• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Womit fotografiert ihr?

Dann probiere mal das iPhone 11/12pro....
Jau, ein tolles Teil - das mit den Smartphones habe ich selbst ausgiebig durch, man kann mit den Teilen zwar hervorragend Fotos machen und deckt den größen Teil der Alltagsfotografie damit ab, eine DSLM oder DSLR würde ich deswegen allerdings niemals verkaufen.
Es gibt bisher kein einziges Smartphone, welches die Fotografie mit z.B. einem Body und einem lichtstarkem Objektiv, ersetzen kann, zumindest nicht ohne bei der Freistellung massiv mit Software zu tricksen.
 
Hatte früher eine Systemkamera mit verschiedenen Objektiven (bzw. habe ich noch), aber da mein jetziges Handy (Xiaomi) so verdammt gute Fotos macht, benutze ich fast nur noch dieses.
 
Hatte mal Canon DSLR, zuletzt EOS 7D. Bin aber auf Sony A7 III umgestiegen. Sensationeller Autofokus. Aber das iPhone 11 Pro macht auch tolle Fotos, Food kann man mit der Portrait-Einstellung meist gut ablichten.
 
Ich fotografiere mit meinem iPhone 11, auch die Food-Bilder. Das reicht mir persönlich :D .
Mein Mann schleppt gerne seine Nikon D5300 mit sich rum, auch im Urlaub.


05B7CA14-7F8C-469B-84CE-3ECB36D5EB48.jpeg
 
Ich habe eine Nikon D5100, nur mit Slot-Objektiv.
Da ich aber leider immer noch nicht gelernt hab damit angemessen umzugehen (=auch ohne Auto Modus einen Großteil brauchbarer Fotos zu erzeugen) mache ich das meiste mit drm iPhone 12 mini (was wir mir und meiner Frau wegen der oben genannten Unfähigkeit und den viel zu schnell wachsenden Kindern gekauft haben)
Nikon in A-Modus
A4F73A80-040B-402D-A8EA-908340125025.jpeg

iPhone
0DA55C0F-5280-4CEE-A324-4E20DB27BC86.jpeg


Edith fügt hinzu: Bildbearbeitung hab ich Null Erfahrung, vielleicht ist auch das das (ergänzende) Problem… 🤔
 
  • Canon EOS7D mit 70-300 IS USM 1:4-5.6 und 18-135 EF-S IS USM 1:3.5-5-6
  • Panasonic, Lumix, DMC-FZ1000
  • Panasonic, Lumix DMC-TZ71
  • JVC Camcorder, Quad proof GZ-R10SE
  • nd ein älteres Samsung Handy
 
Das Digitale habe ich bis aufs S21 so ziemlich hinter mir gelassen. In der letzten Winterpause habe ich mir eine analoge Dunkelkammer gebaut, letzter Zugang ist eine 13x18 Mentor Studio. Mit der werde ich je nach Gemütslage schon mal mit einem "War ich zu schnell" oder auch "Wird auch Zeit, dass hier mal geblitzt wird" bedacht. 13x18 kann ich nur kontakten, aber für die kleineren Formate (4"x5" bis KB) habe ich einige Durst im Bestand.


20210323_211738.jpg


20210328_160350.jpg
 
Niedliches Teilchen, bei mir hat es nur für 4x5 gereicht.
Linhof_Luse.jpg

Ich glaube, die muss ich mal aktivieren.
Ich habe bis jetzt nur mit 120er Rollfilm gearbeitet.
Entwickelt in der Tageslichtdose und das Negativ eingescannt.
Mein Backstein; Mamiya Super 23
30.jpg

Das kleine links davon ist eine Nikon D90 mit dem 18 bis105 Objektiv
 
iPhone 12 mini: Es ist immer zur Hand, kompakt und macht gute Bilder (,die sich auch gleich pimpen und verteilen lassen).
 
Mir wurde die Schlepperei mit Canon 50D und diversen Objektiven einfach zu viel. Deshalb habe ich vor 7 Jahren alles verkauft und bin bei OMD gelandet.
Für mich reicht das und ich fotografiere auch sonst ziemlich viel.
 
Zurück
Oben Unten