra mit Flexkleber geklebt und mit Mörtel dann die Fugen vermauert. von unten von den Öfen kommt mit Sicherheit keine nennenswerte Wärme mehr an. Da ist megamässig isoliert und dann ist sogar ne armierte Betonschalung drunter.

LG

Lorenz

Zurück
Oben Unten