• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wollte nur den Ramster einmauern und jetzt steht ein Koloss im Garten

kannst Du mal den Unterschied im Holzverbrauch und Anwärmzeit zwischen dem "le Rond" und der Kuppel beziffern ?

Hallo,

ich habe ja versprochen den Holzverbrauch bei Gelegenheit näher zu beobachten. Bei der letzten Geburtstagsverpizzung habe ich das beobachtet und habe den Ramster und die Kuppel gleichzeitig benutzt.

Der Verbrauch in der Kuppel war etwas mehr als das doppelte an Heizmaterial. Benutzt wurde ausschließlich Buche (nur beim Anzünden wurde Schwachholz genommen).

Die Kuppel muss ca 70-80 Minuten aufgeheizt werden. Beim Ramster habe ich nach ca 35/40 Minuten angefangen. Während des Backens braucht die Kuppel gut das Doppelte an Holz.

Fazit: Der Holzverbrauch liegt bei 1:2,5 Ramster:Kuppel
Die Anzahl der Pizzen liegt auch in den Bereich von 1:2,5 Pizzen. In die Kuppel gehen zwar 3 Pizzen gleichzeitig rein, aber im Ramster geht es durch die brutalere Hitze (auch der Schamottboden ist heisser) etwas schneller.

Somit ist der Holzverbrauch runter gebrochen auf die einzelne Pizza in etwa gleich.

Ich bin absolut zufrieden mit beiden Möglichkeiten. Größere Mengen sind zwar durch die Kombination der beiden Öfen kein Problem beim Backen. Das Problem und der zeitliche Flaschenhals liegt mehr in der Logistik. Wir sind ja keine Profis. Es braucht schon 2 Helfer (für das Herstellen der Teiglinge per Hand, das Belegen usw.) um die Kapazität der Kuppel voll ausnutzen zu können.

Wie sagte doch Alex @baser, so schön beim Backfest in Pirmasens: Wer den Teig mit dem Nudelholz ausrollt, gehört mit dem Nudelholz erschlagen.

Viele Grüße aus Franken

Lorenz

Ich habe noch eine Ergänzung zum linken Teil des Bauwerks am Ramsterofen vorgenommen. Hätte auch als Fred zum le rond als pimp my ramster gepasst, ich hab es halt hier als Zusatz zum Baufred mit eingestellt:

2. Eine separate Tür vorne am HBO. Durch den Spiess kann man ja die Türe vorne nicht schliessen. Wenn man einen netten cousin vom Fach hat, ist so ein Teil ruckzuck passend gebastelt. Die separate Türe wird einfach aufgesteckt und oben gehalten.

Die nächsten Verspiessungen werden dann zeigen wie das funzt. Vlt wird das auch zu heiss, muss das mal beobachten. ich habe die Idee von der separaten Tür schon mal gelesen, weiss aber nicht mehr von wem das war und welche Erfahrungen gemacht wurden. Vlt. bekomme ich ein feed-back hierzu.

Brauche nur noch ein Thermo - der Besuch am Backfest ist schon eingeplant.

LG
Lorenz

Anhang anzeigen 352949

Anhang anzeigen 352950

Anhang anzeigen 352951

Anhang anzeigen 352952

Aufgrund von Nachfragen wie sich denn die Tür bewährt beim Spiessgrillen. Meine Erfahrung mit 2 Hähnchen je knapp 2 kg große Wuchtbrummen. (sorry leider keine pics, die digi ist gerade noch mit wuki in Urlaub).

Man kann es zwar nicht genau auf die Minute vergleichen aber die 2 Hähnchen waren ca 15-20 Minuten schneller fertig als sonst. Macht sich auch im Holzverbrauch bemerkbar, schätze 25-30 % weniger Holz im Vergleich wenn man die Türe oben offen hat. Auch der Rauch zieht optimal ab - man sieht absolut keinen Ruß mehr vorne an der Verkleidung des Ofens.

imho - ein Aufwand der sich auf jeden Fall lohnt.

LG
Lorenz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lorenz,

erst mal echt Respekt, ein tolles und und dazu noch super beschriebenes Projekt.

Ich will schon lange einen Holzbackofen und durch Deinen Bericht bin ich
entschlossen 2015 endlich einen zu bauen.
So nun meine Frage an Dich: Wenn Du nur einen verbauen würdest, warum auch immer,
welchen würdest du nehmen? Ramster oder den Kuppelofen?
Ich will tatsächlich nur Brot, Pizza oder Flammekueche drin machen.

Grüsse aus dem Badischen

Eberhard

Hallo Lorenz,

erst mal echt Respekt, ein tolles und und dazu noch super beschriebenes Projekt.

Ich will schon lange einen Holzbackofen und durch Deinen Bericht bin ich
entschlossen 2015 endlich einen zu bauen.
So nun meine Frage an Dich: Wenn Du nur einen verbauen würdest, warum auch immer,
welchen würdest du nehmen? Ramster oder den Kuppelofen?
Ich will tatsächlich nur Brot, Pizza oder Flammekueche drin machen.

Grüsse aus dem Badischen

Eberhard

Hallo Eberhard,

danke für das Kompliment.

auf die Frage welchen ich "Allein" genommen hätte, dann wäre es der Ramster geworden, dann aber evtl als upgrade der le grand. Bei Hähnchen nehme ich z.B. nur noch den Ramster. Auf der Roti über dem Holzfeuer schmeckt imho der Gockel noch einen Tacken besser als vom Grill.

LG
Lorenz

Alter Verwalter. Mega Sportanlage.

Hallo zusammen,

aufgrund von ein paar Nachfragen zu der Menge der verwendeten Steine zur Verkleidung der Öfen

Vielleicht kommt das hier auf den Fotos nicht ganz so rüber, obwohl ich irgendwo das Gewicht in Tonnen grob geschätzt habe.

Mit ein paar mal im Baumarkt den PKW-Kofferraum mit Steinen voll machen, ist das nicht getan. Ich habe mindestens 4 Traktoranhänger (grob 7-8 tonnen geschätzt) nur an Bruchsteinen verarbeitet. Ohne Zement, Sand, Fertigmörtel etc etc etc.

Nur den le rond isolieren und verkleiden ist natürlich was anderes, da finden sich genügend Beispiele hier im Forum. Da gibt es auch von Thomas Ramster eine geniale Bauanleitung zu dem eingemauerten le rond an seinem Firmengrundstück.

LG
Lorenz

Respekt zu diesem Sportgerät!
Ich hätte eine Frage bzgl. de, holzbackofen:
Wie hast du diesen gemauert?
Bausatz?
Welchen Durchmesser hat das Gewölbe??
Vielen Dank
Nik

Respekt zu diesem Sportgerät!
Ich hätte eine Frage bzgl. de, holzbackofen:
Wie hast du diesen gemauert?
Bausatz?
Welchen Durchmesser hat das Gewölbe??
Vielen Dank
Nik

Hallo,

die Kuppel ist ein Bausatz und besteht aus mehreren Teilen die miteinander verbunden werden. Auf der 1. Seite ist diese Kuppel ganz gut zu sehen.
Sie hat innen ca 90 cm Durchmesser.

LG
Lorenz

Hallo Höpper,
ein Wahnsinns Grillareal hast du dir da geschaffen.
Habe jetzt auch einen Linea VZ F1 Kuppelofen mit 85 cm Innendurchmesser (glaube das ist der gleiche den du hast, oder?)
Dazu hätte ich ein paar Fragen. Hast du unter die Schamotteplatte eine Dämmung gegeben (wenn ja welche und welche Stärke) und hast du die Kuppelteile untereinander verklebt?
Danke und LG zweissnix

Zurück
Oben Unten