• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Woodchips aus Obstbaumschnitt herstellen???

LimesX

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,
ich wollte aus Obstbaumschnitt selber Woodchips herstellen, hat da jemand Erfahrung mit? Ich kann an größere Menden Obstbaumschnitt kommen, alles definitiv völlig ungespritzt und heimische Obstsorten (Pflaume, Apfel, Birne und Kirsche). Ich dachte mir die 1-5 cm dicken Äste durch den Häcksler zu jagen, bzw. die dickeren Äste in 4-5cm lange Scheiben zu sägen und dann tüchtig zu trocknen. Spricht irgendetwas dagegen oder muß man etwas beachten? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ich würde das Holz unbedingt vor dem Häckseln schälen.
 
Hallo Chris

Seit ich hier im Forum "rumlunger" mach ich meine Chips selber.
Ich hab viele Hölzer zur Verfügung und nutze fast alles was dünner als 5cm ist für die Kugel.
Was stärker ist hab ich schon seit 3-4 Jahren aufgehoben und kann es jetzt im Smoker nutzen.:sonne:

Gruß Jens :prost:
 
Warum überhaupt klein schnippeln? wWieso nicht einfach ein Stück kleinen Ast (kleiner 5cm Durchmesser) am Stück in die Glut werfen?
Bei den BBQPitBoys sieht man nur Holzstücke in die Kohlen fliegen.
 
Vielen Dank für den ganzen Input.

Ich werde auf jeden Fall mal mit und ohne Rinde testen und über die Unterschiede berichten.

@Belzi: Apfel habe ich auch

@djmoehre: Häckseln wollte ich wegen der besseren Dosierbarkeit

Mein Häcksler hat eine einstellug wo nicht ganz durchgeschnitten wird, dann bleibt der Ast in einer Art Kette. Ich werde mal berichten wie es klappt.
 
Hallo Chris

Ich häcksle mein Holz auch nicht.Ich schneide,hacke oder säge Stückchen unterschiedlicher größe,werf die in ne Plastik-Kiste und stell sie zum trocknen auf die Heizung im Keller.Wenns dann trocken ist kommts in Stapelboxen in meine Grillhütte.:sonne:

War gerade mal noch im Keller und hab so ne Kiste mit Walnußholz geknipst.:flash:

xx 001.jpg


Gruß Jens :prost::prost:
 

Anhänge

  • xx 001.jpg
    xx 001.jpg
    112 KB · Aufrufe: 912
Hi Chris,

hier z.B. mein Minion-SetUp für PP... ...nur Apfelholzzweige mit der Astschere zerkleinert und ein bischen geschält. Funzt bislang ganz prima... ..ungeschält hab ich auch mal gestestet, kam mir aber ein wenig schärfer/aggressiver vor.

2.PP6.JPG


GlückAuf,
Lucky
 

Anhänge

  • 2.PP6.JPG
    2.PP6.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 799
Zurück
Oben Unten