• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wood Chips aufm Gasgrill?

Tim Taylor

Metzger
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

nachdem ich vergangene Woche im Baumarkt meines Vertrauens fast vom Glauben abgefallen bin, weil es da fast das komplette Weber-Sortiment zu kaufen gibt (die haben sogar 'nen Smoker da stehen, für 999€, ist das teuer?) und ich einen Sack Jack Daniel's Wood Chips zu kaufen bekommen habe, wollte ich gerne mal von Euch wissen, wie man die perfekt anwendet. Da heute Abend der nächte Grillevent startet, würde ich mich freuen, wenn Ihr mich dabei irgendwie noch beraten könntet. Gestern hatte ich es laut Bedienung auf der Verpackung probiert (30 Minuten wässern, in eine zylindrisch aufgewickelte Folie packen und auf die Lava-Steine über der Gasflame legen), aber irgendwie kam vom Aroma der Chips nix rüber! Aber wie gesagt, ich hoffe, dass Ihr in irgendeiner Art und Weise mir dabei helfen könnt.
Vielen Dank

Tim Taylor
 
"in eine zylindrisch aufgewickelte Folie packen" :o
Sowas habe ich schon bzgl. smoken gelesen, aber dann sollte die Folie rundum gut perforiert sein (also reichlich Löcher in der Außenhülle generieren), denn wie sollte sonst die Glut ans wood und der smoke in den Grill kommen :-?

999 Euro für einen Smoker im Baumarkt...willst Du einen Catering Service eröffnen? Ich würde dieses Teil ungesehen für mindestens 200 Euro zu teuer halten...schau mal bei ebay 8)
 
Hmm,
hat sonst noch jemand Erfahrung mit Woodchips und einem Gasgrill sammeln können? Irgendwie klappt das bei mir überhaupt nicht! :cry:
 
Kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich würde echt gern diese Wood-Chips richtig einsetzen, schon wegen des Geschmacks...
 
Tach auch. :)

Wie hast du die Wood Chips denn bisher verwendet?

Bei einem Gasgrill würde ich sie wohl in ein Abtropfschälchen packen und unten reinstellen (nicht genau unters Grillgut, aus feuerpolizeilichen Gründen ;)). Einweichen nicht vergessen - einfach mit Wasser, oder Wein, Sherry, Madeira...
 
Hallo,
ich habe das so gemacht, wie ich es in meinem ersten Posting in diesem Thread geschrieben habe. 8) 30 Minuten eingeweicht in Wasser und anschließend in eine Alufolie zylindrisch eingewickelt und die Enden offen gelassen. Zusätzlich habe ich noch mit einer Gabel Löcher in die Folie gepiekst. Dann habe ich die Folie auf die Lavasteine über der Flamme gelegt. Aber Rauchentwicklung war Fehlanzeige. :(
Und Du bist der Meinung einfach in eine Aluschale oder sowas legen reicht??? Wieviel sollte man denn davon eigentlich nehmen? Eine Hand voll oder mehr, oder weniger???
 
Hallo!

Fürn Gasgrill gibt es doch extra so kleine Metallkästchen für die Chips rein. Da sind überall Schlitze drin. Einfach zwischen die Brenner / auf die Lavasteine oder den Rost stellen und ab dafür.

Kannst evtl. mal probieren XXX-Folie (mit vielen Löchern) oder so ne Grillschale auf den Rost zu machen und die Chips da drauf. Das
müsst gehen.

mfg

Kinggonzo :evil:
 
Hmm,
dann werd ich das wohl noch mal so probieren, aber die Chips auf eine Aluschale legen. Vielleicht hatte ich sie ja zu doll eingewickelt oder zu wenig genommen?!?
Danke
 
hi!

wie hast es denn nun am besten gemacht?
Benötigt man dazu unbedingt die Lava Steine?

Danke :)

Dir ist klar, dass du gerade auf einen 8 jahre alten Fred geantwortet hast? :sun:

Aber sei es drum:

ich habe eine kleine Edelstahlbox; in die kommen die gut gewässerten chips (die vorher abtropfen durfen und auch kurz in ein altes Handtuch kommen, um restliches Wasser von der oberfläche zu bekommen).
In diese Box kommen, wie gesagt die Chips und die Box stelle ich dann auf das Aromablech eines der Brenner, die für den Grillbetrieb gerade genutzt werden (auf einem ungenutzen macht es keinen sinn ;) )

klappt bisher hervorragend.

Volker
 
Funktioniert aber nur bei Low&Slow mit Deckel zu und indirektem Grillen.
 
Hallo!

Fürn Gasgrill gibt es doch extra so kleine Metallkästchen für die Chips rein. Da sind überall Schlitze drin. Einfach zwischen die Brenner / auf die Lavasteine oder den Rost stellen und ab dafür.

Kannst evtl. mal probieren XXX-Folie (mit vielen Löchern) oder so ne Grillschale auf den Rost zu machen und die Chips da drauf. Das
müsst gehen.

mfg

Kinggonzo :evil:
 
Zurück
Oben Unten