• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Womit fotografiert ihr?

Sony Alpha 6000, klein, handlich und gut
 
Canon EOS350D. Ist die einzige die in das Gehäuse passt.
Ansonsten noch diverse Kompaktkameras von Canon mit CHDK.

20200512_111706.jpg
 
iPhone XS Max 512 GB mit ProCamera 12. Bessere Fotos habe ich auch mit einer Spiegelreflexkamera nie hinbekommen.
 
Dann hattest du keine vernünftigen Objektive für die SLR.

Doch. Hatte ich. Mittlerweile kann man mit Mobiltelefonen extrem gute Bilder machen. Es gibt einen Artikel in der NYT, da werden Profis gefragt, welche Bilder ihnen am Besten gefallen und womit sie erstellt wurden. Es gewinnt das iPhone X.
 
Das ist aber rein subjektiv. Objektiv bekommt man mit einer SLR, wenn man weiß, wie man sie richtig einsetzt, bessere Bilder als mit einem Handy hin.
Ich wette in dem Test wurden schön vom Handy per Software verarbeitete Bilder gegen standard-Bilder einer DSLR verglichen.
Dass da subjektiv das Handy gewinnt, das ist klar.
 
Mit einer einer guten Handykamera ist es sehr einfach geworden schöne Fotos zu machen!
Mit einer SLR kann man auch viel mehr falsch machen und erdordert etwas Erfahrung und fotografische Kenntnisse. Aber ein gutes Bild einer SLR ist nicht vergleichbar mit einem Handyfoto!
 
Seit dem iPhone 11 Pro finde ich die Smartphonefotos so gut, dass die in 90% der Fälle mir völlig reichen.
Die DSLM liegt seit mittlerweile fast 6 Monaten ungenutzt im Schrank.
Das liegt aber auch daran, dass aufgrund von Corona keine Ausflüge / Touren anstehen wo es sich lohnt die Kameratasche mitzuschleppen.

Die beste Kamera ist immer die die man dabei hat - und das ist halt das Smartphone.
 
....seit Samstag nichtmehr mit der 650D. :hmmmm:
7CCCDA18-1307-4ACA-9FD9-BDC882C01310.jpeg
4714851A-49AB-4E2C-92B0-68CE5ADA4528.jpeg
DDB73840-5D42-4E81-A30A-38DBE7549A6F.jpeg
987F5F17-08F1-429A-8753-CB8B5FAC28F2.jpeg
 
Wie sollen es denn auch diese Handy Glasmurmeln mit einer vernünftigen Optik aufnehmen können. Optik lässt sich nicht überlisten.
 

Jo und jetzt?
Klar, so im komprimierten Videovergleich sehen die Fotos nahezu gleich gut aus und es reicht auch für 99% der Hobbyleute,
wenn sie Bilder mit ihrem Handy machen, da sie mittlerweile echt gut sind.
Mache ich ja genauso. Habe meist nur noch mein Handy dabei.

Fakt ist trotzdem, dass DSLRs, wenn man weiß, wie man damit umgeht, bessere Fotos ermöglichen, gerade in spezielleren Umgebungen.
Wer was anders behauptet, hat einfach keine Ahnung.
 
Jo und jetzt?
Klar, so im komprimierten Videovergleich sehen die Fotos nahezu gleich gut aus und es reicht auch für 99% der Hobbyleute,
wenn sie Bilder mit ihrem Handy machen, da sie mittlerweile echt gut sind.
Mache ich ja genauso. Habe meist nur noch mein Handy dabei.

Fakt ist trotzdem, dass DSLRs, wenn man weiß, wie man damit umgeht, bessere Fotos ermöglichen, gerade in spezielleren Umgebungen.
Wer was anders behauptet, hat einfach keine Ahnung.

Das mag alles sein. Auch, dass ich keine Ahnung habe. Ich schleppe aber nur sehr ungern Ausrüstung mit einigen Kilo Gewicht durch die Gegend, wenn die Fotos mit dem iPhone zu 99,99999999% so gut sind, dass kein Unterschied zu erkennen ist. Und das nichtmal für Profis.
 
Ich fotografiere auch mit einem iPhone 11 Pro. Für meine Ansprüche ist das vollkommen ausreichend. Ich würde mal behaupten, dass die meisten Fotos an meinem Unvermögen scheitern, daher ist bisher auch keine DSLR bei mir eingezogen :D

Hier mal ein paar Foodporn Fotos von der iPhone Glasmurmellinse:
BE8A3DD6-FF99-46CB-B803-4644BBC6241F.jpeg
A077AEEF-B3F9-4266-92CA-9DAD54E05C7B.jpeg

1567A437-B7AF-40EA-B572-DBCED7A73E7F.jpeg

1EDD82E8-0B67-4518-95B8-9DB0170C4DBE.jpeg

Ich finde die können sich durchaus sehen lassen.
 
Das mag alles sein. Auch, dass ich keine Ahnung habe. Ich schleppe aber nur sehr ungern Ausrüstung mit einigen Kilo Gewicht durch die Gegend, wenn die Fotos mit dem iPhone zu 99,99999999% so gut sind, dass kein Unterschied zu erkennen ist. Und das nichtmal für Profis.
Dann fotografiere mal ein Motiv, und keine Landschaft oder ähnliches, formatfüllend. Dann ist deine Glasmurmel schon am Ende. Und da rede ich noch nicht mal von Makro oder Fisheye.
Alles andere ist knipsen.
 
Das mag alles sein. Auch, dass ich keine Ahnung habe.

Und trotzdem Behauptungen aufstellen.

Es ist doch die Frage nach dem eigenen Anspruch. Wer sich noch nie richtig mit Fotografie auseinander gesetzt hat, der meint idR tatsächlich, dass die heutigen Smartphones die besseren Bilder machen.
Denn um mit einer DSLR wirklich gute Bilder zu machen, reicht es nicht, sich eine zu kaufen und dann halt zu knipsen. Da muss man sich damit auseinandersetzen, schöne Orte suchen, das Licht planen und sich mkt der Kamera und auch der Bildverarbeitung auskennen. Und dann wird man mit der DSLR bessere Fotos machen. Zum Dabeihaben und Gelegenheiten nutzen, wenn sich schöne Motive ergeben, ist das Smartphone auch mMn besser, weil eben immer dabei.
Solange die Leute aber meinen, dass man mit der DSLR/M pauschal bessere Fotos macht, der wird enttäuscht.
Das Potenzial einer guten Kamera ist wesentlich größer, es zunutzen aber auch anspruchsvoller.
 
Eben, es kommt ganz einfach auf den Anspruch an! Für "Tellerfotos" werd ich keine Ausrüstung im 4 stelligen Euro Bereich brauchen.
Wenn man beruflich fotografiert, wird man mit dem Handy nicht weit kommen...

Aber man kann durchaus mit dem Handy sehr gefällige Fotos machen, die manche mit einer DSLR nicht hinbekommen! Denn bei einem guten Foto kommt es nicht nur auf die Technik, sondern der wichtigste Faktor für ein gutes Foto steht hinter der Kamera!
Deshalb finde ich so "Tests" welche Fotos, rein subjektiv gefallen sehr wenig Aussagekräftig!
Das gleich Bild, in der gleichen Lichtstimmung einmal mit Handy einmal mit DSLR bewerten, das hätte Aussagekraft!
 
Wenn man sich Raw Daten einer DSLR anschaut, kann es passieren das man erst mal enttäuscht ist. Die Fotos werden in der Regel erst richtig gut wenn sie eine Fotoengine durchlaufen haben. DSLR's haben solche Fotoengines eingebaut. Manche sind besser, manche sind schlechter, aber das Auge ist um etliches besser als so eine Fotoengine. Darum gibt es Photoshop und Photoshop Lightroom etc.. Aber um das dann auch richtig nutzen zu können muss man sich mit der Materie beschäftigen und üben sonst wird man von diesen Programmen erschlagen.
Die Handys machen das mit ihren eingebauten Fotoengines recht gut. Aus dem Grunde halten viele ein gutes Fotohandy für gleichwertig oder besser. Es nützt die teuerste Fotoausrüstung nichts wenn die User nicht damit umgehen können weil sie sich nicht wirklich damit beschäftigen.
Es ist bei einer DSLR einfach nicht damit getan einfach das Ding auf Automatik zu stellen und alles wird wunderbar wenn man den Auslöser drückt.

Nimm mal eine Landschaft mach ein Handyfoto und eines mit der DSLR alles auf Automatik, bearbeite das DSLR Foto(also ein manueller Fotoenginedurchlauf) und mach dann Crops (Teilvergrößerungen) von beiden, dann wirst du sehen wie schnell das Handyfoto unscharf wird. Ich spreche nun nicht von Pixelbildung.

Aber jedem das was er möchte, was seinen Ansprüchen gerecht wird.

Wenn man eine gute Fotoausrüstung (DSLR) oder Spiegellos neu kauft ist man viel Geld los. Da ist man ganz schnell ohne etwas Besonderes zu haben mal eben auf die Schnelle ganz schnell bei 2-3 tausend Euro. Im Grunde wäre das schon eine Investition für ein weiteres Hobby.
Für normale Knipser reicht ein gutes Händy völlig.
 
Zurück
Oben Unten