• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wollte nur den Ramster einmauern und jetzt steht ein Koloss im Garten

Hallo Lorenz,

betrifft es das "Fach" (mit Holzkiste) unter dem Pizzaofen?

Bild110.jpg

Kann es sein, dass es sich hierbei etwa um Kondenswasser handelt, welches sich bei der jetzigen Witterung und der etwa noch vorhandenen Restfeuchte des Bauwerkes während der Befeuerung im Zwischenraum der doppelten Mauerung ansammelt?

Gruß
Achim

Anhänge

• Bild110.jpg
    Bild110.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 10.798
Hallo Lorenz,

betrifft es das "Fach" (mit Holzkiste) unter dem Pizzaofen?

Anhang anzeigen 303031

Kann es sein, dass es sich hierbei etwa um Kondenswasser handelt, welches sich bei der jetzigen Witterung und der etwa noch vorhandenen Restfeuchte des Bauwerkes während der Befeuerung im Zwischenraum der doppelten Mauerung ansammelt?

Gruß
Achim

es war dieses untere mittlere Fach, somit genau unter dem Ofen der angeheizt wurde. Von aussen kam das Wasser nicht.

nachdem heute die Sonne scheint, durch Semesterferien alle Wukis da sind werden wir kurzerhand heute nachmittag Pizza machen. Es ist halt dann nur ein kurzer Vorlaufteig, aber das haben wir öfter schon so gemacht.

Bin gespannt wie das Mauerwerk dann heute ausschaut, vlt. (hoffentlich) ist die meiste Flüssigkeit beim letzten Anfeuern verdunstet. Schaun mer mal

LG
Lorenz

Heute ist der Kuppelofen knapp 3 Stunden unter Feuer gestanden - und hurra es war überhaupt keine Feuchtigkeit mehr erkennbar. Das letzte Mal war es ja noch eine richtige Tropfsteinhöhle und heute kein einziger Tropfen mehr ersichtlich.

Wahrscheinlich ist das Hexenhäuschen mit dem letzten Frost jetzt gefriergetrocknet.

Ach ja und ein paar Bilder habe ich auch noch schnell gemacht - ein Anbissbild habe ich nicht geschafft. Die Meute hat alles sofort vernichtet.

LG
Lorenz

Pizza1.jpg

Pizza2.jpg

Pizza3.jpg

Pizza4.jpg

Anhänge

• Pizza1.jpg
    Pizza1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 5.343
  • Pizza2.jpg
    Pizza2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 5.283
  • Pizza3.jpg
    Pizza3.jpg
    107 KB · Aufrufe: 5.335
  • Pizza4.jpg
    Pizza4.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 5.191
Als Abschlussbericht über mein Hexenhäuschen noch ein kleines Missgeschick bei meiner Pizzaschaufel. Man sollte halt vor dem Kauf erst mal messen wie breit die Ofenöffnung ist. Beim Kuppelofen knapp 47 cm. Aber die Schaufel ist ja aus Holz, das ist ruckzug abgeschnitten.

Bei der letzten Back-Aktion ist auch überhaupt keine Feuchtigkeit mehr ausgetreten, also ist das Bauwerk jetzt so gut wie ausgetrocknet.

Im Ramster wurden 2 Hähnchen gedreht. Der Tip (ich glaube von Holledauerin) mit dem Geflügelhof in Ingolstadt: Geflügel Schönacher in Ingolstadt war echt toll. Die Hähnchen waren total saftig mit einem BBC vom Grill nicht zu vergleichen.

die gebackenen Bananen sind auch zu empfehlen. Sind aus dem Ramster-Backbuch. Beim nächsten Mal werde ich noch etwas Zucker zum Schluss drüber streuen und noch etwas karamellisieren lassen.

Nach der Isolierung ist der Temperaturabfall natürlich spürbar geringer. Ich wede das nochmal separat beobachten.

Die Kuppel hatte abends um 18 Uhr 270 Grad. Um 20 Uhr noch 240 Grad, gegen 23 Uhr 170 Grad und früh morgens um 8 Uhr noch knapp 80 Grad.

Der Ramster hält die Wärme auch viel länger. Aber durch den Spiesseinsatz konnte ich das noch nicht messen.

AB001.jpg

Ab01.jpg

AB02.jpg

AB03.jpg

Ab04.jpg

Ab05.jpg

Ab06.jpg

Und zum schluss kommt die ultimative Bierprobe. Das Festbier (Gourmet-Weissbier) vom Mühldorfer Unertl ist schon ein Hammer.

Anhänge

• Ab06.jpg
    Ab06.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 5.104
  • Ab05.jpg
    Ab05.jpg
    89 KB · Aufrufe: 5.079
  • Ab04.jpg
    Ab04.jpg
    84 KB · Aufrufe: 5.139
  • AB03.jpg
    AB03.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 5.054
  • AB02.jpg
    AB02.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 5.105
  • Ab01.jpg
    Ab01.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 5.115
  • AB001.jpg
    AB001.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 5.221
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lorenz,
sieht ja alles schon mega lecker aus, Super Pizzen und Flammkuchen und ebenso die Breuler auch die Nachspeise, dann mal viel Spaß mit deinen neuen Sportgeräten, jedenfalls mal ein GSV-Kollege mit exquisiten Biergeschmack, Unertl mega lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht :thumb2:

Freut mich, dass du dein Feuchtigkeitsproblem anscheinend nicht mehr hast.

Der Koloss ist wirklich ganz einmalig geworden :respekt:, ein absoluter Traumgarten!

Und die Pizza gelingt ja auch perfekt!

Pizza4.jpg

die würde mir jetzt auch schmecken!

Gruß, Diddi :prost:

Anhänge

• Pizza4.jpg
    Pizza4.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 5.097
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass du dein Feuchtigkeitsproblem anscheinend nicht mehr hast.
Das Feuchtigkeitsproblem ist eigentlich auch keines. Der Koloss hat ein gewisses Speichervermögen. Das gilt sowohl für Wärme als auch für Kälte. Wenn es deutlich wärmer wird, fängt der noch kalte Koloss übel an zu schwitzen, gerade wenn die Luftfeuchtigkeit eh schon ziemlich hoch ist. Diese Erfahrung habe ich genauso gemacht.

Also: Keine Panik, alles im grünen Bereich...

Hallo zusammen,

am Bauwerk hat sich zwar nicht mehr so viel getan, seit dem letzten veröffentlichten Bild. Aber nachdem mir die Ansicht mit dem gerade blühenden Kirschbaum so gut gefallen hat, dachte ich mir dass ich das vielleicht noch einstellen könnte.

Der Rasen hat sich auch schon wieder etwas von den Baustrapazen erholt, die paar Löcher wurden heute mit etwas Reperatursamen nachgesät.

Und die 25 jahre alte Holzgarnitur schaut nach einem neuen Anstrich auch wieder einigermassen aus.

Demnächst noch ein paar Kleinigkeiten die ich noch pimpen will.

Hoffentlich gibt es heuer noch viele Eigenbauten, Ramstereinmauerungen, outdoorküchen usw usw. Ohne eure Anregungen wäre das Hexenhäuschen auch nie gebaut worden

LG
Lorenz

Frühjahr01.jpg

Anhänge

• Frühjahr01.jpg
    Frühjahr01.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 5.308
Zuletzt bearbeitet:
Ein wahr gewordener Traum-wunderschön.
So etwas, würde einer Ofenhexe auch gut stehen ;-)

Einfach genial, genau mein Geschmack...einfach perfekt.
Die Steine, das Pflaster, die Natürlichkeit, die Umsetzung...
Deine Frau muss überglücklich sein, so einen wunderschönen Platz im Garten zu haben.

Eine Gratulation mit viel Respekt aus tiefstem Herzen von mir an Euch

Geniesst diesen Gartenteil in vollen Zügen.
Das ist Leben pur

wunderschön

Hallo Lorenz,

ich ziehe meinen Hut vor deiner Leistung. Ne schöne Aussenküche hast du da gezaubert. Mein Respekt!

Gruß
Achim

Da hast du dich selbst übertroffen!
Sowas möchte ich auch haben.... falls du nochmal Urlaub hast.........

Viel Spaß mit deinem Meisterwerk!!!

Gruß Markus

Hallo Lorenz,

bin geradeüber Diesen Bauthread gestolpert.

Wunderschön, da kommt wohl täglich Urlaubsfeeling auf???

Leider liegt mein künftiger Grillplatz über den Abwasserrohren der Stadt, und da verbietet sich ein Betonfundament.
Daher muss ich mich mit Waschbetonplatten und einem Ytongrahmen begnügen.
Meine Frage geht aber in eine andere Richtung: Da ich den Grill ganzjährig nutze, suche ich noch nach einer ansprechenden Dachlösung.
Der Grillplatz schliesst zu 90° an eine bestehende Gartenhütte an, das Dah soll verbunden werden.
Auf Deinen Bildern sehe ich im Hintergrund einen schönen überdachten Bereich.
Hättest mir da mal Detailfotos?
Sind die schrägen Stützbalken verzapft oder geschraubt?
Habe noch keine grössrere Dachkonstruktion selber gemacht und deshalb dankbar für alle Tipps

Grüsse aus dem sonnigen Vorarlberg,

Jan

Hallo Lorenz,

bin geradeüber Diesen Bauthread gestolpert.

Wunderschön, da kommt wohl täglich Urlaubsfeeling auf???

Leider liegt mein künftiger Grillplatz über den Abwasserrohren der Stadt, und da verbietet sich ein Betonfundament.
Daher muss ich mich mit Waschbetonplatten und einem Ytongrahmen begnügen.
Meine Frage geht aber in eine andere Richtung: Da ich den Grill ganzjährig nutze, suche ich noch nach einer ansprechenden Dachlösung.
Der Grillplatz schliesst zu 90° an eine bestehende Gartenhütte an, das Dah soll verbunden werden.
Auf Deinen Bildern sehe ich im Hintergrund einen schönen überdachten Bereich.
Hättest mir da mal Detailfotos?
Sind die schrägen Stützbalken verzapft oder geschraubt?
Habe noch keine grössrere Dachkonstruktion selber gemacht und deshalb dankbar für alle Tipps

Grüsse aus dem sonnigen Vorarlberg,

Jan

Danke für die Blumen für mein Hexenhäuschen.

Ich verweise auf einen Fred von einem Bau von franzvonhahn, da habe ich auch ein paar Bilder von der pergola eingestellt.
Hier findest du auch genügend Anregungen für die Konstruktionsweise einer Grillhütte.

http://www.grillsportverein.de/foru...estartet-unterstuetzung-erbeten.165167/page-2

Die Schrägen sind geschraubt. Das Dach sind milchfarbene Doppelstegplatten, weil Glas zu viel Hitze gebracht hätte. Ich habe die bisher angebrachten Markisen deshalb drangelassen, die jetzt statt im Freien unter der neuen Pergola ausgefahren werden und auch spürbar die Hítze bei 30 Grad abschirmen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Franken

Lorenz

Ich habe noch eine Ergänzung zum linken Teil des Bauwerks am Ramsterofen vorgenommen. Hätte auch als Fred zum le rond als pimp my ramster gepasst, ich hab es halt hier als Zusatz zum Baufred mit eingestellt:

1. einen kleinen Adapter an der Motorhalterung, damit kann ich den Netz-Motor von der Weber-roti aufstecken.

2. Eine separate Tür vorne am HBO. Durch den Spiess kann man ja die Türe vorne nicht schliessen. Wenn man einen netten cousin vom Fach hat, ist so ein Teil ruckzuck passend gebastelt. Die separate Türe wird einfach aufgesteckt und oben gehalten.

Die nächsten Verspiessungen werden dann zeigen wie das funzt. Vlt wird das auch zu heiss, muss das mal beobachten. ich habe die Idee von der separaten Tür schon mal gelesen, weiss aber nicht mehr von wem das war und welche Erfahrungen gemacht wurden. Vlt. bekomme ich ein feed-back hierzu.

Brauche nur noch ein Thermo - der Besuch am Backfest ist schon eingeplant.

LG
Lorenz

Spiess1.JPG

Spiess2.JPG

Spiess3.JPG

Spiess4.JPG

Anhänge

• Spiess1.JPG
    Spiess1.JPG
    357,5 KB · Aufrufe: 5.095
  • Spiess2.JPG
    Spiess2.JPG
    335,5 KB · Aufrufe: 5.068
  • Spiess3.JPG
    Spiess3.JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 4.991
  • Spiess4.JPG
    Spiess4.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 5.119
kannst Du mal den Unterschied im Holzverbrauch und Anwärmzeit zwischen dem "le Rond" und der Kuppel beziffern ?

kannst Du mal den Unterschied im Holzverbrauch und Anwärmzeit zwischen dem "le Rond" und der Kuppel beziffern ?

Hallo fastride,

zum Pizzabacken bei der Kuppel heize ich meist etwas über 1 Stunde ein. Knapp 1,5 Std. ist optimal.

Der le rond ist ja bekannt hier, da schiesse ich die 1. Pizza nach ca. 30 Minuten ein. Mit Gewölbe etwas später.

Beim Holzverbrauch werde ich demnächst mal besser aufpassen. Aber gefühlt verfeuer ich bei der Kuppel wohl um die 30-40 % mehr Holz.

Verbrauch ist bei mir aber sekundär. Im Holzlager sitzen um die 120 Ster Holz - hauptsächlich Buche.

Einen genauen Vergleich wie der Temperaturabfall bei den beiden Öfen aussieht muss ich noch machen.
Die Kuppel hatte das letzte Mal nach dem Pizzabacken und Schliessen der Ofentür ca 310 Grad und dann nach 12 Stunden noch 130 Grad.

LG
Lorenz

Zurück
Oben Unten