• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Womit günstige Messer gebrauchsferig schleifen?

Braumeister

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo hab mal ne kurze Frage zum schleifen - ich weiß die besten Methoden wurden ja schon ausführlich behandelt, aber ich hätte da noch kurz eine speielleFrage:
Ich habe da einen Messerkoffer mit recht günstigen (den gabs mal für 50 Euro im Angebot :D ) Messern welche für mich den Haushalt schmeißen. Auch zum Grillen natürlich unerlässlich - allein die Staekmesser...
Ok, aber jetzt werden die dinger zunehmend stumpf und ich weiß ned womit am besten Schleifen. Habe mal den bösen fehler mit so nem Hartmetallschleiferhilfchen gemacht -seitdem wechsel ich lieber das messer wenn es stumpf ist - besser als kaputtmachen!
Die Frage ist nun: könnt Ihr mir eine Schleifhilfe empfehlen, mit welcher ich preisgünstig die Messer ohne tagelanges handwerkliches Schleifen, scharf kriege.
Es muss wirklich nicht der Samurai-Sushi schliff sein - die Messer weden eher als naja, Küchengeräte beutzt. Außerdem lohnt es sich einfach ned mehr als 30 Euro für eine Schleifhilfe auszugeben bei den Messern.

Schleifstein oder Naßschleifpapier

Ich würde Dir zu einem 800er japanischen Wasserstein raten. Kaufe möglichst einen recht breiten und langen Stein.

Alternativ kann man Messer auch auf Schleifpapier schärfen, wobei man das Messer im richtigen Winkel auflegt und dann zum Messerrücken hin über das Papier zieht. Macht man es andersrum schneidet man nur das Papier kaputt. Das Papier kann man auf einer geraden Unterlage kleben oder auch auf einer etwas weicheren Unterlage (mousepad). Bei letzterem hat man dann eine konvexe Klingengeometrie, die in der Küche wohl eher unerwünscht ist.

Wer will kann seine geschliffenen Messer noch über einen auf fester, gerader Unterlage geklebten Lederstück abziehen und sich danach damit rasieren :evil:

Wenn man das einigermassen gut beherrscht, bekommt man jedes Qualitätsmesser so scharf, daß eigentlich keine Wünsche offen sein sollten und die Diskussion ob westlich oder japanisch nur noch philosophisch und nicht mehr praktisch ist. :cool:

Übrigens ist ein Wellenschliff nach meiner Meinung nur für Brotmesser sinnig. Tomaten sollte jedes scharfe Messer problemlos schneiden (und nicht quetschen) können.

Die Sache mit dem Porzellanteller kenne ich auch noch. Allerdings, die Messer, die damals so allgemein zur Verfügung standen, rosteten damals auch noch, genauso wie man die Rosinen noch entstielen musste, war das halt so.

Das "Schärfen" der Schneide geschah auf die Art, dass man beim umgedrehten Teller meist einen rauheren "Standring" findet, der dann als Schleifstein diente. Ich denke es wird so die Wirkung eines Stahls erreicht. Richtig schärfen war das nicht.

Mit einem normalen Gemüsemesser funktioniert das auch heute noch.

Das "Schärfen" der Schneide geschah auf die Art, dass man beim umgedrehten Teller meist einen rauheren "Standring" findet, der dann als Schleifstein diente.

Jo, genau so. Wie bereits gesagt geht das vor allem gut bei Messern aus rostendem Stahl, z.b. Opinel, oder guten Obst/Gemüsemessern. Damit kann man sich rasieren nachher ;)

Ansonsten würde ich auch nen Wasser- oder Ölstein empfehlen, aber 800er ist schon ziemlich heftig grob. Andererseits, wenn man mal ne tiefe Scharte im Messer hat, schleift man sich auf nem 2000er Stein echt nen Wolf. Naja ;)

Ok. Ich werde also ausschau nach einem günstigen 1000 Wasserstein halten. Wo kriege ich denn sowas am besten(preisgünstigsten) her? Ist es sehr schwer damit zu schärfen?

Hey danke für den Link.
Für welchen soll ich mich denn entscheiden? Ist der Japanische Schleifstein King Körnung 1200 in ordnung? Oder mache ich damit was falsch???
Da gibt es noch die Chinesischen mit 1000 Körnung - die kosten nur nen 10'er...
Brauche ich ne Schleifführung oder sowas?

Tja ... wie immer ... es kommt drauf an ...
Um an günstigen Messern zu üben, reicht sicherlich der Chinastein.
Zu Schleihilfen/-führungen kann ich nix sagen. Hab noch keine benutzt.
Teste einfach ohne Hilfe.

btw, haben deine Steakmesser einen Wellenschliff?
Die kannst du auf Schleifsteinen nicht schleifen.

Na dann nehm ich doch den Japanischen 1200'er.
Ne keine Angst meine Steakmesser haben zwar nen Wellenschliff, aber die brauchen eigendlich keine schärfe. Die Sägen ich noch ne weile durch das Fleisch. Geht mehr um die 'glatten' anderen. Hal vom Knoblauchmesser bis zum Hackbeil...

Und wie läufts so mit deinem neuen schleifstein??
War die letzten wochen selten online und hab den thread verpasst
wenn es noch nicht zu spät ist:
Ich schleife meine Küchenmesser mit dem hier:http://www.der-markenshop.de/produk...2,Stufen_1530_4801_produktkatalog_detail.html
Reicht vollkommen aus und die erste stufe hab ich nie gebraucht...
Wohlgemerkt nur Küchenmesser mit schleifen...
Für die anderen greif ich dann lieber doch zum japanischen Schleifstein und lederriemen..!

Zurück
Oben Unten