• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wood Chips

caruso

Fleischzerleger
hallo, wer von euch hat schon mal mit "Wood Chips" z.b. :

Jack Daniels Wood Chips
Weber Hickory Chips

gegrillt ?

auf buche, kirsche und wein-holz habe ich schon gegrillt (besonders wein ist 1a).

hat jemand eine ahnung wo ich die sachen im raum köln zu normalen preisen herkriege?

mfg caruso
 
Hallo caruso,
schau doch mal bitte hier: Wood Chips. Da wirst Du fündig!
 
Servus Caruso,
ich verwende regelmässig die JackDaniels-Woodchips. Gegen Ende der Garzeit werfe ich zwei volle Hände wassergetränkter Chips in die Glut. Der dabei entstehende Rauch soll angeblich einen Geschmack am Fleisch hinterlassen. Es wäre übertrieben zu behaupten man schmecke den Jacky förmlich heraus, aber der Duft, den das Zeug am Grillplatz verströmt ist sicherlich ganz nett und appetitanregend.

Grüsse, blaubecker
 
Hi Caruso,

der neue Bauhaus Baumarkt in Köln-Porz (Eil) führt jetzt ganzjährig Grillartikel, ua. auch die Weber-Palette. Vielleicht wirst Du da fündig (kannst ja vorher mal anrufen). Evtl. ist eine Bestellung möglich, weil der Weber-Katalog dort ausliegt.
 
Hatte Benno schonmal den Tipp gegeben. Einfach den Hobel aus dem Keller geholt, Buchenspäne gehobel, in ein verschliessbares Glas und Witzki druff!
Funzt auch mit anderen Hölzern, wobei Nadelholz gemieden werden sollte. Das Harz ist nicht gerade gesundheitsfördernd.
 
:prost: :prost: :prost:


jau Hans das hat auch geklappt und war billiger und sogar lecker :prost: :evil:
 
Hi Caruso. Diese Chips werden regelmässig überschätzt. Ich hab das schon x mal gemacht, auch zu der Zeit, als die hier nicht erhältlich waren und man sich die Dinger noch aus dem PX mitbringen lassen musste. Im direkten Vergleich mit und ohne ist der der Unterschied sehr klein, um nicht zu sagen, verschwindend gering.

Wo es sich wirklich auswirkt ist, wenn Du die Chips von Anfang an mit auf die Kohlen gibst und grössere Stücke indirekt und länger als 20 Minuten grillst.

Geschmacksentscheidend sind sie beim üblichen Kugelgrillen nicht. Man darf sich die Dinger nicht als DIE Geschmacksbombe vorstellen. Das sind ganz feine Nuancen, die hier den Unterschied machen.

Bei Niedertemperatur und der entsprechend langen Garzeit siehts wieder gaaanz anders aus.

Alles in allem hat man über die Jahre den Eindruck, daß in Bezug auf die Holzschnipsel ein Des-Kaisers-neue-Kleider-Syndrom vorherrscht. Keiner traut sich zu sagen, daß sie in den meisten Fällen nichts bzw. nur sehr wenig bringen. Aber es ist chic und glauben hilft ;)


P.S. Die verwendeten Kohlen/Briketts haben u.U. einen grösseren Einfluss auf das Ergebnis. Schlechte Billigkohlen, Fleisch vom Supermarkt/Discounter und dazu Jackychips halte ich für einen Widerspruch in sich.
 
Das klingt verlockend - werde mir beim Schreiner mal Buchenspäne besorgen und einlegen und dann mal ausprobieren !
 
Kann man eigentlich auch Holz aus dem Garten nehmen ?
Von verschiedenen Obstbäumen z.B. wenn ja, welches Format müssten die zu verwendeten Äste haben, wie dick sollte man die Schneiden und wie lange müssen die Scheiben dann trocknen ?
 
Natürlich. Obstholz ist sogar was ganz feines zum Smoken. Chunks machen, Stücke etwa so groß wie ne Kinderfaust.
 
wie alt sollte das kind denn sein :cool:

also macht man am besten größe brocken (ungefähr wie 3-4 briketts?) und legt die dann auf die glut, oder eignen sich für die kugel besser kleine späne ?
 
Ich hab mir 2 "Sortierungen" gemacht. Größere (ca. 20 cm) für den Smoker und kleinere (ca. 5-8 cm) für die Kugel. Das Holz sollte mindestens über Winter gelagert sein. Je länger, desto besser.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
cool ich hab gestern äpfel und kirschbäume geschnitten.....holz liegt schon im container....aber die sind mir dann jetzt doch noch zu groß...muss ich leider noch ein paar dickere äste entfernen :lol:
Hat schonmal jemand Haselnuss ausprobiert ?
 
Hi!

Denke auch das die Holzsorte und Qualität an sich die Basis des Geschmacks bildet. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Apfelholz gemacht das ich in einem Tupper über Wochen in deinem Brandy eingeölegt hatte. Immer wieder was rausgenommen, nen 1/2 Tag trocknen lassen und smoken. Das Tupper dann immer wieder mit frischem Holz gefüllt. Muß kein teurer Stoff sein....

Bin der Meinung das man das geschmeckt hat - allerdings nur wenn man über mind. 30 Minuten smoket.

Gruß, Pepper
 
Danke Cyber!
Werde die dann mal entfernen!
Das Holz hat jetzt vier monate getrocknet, dürfte reichen oder?

Hier im nordischen Emsland ist das smoken ja fast unbekannt! Gibt
kein Geschäft das Woodchips führt! Werde wohl Hickory wieder online
bestellen müssen!
 
Zurück
Oben Unten