• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Womit Teile im Grill vor Rost schützen?

Sirmosi

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute...
kennt jemand ein Hitzebeständiges Fett, welches ich Bedenkenlos im Grillraum verwenden kann?
Ich würd gern an meinen Regal diese Winkelbleche welche vorne an den Brennern/Zündern steckt, einfetten um
es in Zukunft leichter zu zerlegen (reinigen usw...)
Auch diese Schräubchen welche die Brenner halten, würd ich gern gegen festgammeln schützen...
Mit Kupferpaste hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Ceramikpaste vielleicht? Hauptsache da dampft nix ungesundes aus ;-)
 
Gute Frage: Im Garraum mag man nichts synthetisches. Nach einer festgefressenen Schraube und dem abgerissenen Kopf hatte ich die selbe Absicht. Schlussendlich nehme ich nichts als Schmierstoff und löse stattdessen die Schrauben alle 2 Monate, um ein Festfressen zu verhindern.
 
Alle rein pflanzlichen Fette gehen und sind unbedenklich, Mineralöle und -fette haben im Grill nichts verloren und erst recht keine Zusatzstoffe.
 
Hmmm...welche bleiben denn da übrig?
Ich meine, die verdampfen doch alle, oder?
 
Die Teile, die so heiß werden, daß alles verdampft, kannst Du nicht schützen.
 
Graphitpulver ist dein Freund denke ich, wenn das geht. Das muss halt irgendwie (wie in Gewinden) „drinnen“ sein. Außen draufgeschmiert bringt dir nichts was, nur gelassene Ruhe, dass alles seine Zeit hat.
 
Kleines Update...
ich habe mir "Synco Lube" vom großen Fluss bestellt. Ein lebensmitteltaugliches, hitzebeständiges Fett...
soll nicht austrocknen und nicht verlaufen...mal sehen. Ich werde berichten.
 
Naja, wirklich „lebensmitteltauglich“ ist es nicht, aber zum „zufälligen“ Kontakt (also seltenen) ist es geeignet, es enthält halt z.B. PTFE. Die Brennerschrauben könnten ein Anwendungsbereich sein.
 
Zurück
Oben Unten