• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Woodchips im Genesis brennen statt zu schwelen!?

Captainneda

Militanter Veganer
Hallo ihr Griller,

ich bin neu hier und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch.

Ich könnte auch schon mal eure Hilfe gebrauchen.
Ich besitze einen Genesis (ab2011) und habe mir die Räuchereinheit nachgerüstet.
Im neuen Geni liegt die Räucherbox direkt neben dem rechten Brenner.

Ich hab mich nun mehrmals im Räuchern versucht und immer mit dem gleichen Ergebnis.
Obwohl ich die Wood-Chips mindestens eine Stunde gewässert habe, fangen diese nach so in etwa 10 Minuten nach der ersten Rauchbildung an zu brennen!
Ich drehe den Hauptbrenner nach Rauchbeginn auf mittlere bis niedrige Hitze und dennoch wird aus dem Schwelbrand ein Feuer.

Woran könnte es denn liegen???

Passiert das durch zu häufiges Deckelöffnen und die damit verbundene Sauerstoffzufuhr????


Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Ralle
 

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nicht mit Vollgas anfangen, sondern langsam von unten rantasten?

Wär jetzt meine Idee.

Schönen Gruss

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

bad boy

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Bei meinem Summit habe ich das Problem nicht.
Beim Räuchern solltest du den Deckel sowieso nicht öffnen, sonst geht der ganze Rauch heraus.
Probier es doch einfach einmal aus und mache es wie deraaf es gesagt hat, langsam anfangen.
Hochregeln kannst du es immer noch.
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nicht mit Vollgas anfangen, sondernnlangsam von unten rantasten?

Wär jetzt meine Idee.

Schönen Gruss

Peter

Quatsch-dieses Statement! Die Räuchereinheit braucht Vollgas um in Gang zu kommen...

Welche Chips?
Gewässert?
 

bbq4you

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Räucherholz wässern. Was soll das bringen?


:bbq4you_drinks:


.
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
also ich hab ja keine so schicke Räuchereinheit ab Werk in meinem Napoleon, deshalb bin ich mir auch nicht sicher wie die genau funzt,jedoch smoke ich mit ner Box, welche ich direkt auf den Brenner lege, dabei ist es vom Ergebnis imo völlig wurschd, ob du nasse oder trockene späne nimmst. wichtig ist eben nur, dass du den Deckel geschlossen lässt, damit das Feuer (ja das Holz brennt im Grill - nur wo Feuer ist kommt auc Rauch) nicht permanent neuen Sauerstoff bekommt und immer wieder anfackelt,bzw zu schnell abfackelt.

Beim Erzeugen von Rauch brauchst du eben eine etwas unsaubere Verbrennung also eher ein glimmen oder glühen der Chips, damit es raucht.Frischer Sauertoff sorgt aber eben für eine Saubere Verbrennung und eben zu Feuer in der box, also weniger Rauch

Also versuch es nochmal......... lass den Deckel zu (nur dann zieht der Rauch auch langsamer ab und kann die Aromen ans Grillgut geben)
Du sieht ja genau von außen wann es losgeht (Deine Nachbarn übrigens auch) und wann die Chips aufgebraucht sind. Nachschauen kannst du ja immer, wenn du neue Chips einlegen willst oder (bei mir), wenn ich die Box gegen eine frische tausche
Bedenke aber, dass dein Grillgut nicht unbegrenzt Rauch aufnehmen kann und z.b. bei Ribs bei mir nur noch in der ersten halben Stunde Chips in den Grill kommen, weil ich keinen Unterschied gemerkt habe als ich anfangs die erten 3 Stunden durchgeräuchert habe.
Ich hoffe es klappt jetzt und du kommst zu ersten Smokeergebnissen die dich zufrieden machen
Gruß
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ganz wichtig.
Chipsbehälter voll machen, dann gibts nicht genug Sauerstoff im Behälter für eine offene Flamme. Wenn Du den nur zum Teil voll machst entsteht die offene Flamme.

Evtl. auch mal versuchen einen teil der Öffungen zu verschliessen, dann kommt auch wenige Sauerstoff dran.
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Silberkorn hat vollkommen Recht damit, das die Holzchips recht eng

aneinander liegen sollten damit möglichst wenig Sauerstoff ran kommt.

Ich habe zwar keine Räucherbox, aber bei Jehova ist es ähnlich.

Ich mache immer ein gut gepresstes Päckchen mit Holzchips aus Jehova dann mit der Fleischgabel ein paar Löcher rein machen und ab damit auf den Brenner.
Und es qualmt wie Sau.
 
OP
OP
C

Captainneda

Militanter Veganer
Super Jungs. Vielen Dank für die Hilfe.
Hat mir echt geholfen. Im Prinzip also alles das machen, was man im Kaminofen im Wohnzimmer als völlig falsch beschreiben würde.
Holz dicht legen, wenig Luft und das auch noch feucht ;)
 

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Super Jungs. Vielen Dank für die Hilfe.
Hat mir echt geholfen. Im Prinzip also alles das machen, was man im Kaminofen im Wohnzimmer als völlig falsch beschreiben würde.
Holz dicht legen, wenig Luft und das auch noch feucht ;)

genau, Du willst ja auch genau das Gegenteil von dem erreichen was Du im Kamin oder im Smoker haben willst --> Saubere Verbrennung unter Sauerstoffüberschuss.

Was Du willst ist eine Unsaubere :-)
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV

bbq4you

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Oben Unten