• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Womit verbrenne ich mein Kotelett?

Was ich in div. Anleitungen und Berichten derlesen habe, stelle ich die Smokertemperatur ja mit Zu und Abluft ein - das hab ich ja beim Kugelgriller nicht.
Das sollte dann ja nicht so fürchterlich schwierig werden.

Das versteh ich nicht. Bei der Kugel regelst du die Temperatur doch auch über die Zu- und Abluft. Und ich finde das bei der Kugel wesentlich einfacher als beim Smoker.

Gruß Tobi

Eben schau dir ne kugel an, zu und abluftsteuerung.
Nen smoker heizt man mit Holz und nicht mit Kohle von daher hast schon ne ganze andere ungleiche wärmeeinbringung. Aber mach doch wie du meinst nur auf nem smoker grillt man nicht da smokt man.
Also keine Würste und Steaks.

Das versteh ich nicht. Bei der Kugel regelst du die Temperatur doch auch über die Zu- und Abluft. Und ich finde das bei der Kugel wesentlich einfacher als beim Smoker.

Gruß Tobi

Hmmm jetzt irritierst Du mich etwas, bei dem Griller, bei dem ich probegrillen durfte, war nix mit Zuluft und Abluft ??? das waren 2 Halbkugeln mit nem griff dran und nem rost.
moment mal.

*recherchier*

hmmmmm ich glaube ich hab die Lösung, warum das nix wurde.
Der Griller, hatte keine Luftregulierung - was war das Wohl für ein Klumpat.
*grummel*

Jedenfalls Danke für die Aufklärung, jetzt wird mir einiges klar....

lg Wolfgang

Nimm ne gute Kugel und lerne damit umzugehen mein junger Padawan.
Damit kannst du nahezu als machen!
Und wenn du in ein paar Jahren mehr willst, dann kaufst du dir ein 2. Sportgerät.
Aber glaub mir, eine gute Kugel gibt man nicht her!

Naja beim kugelgriller muss ich ja mit der Glut herumbasteln und hin und herschieben, bis die Temp. passt.
Bei meinen Grillern, ists wurscht, wie hoch die Glut ist, ich positioniere das grillgut halt entsprechend niedrig oder hoch - dazu habe ich die Verstellmöglichkeit.
(spreche jetzt vom direkt grillen)

Was ich in div. Anleitungen und Berichten derlesen habe, stelle ich die Smokertemperatur ja mit Zu und Abluft ein - das hab ich ja beim Kugelgriller nicht.
Das sollte dann ja nicht so fürchterlich schwierig werden.

"Dir ist aber schon klar, dass das mit Holz nicht einfacher wird?" - sorry verstehe nicht, was Du meinst.

Beim Kugelgrill macht man sich vorher Gedanken über Art der Kohleplatzierung. Dann kannst Du über die Glutmenge (zugeben, wegnehmen), sowie mit Zu- und Abluft regeln.
Idealerweise nimmt man Briketts, die kann man prima abzählen, aber auch so kann man mit der Anzündkaminbefüllung brauchbar dosieren.

Bei nem Holzbefeuerten Smoker kommt noch Holzart, Stärke der Scheite, Holzfeuchte, Windstärke und Aussentemperatur dazu. Und dann ist die Temperatur noch lange nicht überall gleich.

Ne Kohle/ Brikett zugeben oder wegnehmen ist relativ problemlos, spätestens nach 10 min. tut sich was. Nen Brennendes Holzscheit rausnehmen ist schon Problematischer und bis ein neues angebrannt ist ist je nach stärke schon eine menge holz wieder verbrannt.

Also mein Kollege meinte so nach nem Jahr hätte er's langsam raus, Die ersten paar male waren katastrophal, und er hat dann erstmal fleischlos geübt, bis das halbwegs vorzeigbar wurde.

Wir räuchern auch Fische, schinken usw. - nur mit Holzscheiten. Aber auch da waren die ersten versuche für die Tonne bzw. mussten noch nachbearbeitet werden. Und wenn uns das nicht ein alter Bauer mal richtig gezeigt hätte, würden wir wohl heute noch mit Räuchermehl und -chips viel Geld bzw. Arbeit verbrennen.

Kauf dir von uns aus das Teil, ist nicht unser Geld. Aber die Meinungen dazu sind wohl ziemlich einheitlich, oder?

Hmmm jetzt irritierst Du mich etwas, bei dem Griller, bei dem ich probegrillen durfte, war nix mit Zuluft und Abluft ??? das waren 2 Halbkugeln mit nem griff dran und nem rost.
Kann eigentlich nicht sein, die Kohlen müssen ja irgendwoher Luft bekommen. Bei geschlossener Lüftung geht das Teil aus.

Schieß dir einfach mal ne gebrauchte Markenkugel in den Kleinanzeigen, ich empfehle ne 57er Weber mit Aschetopf, die kriegstecim guten Zustand mit Glück für 50, auf jeden Fall aber für um die 100€. Dann probiere damit einfach mal rum. Die Kugel ist das universellste, was zu einem bezahlbaren Preis zu haben ist. Du wirst sehen, dass das klappen wird.

Also mein Kollege meinte so nach nem Jahr hätte er's langsam raus, Die ersten paar male waren katastrophal, und er hat dann erstmal fleischlos geübt, bis das halbwegs vorzeigbar wurde.
Kauf dir von uns aus das Teil, ist nicht unser Geld. Aber die Meinungen dazu sind wohl ziemlich einheitlich, oder?

Damit habe ich ehrlich gesagt auch gerechnet, zuerst muss mal versuchen, die Temp über längere Zeit konstant zu halten, erst danach versuche ich es mit was Simplem.

Stimmt, gebe ich zu, die Meinungen sind eindeutig.

Kann eigentlich nicht sein, die Kohlen müssen ja irgendwoher Luft bekommen. Bei geschlossener Lüftung geht das Teil aus.
Daher hatte ich wohl grobe Probleme damit, das Ding war von meinem Schwiegervater, und gefühlte 100 Jahre alt. Habe mich damals schon über die (scheinbar mit der Bohrmaschine reingebohrten) Löcher gewundert.

Schieß dir einfach mal ne gebrauchte Markenkugel
Kaufen möchte ich keine, aber ihr habt wahrscheinlich Recht, wird nicht schaden, wenn ichs mal versuche/probiere/übe.
Werde im Bekanntenkreis rumfragen, ob mir wer einen für n paar Monate leihen kann, da kann nix verkehrt gehen und ich kann mich rantasten...

Danke euch allen für erure Meinungen und Tips!

lg Wolfgang

Frage ist eher wer gibt seinen leihweise für n paar MONATE ab :D

Und ich wette, spätestens dann kaufst du dir selbst eine:D:D:D
Ich sage mal vom heutigen Standpunkt aus Nein. Aber wer weiß vielleicht behältst Du wirklich Recht,dann schulde ich Dir ein Bier (sofern Du Bier magst).

Frage ist eher wer gibt seinen leihweise für n paar MONATE ab :D
Guter Einwand - schlechte Formulierung meinerseits.
Meinte eigentlich, ich borge mir den Griller "über den Zeitraum von mehren Monaten" immerwiedermal aus, wenn ich herumprobieren möchte.
Danach führe ich ihn natürlich (möglicherweise ;-) ) wieder zurück.

Dumme Frage mal ganz allgemein, hab Ihr Tips, was ich denn zu Beginn smoken könnte?
Laienmässig hätte ich mir gedacht, Hendlstücke, später ganzes Hendl und Schweineirgendwas - nicht zu dick.

lg & danke
Wolfgang

Ganzes Hähnchen auf bierdose ist so ein klassischer Anfänger für indirekt. Ein Schweinebraten ist auch easy sowie gyros. Dann wenn man das mit der Regelung raus hat gerne mal pulled pork. Usw usw. Klassische 3 2 1 spare rips gehen auch immer. Einfach trauen was soll passieren?

Ja und? Meine müssen auch immer als Testpersonen her halten.
Hat deine göga in der Küche bisher immer alles perfekt hin bekommen?

Schau doch einfach mal bei den Terminen für OT, vielleicht ist ja ein Offline Treffen demnächst in
Deiner Nähe.

Da gehst Du hin, schaust den Kugelgrillern über die Schulter und "löcherst" sie mit Fragen z.B. zur
Temperaturregelung, zur Kohlenmenge usw.

Keine Angst, die meisten Leute auf einem solchen Treffen freuen sich darüber, wenn jemand Interesse
an ihrer "Arbeit" zeigt und sind bestimmt gerne bereit Tips zu geben.

Oder Du schaust mal, wer aus dem Forum evtl. in Deiner Nähe wohnt und fragst mal ganz lieb, ob Dir
derjenige mal etwas Nachhilfe gibt. Dabei natürlich drauf achten dass Du nicht auch auf einen Anfänger
triffst, es sollte dann schon jemand sein, der entsprechend Erfahrung hat.

Echt? Respekt. Ich koche auch sehr viel bei uns, mir gelingt nicht alles da ich Rezepte nur als Anregeung sehe, der Frau geht weniger in die Hose aber immer ist auch nicht alles super.
So schlecht das es ungeniessbar war haben wir beide aber noch nichts vermasselt.

Habe heute eine geniale, sie simple Entdeckung gemacht.

Ich befürchte, ich verdiene den "Hirni der Woche Award".

Anstatt einen Kugelgriller von Freunden zwangszuaquirieren, hätte ich nur in unsere Werkzeughütte schauen müssen, da hat meine Holde Ihr Oferl für alles stehten - das vom Weltbild.
Ja und was kann man damit?

Richtig, grillen, Räuchern, Smoken, Gulasch kochen, uvm.

Werd es gleich mal Einbrennen, und dann meine Weibis fragen, was Sie als erstes gesmoked haben möchten *freu*

lg Wolfgang

Zurück
Oben Unten