• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wood Chips auf Gas Grill - verbrennen... HILFE

jan2001

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
wollte gerade das erste mal mit meinem Broil King Signet und der Broil King Smoker Box premium smoken.

Habe die Chips 2 Stunden eingeweicht und mitsamt der Box auf der flavor Bar platziert. Der Brenner lief auf niedrigster Stufe. Nach 10 Minuten bildete sich extremer Rauch. Dann habe ich die Box raus geholt und musste sehen, dass die Chips schon alle verbrannt waren (waren tief schwarz und waren am glühen).

Was mache ich falsch? Doch nicht direkt auf dem Brenner platzieren?


Wäre über eure kurzfristigen Tips dankbar.

Viele grüße
Jan
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ob eine Stunde einweichen, drei Stunden einweichen, oder gar nicht ist total egal.

Dein Vorgehen beim Umgang mt den Chips war soweit schon richig.
Wenn du das Gefühl hast, das dir die Chips zu schnell verbrennen, dann versuche mal die Sauerstoffzufuhr in der Box etwas zu drosseln. Z.B mit Jehova.
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
also ich würde sie gar nicht einlegen !!! (aber das ist ene adere Geschichte)

Was soll das Holz denn anderes machen als brennen??? du gibst direkt Feuer unter die Box und da brennt Holz dann eben. Das ist so und wird sich auch nicht ändern lassen.
 
OP
OP
J

jan2001

Militanter Veganer
Es hatte aber nicht sehr appetitlich gerochen, sondern sondern einfach nur verbrannt.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

Vielleicht doch mal neben den Brenner?
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Es hatte aber nicht sehr appetitlich gerochen, sondern sondern einfach nur verbrannt.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

Vielleicht doch mal neben den Brenner?

.....dann mal in die Detail-Analyse: Was für Chips (marke etc.) Was für ne Räucherbox? bist Du sicher, dass die Chips i.O. waren, wenn es nicht appetitlich riecht. mir sind mal welche in der Tüte nass geworden und dann habe die geschimmelt.

neben den Brenner bringt nix, außer dass die Chips warm werden :D
Was ich ganz gerne mache : Jehova mehrlagig um die Chips und unten ein paar Löcher mit Sem Zahnstocher rein und oben ein paar mehr. hat bisher immer gut geklappt.
 
OP
OP
J

jan2001

Militanter Veganer
Die Box ist eine Broil King Smokerbox Premium.
Chips sind von santos. Rochen eingeweicht richtig gut. Nur halt nach 10 Minuten total verbrannt..
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
ich denke du wirst damit leben müssen, dass es etwas schneller verbrennt. versuch doch die Luftzufuhr unten zu minimieren (Jehova) und mach die Auslassschlitze etwas weiter auf. wenig Hitze rein heißt mehr Rauch, weil weniger Feuer. Aber erwarte keine Wunder was die Brenndauer angeht. meine Napoleon ist auch nach ca 25-30 min durchgebrannt und auch die Jehova-Packerl halten nicht viel länger. Musste eben weniger Chips rein und häufiger nachlegen oder mit 2 - 3 Boxen arbeiten und diese wechseln
 
OP
OP
J

jan2001

Militanter Veganer
Die Box von broil King hat auf der Unterseite ja gar keine Lufteinlässe. Sie liegt direkt auf den flavor Bars.
Da kann man nur oben den Austritt regulieren.
 
G

Gast-Cn0Kns

Guest
Scheint auf der kleinsten Stufe des Brenners immer noch zu heiß zu sein.
Schau doch mal ob du noch etwas unter die Box legen kannst.
10 Minuten ist etwas kurz.
Das die schwarz werden ist völlig normal.
Am Ende sollte da eigentlich nur Asche übrig bleiben.
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Asche wird da keine übrig bleiben.
Es beliben immer kleine schwarze verkohlte Holzstücke zurück.


Was du versuchen kannst, ist es:
Chips in die Box, und auf die Chips jehova drauf, bis die Box ausgefüllt ist.
Dadurch verringerst du den Sauerstoff in der Box und so sollten die Chips eigentlich gar keine möglichkeit haben zu brennen.
Kräftig qualmenwird es aber trotzdem. Soll es aber schluss endlich aber ja auch.

Benfalls normal ist es, das es bei diesen Boxen zu Beginn särker und nach ein paar Minuten weniger raucht.
 

Exzessor

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich hab da meist das Problem, dass sich an den Löchern im Räucherpäckchen kleine Flammen bilden, wo die Holzgase direkt beim Austritt aus dem Päckchen verbrennen. Am Ende ist dann nur noch Holzkohle im Päckchen, keine Ahnung wo der Fehler liegt.. Mehr Luft dran? Oder weniger?
 

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
Würde mal probieren die Luftschlitze der Box weiter zu zu machen = ebenfalls weniger Sauerstoff. Die Premiumbox ist ja wunderbar verstellbar.
 

Exzessor

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Aber mal ne andere Frage... Funktioniert z.B. Ein Sparbrand im Gasi, also bei rund 120-180 Grad?
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV
Ich hab da meist das Problem, dass sich an den Löchern im Räucherpäckchen kleine Flammen bilden, wo die Holzgase direkt beim Austritt aus dem Päckchen verbrennen. Am Ende ist dann nur noch Holzkohle im Päckchen, keine Ahnung wo der Fehler liegt.. Mehr Luft dran? Oder weniger?

Wenn es brennt einfach einmal dagegen blasen, dann gehen die Flammen aus.
Brenner niedriger stellen, wenn der Brenner zu heiß ist, brennt es wieder.

Gruß
Siggi
 

Copf

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Also ich habe letzte Woche mit der gleichen Box auf dem Regal 490 und mit Buche Chips "geräuchert".

Die Löcher fast vollständig geschlossen, und je eine Hand gewässerte (1,5 Stunden) und eine Hand trockene Chips gemischt in die Box.
Die Box war damit fast vollständig gefüllt.
Habe sie direkt auf die flavor Bars und den Regler auf ca. 3/4 Leistung eingestellt.
Hat für ca. 20-25 Minuten gereicht, habe dann halt noch einmal nachgelegt.
 
Oben Unten