• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Womit Fische zum Räuchern aufhängen

Pater

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Da ich nächste Woche Forellen räuchern will brauche ich noch ein paar Tips zum aufhängen der Forellen. Ich dachte ich nehme ganz normale S-Haken. Irgendwo habe ich aber auch schonmal gelesen, dass die Fische vom Haken abgestürzt sind. Das will ich natürlich um jeden Preis verhindern. Wer Hat Tips? (evtl. sogar mit Foto) :fish:
 
Bitteschön ...

3368_cruiser_hgf_07_1.jpg


3368_cruiser_hgf_08_1.jpg



Kosten nur Peanuts und die Forellen hängen sicher.


:_prost1:
 
Genau wie Cruiser habe ich es auch gemacht. Habe die Haken jedoch
aus gewöhnlichem Draht selber gebogen.

Forelle02.jpg


Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 

Anhänge

  • Forelle02.jpg
    Forelle02.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 11.851
Wir machen das mit einer Rouladennadel und Draht! Die Nadel hinter dem
Kopf durch das dicke Rückenfleisch stechen und mit Draht auf beiden
Seiten begestigen! Klappt gut und man hat sowas eigentlich auch daheim!
 
Wir machen das mit einer Rouladennadel und Draht! Die Nadel hinter dem
Kopf durch das dicke Rückenfleisch stechen und mit Draht auf beiden
Seiten begestigen! Klappt gut und man hat sowas eigentlich auch daheim!

Also da muss ich passen, ich habe keine Rouladennadel, da nehme ich immer Zahnstocher.

In der Firma habe ich Messingstangen mit 4mm Durchmesser gefunden. Spricht irgendwas gegen die Verwendung von Messing? Daraus könnt ich mir schnell ein paar selber biegen.
 
Messing biegen?

Wenn der Geiz zu arg wird, nimm Fahrradspeichen aus Edelstahl.
Kannst ja das Fahrrad von deiner Frau nehmen ... :wegrenn:



:_prost1:
 
Moin Frank,

hab ich auch vor langem auch mal nachgefragt. War ja ganz früher nich unüblich mit messingutensilien zu kochen, aaaaber:
Ein Kollege hat dazu erzählt das Messing eine Legierung aus Kupfer und Zink unter Beimischung von z.B. Blei, Zinn und produktionsbedingt auch Arsen ist -
allet nichso lecker weil: Unter Temperaturveränderungen können sich Inhaltsstoffe lösen.

btw. ich werd in Kürze auch wieder ein Fischwochenende zusammenräuchern (Forellen, Pfeffermakrelen, Stremelachs usw.)


Gruß
blendaxx
 
Messing biegen?

Wenn der Geiz zu arg wird, nimm Fahrradspeichen aus Edelstahl.
Kannst ja das Fahrrad von deiner Frau nehmen ... :wegrenn:



:_prost1:

Es ist weniger der Geiz als ein Zeitproblem. An Speichen habe ich auch gleich gedacht, habe ich aber keine mehr, nur noch verchromte. In unserer, durch schwache Infrastruktur geprägten Umgebung, gibt es keinen Laden wo ich sowas kaufen könnte und bei der Bucht kannste dich nicht drauf verlassen wann der Kram ankommt.

Ich bewege mich dann ja in Temperaturbereichen um höchstens 120°. Ich weiß auch nicht, deshalb frage ich ja....
 
Schau mal in der Bucht unter Räucherhaken, da hab ich meine auch her, sind die gleichen wie Cruiser sie hat. Hab sie gerade in der Bucht gefunden, stehen bei 1,-Euro , noch 1 Tag und 8 Stunden

Gruß



:anstoßen::anstoßen:
 
hallo,

diese Haken auf den Fotos von Cruiser sind auch in nullkommanix selbst hergestellt, auch von wirklichen laien :-D

Einfach V2A Draht zuschneiden (gute 3 Stück aus nem Meter) und zurechtbiegen, als Vorlage kann sehr gut dieses Foto dienen.

Passt :thumb2:

:_hutheb:

:weizen:
 
raeucherzubehoerraeucherhakenedelstahl.jpg


Ich nutze diese....gibts in jedem Angelladen.

Ein Dorn rechts, ein Dorn links der Mittelgräte. Noch nie ein Absturz.

Für Fischfilets nehme ich ein Hölzchen eines Eis am Stiel, mache 2 Löcher rein und fädel das Hölzchen als Stabi zwischen Schnur und Filet.....
 

Anhänge

  • raeucherzubehoerraeucherhakenedelstahl.jpg
    raeucherzubehoerraeucherhakenedelstahl.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 9.165
Moin,

meine Liegen in Körbchen mit Bauch nach oben :happa:
Pro Korb passen 3 Stück rein, Absturz unmöglich, und schön Saftig bleiben sie auch noch. Machen wir seit 10 Jahren so :devil: Würde nicht auf die Idee kommen einen Haken zu verwenden, liegen zwar rum aber sei es drum :rotfll:

LG TOM
 
In der Firma habe ich Messingstangen mit 4mm Durchmesser gefunden. Spricht irgendwas gegen die Verwendung von Messing? Daraus könnt ich mir schnell ein paar selber biegen.

Hallo Pater,
meine habe ich aus Stahldrat gebogen, der war sogar verzinkt. Verwende
ich allerdings nur einmal. Bei 120° passiert da noch gar nichts! Kannst
auch Mesing nehmen, aber 4mm ist vielleicht schon etwas dick. Von
wegen Giftig und so mach ich mir da keine Gedanken. Erstens ess ich den
Kopf der geräuchten Forelle ja nicht mit und zweitens ess ich auch nicht
jeden Tag selbst geräuchte Forellen. :devil:

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Meine sehen aus, wie die von Cruiser.
Gebogen habe ich diese aus Rouladen-Nadeln. Die gibt's im 10er-Pack im Supermarkt für 'nen Euro....

Viele Grüße
Matthias
 
Fische zum Räuchern aufhängen

Hallo ,
nimm ruhig Messingdraht. Bei den Temperaturen und ausserdem am Kopf aufgehängt, was soll da passieren. Aber pass auf, dass es dir nich so ergeht wie mir. Die Fische zu lange (48 Std.) gebeizt, da wird das Fleisch mürbe und als ich nach einer halben Stunde nachgeschaut habe wie die Farbe wird, waren sie nicht mehr da, nur ein Stück vom Kopf hing am Hacken und die Fische waren unten trotz Doppelhaken. Zum Glück hatte ich Folie aufgelegt.
Gutes Gelingen wüncht dir
feral
 
Zurück
Oben Unten