• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wollte nur den Ramster einmauern und jetzt steht ein Koloss im Garten

Wow, schaut echt klasse aus :thumb1:

Bild100.jpg

Bild101.jpg

Bild102.jpg

Bild103.jpg

Jetzt hat es mit dem Pflastern doch noch geklappt vor Weihnachten.

Das bisschen Regen konnte uns nicht abschrecken. Und der Platz reicht sogar noch für 2 PKW-Stellplätze wenn es notwendig ist.

Jetzt ist nur noch etwas Feinschliff angesagt und es dauert auch nicht mehr lange bis das erste Feuer angeschürt wird. Erst mal langsam mit der Kuppel beginnen, damit es keine Risse gibt.

Dann gibts auch erste Bilder von der Einweihung.

Viele Weihnachtsgrüsse an alle interessierten Beobachter hier.

Lorenz

Anhänge

• Bild100.jpg
    Bild100.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 4.734
  • Bild101.jpg
    Bild101.jpg
    138 KB · Aufrufe: 4.843
  • Bild102.jpg
    Bild102.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 4.447
  • Bild103.jpg
    Bild103.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 4.436
:1050: Mir bleibt die Spucke weg :1050:

Absolut beneidenswert, eine Spitzenarbeit habt ihr da abgeliefert! :top:

So, heute gebe ich mal der Kuppel im Hexenhäuschen richtig Feuer und teste mal wie sich der Ofen regeln lässt.

Mit Schwachholz angezündet und dünne Buchenscheiter oben drauf. Der zieht ganz schön.

keine Angst wegen der Rauchentwicklung , das ist kein frisches oder nasses Holz - ich wollte nur mal testen wie der Ofen reagiert wenn ich die Klappe zu mache.

Muss erst mal üben wie lange es braucht auf Temperatur zu kommen und welche Grad Celsius erreicht werden.

Na ja und werde mal gucken ob ich mich traue gleich ein Bild vom ersten Versuch mit Brot usw. später reinzustellen oder ob ich nur verkohltes irgendwas produziere. Schaun mer mal (sagt der Franz)

LG

Lorenz

Bild110.jpg

Bild111.jpg

Bild113.jpg

Bild114.jpg

Bild115.jpg

Anhänge

• Bild110.jpg
    Bild110.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 4.480
  • Bild111.jpg
    Bild111.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 4.341
  • Bild113.jpg
    Bild113.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 4.399
  • Bild114.jpg
    Bild114.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 4.369
  • Bild115.jpg
    Bild115.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 4.356
Hallo Lorenz,

das ist doch weißer Rauch...Papstwahl? Nee, ist doch nur Wasserdampf sieht gut aus schwarz wäre schlecht. Ich bin ja ein wenig neidisch weil bei mir der Bau ruht, aber im Früjahr gehts weiter.

Und wenn das Brot ein wenig dunkel wird ist es halt Schwarzbrot.

Gruß Jörn

Hallo Lorenz,

das ist doch weißer Rauch...Papstwahl? Nee, ist doch nur Wasserdampf sieht gut aus schwarz wäre schlecht. Ich bin ja ein wenig neidisch weil bei mir der Bau ruht, aber im Früjahr gehts weiter.

Und wenn das Brot ein wenig dunkel wird ist es halt Schwarzbrot.

Gruß Jörn

ja genau "Habemus Papam"

beim nächsten mal wird das nicht in Rom verkündet sondern kommt live aus meinem Garten.

Wir sollten dem Papst die GSV-Ehrenmitgliedschaft antragen- wenn er schon den weissen Rauch als "Erkennungszeichen" eines GSV-lers benutzt. Die feierliche Ernennung kann dann eingentlich nur auf dem Backfest beim Thomas vorgenommen werden. :angel:

Lorenz

Was machst denn du beruflich? Allrounder?

Plasterer, Maurer, Ofenbauer, alles in einem.

ein super Bauwerk, alle Achtung

Danke für die Blumen.

Aber ich bin eigentlich ein Schreibtischtäter.

Aber wenn man sich zutraut Sand mit Zement zu mischen, ein Fundament auszuheben, mit einer Wasserwaage eine Schalung auszurichten, einen Rundbogen aus Holz zu basteln oder mit einer Flex umzugehen und etwas Fantasie hat, wie etwas aussehen könnte - dann braucht man nur noch die vielen Anregungen aus dem Forum hier umzusetzen.

Und es ist fast jeder bereit mit Rat zu helfen. Und für die heiklen Sachen, wie beim Rundbogen mauern hatte ich ja Unterstützung von meinem Bekannten vom Fach.

Und die Kuppel von dir aufzubauen oder den le rond einzubauen ist ja auch relativ easy und kann ich jeden empfehlen. (Wichtig: die Original-Isolierung von Thomas besorgen).

Ein Gewölbe selbst mauern ist da schon handwerklich anspruchsvoller - aber nicht unbedingt billiger.

LG Lorenz - und noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr an alle die das lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie krass ist das !!!

Wie viele Tonnen Steine Zement und Schweiss stecken da drinne ??

Zurück
Oben Unten