• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Womit fettet ihr eure Edelstahlroste?

Trudel

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe insbesondere bei Hähnchen das Problem, dass das Fleisch am Rost kleben bleibt. Ein Einfetten mit Rapsöl auf einem Küchentuch hilft hier wenig.

Wie macht ihr das?
Habe auch einiges zu den Fettrennsprays gelesen, die allerdings oft den Geschmack verfälschen sollen oder nur zum konservieren nach dem Grillen genutzt werden.

Gruß

Hallo erstmal,
über eine kurze Vorstellung hier im Forum freuen wir uns immer.

Welchen Grill ??
Ein paar mehr Infos wären schön.
Zeig uns doch mal Bilder davon.

Ich fette oder öle meine E-Roste nie ein, du benötigst zum einen ein trockenes Grillgut und kannst dieses evtl. leicht ölen, was aber nicht brauchst, warte auch mit dem drehen des Grillgutes bis es sich selber wieder löst vom Rost.
Eigentlich kein Hexenwerk, Geduld ist beim Grillen angesagt.

Trennsprays, sind abgesehen von einer vermeintlichen "Geschmacksänderung" , für Grills totaler Quatsch (mM).
Ich kaufe das Spray teuer ein und versprühe die Hälfte "zwischen" die Stäbe... WOW! Was für ein Geniestreich....

Mal im Ernst, in der Gastro kann ich verstehen, dass die Sprays benutzt werden, dort aber i.d.R. auch nur für Bleche, nicht für "offene" Roste.
Wie bereits gesagt: Warten, bis sich das Fleisch löst. Alternativ wie du es schon früher gemacht hast, einfach Küchenkrepp und Öl ;)

Hallo,

ich habe einen Napoleon 665 mit Edelstahlrost und bin noch ganz am Anfang was das Grillen mit Gas angeht.
Bisher nur auf einem ganz einfachen Holzkohlegrill mit Steaks und Wurst unterwegs gewesen.

Danke für den Tipp mit dem "warten" werde ich in Zukunft mal ausprobieren.
Dachte immer das muss gefettet werden.

Schöne Grüße

Du kannst natürlich mit Öl arbeiten.
Wichtig ist, dass du mit der Temperatur nicht zu hoch fährst.
Sonst hast du das Problem, bei Hühnerbrust, dass du schwarze Streifen hast und innen ist sie nicht durch.
Bei Rind sieht das natürlich anders aus.

Du kannst auch ganz einfach das Hähnchenfleisch leicht mit Rapsöl einreiben, dann bleibt der Rub auch besser dran, und sie kleben nicht am Rost.

Zurück
Oben Unten