Da noch Spargelsaison ist, wollten wir mal etwas anderes als klassischen Spargel und Schnitzel.
Korrektur : Göga wollt das. Ganz wichtig
Nach schneller Recherche fiel die Auswahl auf einen Spargelauflauf, welchen ich im Woodfire zubereiten wollte. Einen Auflauf gab es aus dem noch nicht. Also Premiere für den Woodi (natürlich meistert er auch dieses mit Bravur
)
Das ganze ist wirklich ruck zuck gemacht. Habe mich hier nach einem Rezept aus dem www angelehnt. Hier aber die Teilnehmer und Mengen welche ich benutzt hatte:
Es geht los...
Mist am Platz.....
Den Spargel und Kartoffeln geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten. Dann 6 Minuten mit einer Prise Salz und Zucker gekocht (Kartoffeln mit ins Kalte Wasser und Spargel erst in das Kochende Wasser dazu)
Anschließend in die Form gegeben.....
Dann den Schinken drüber.....
...die Sauce aus dem Frischkäse und der Sahne (vorab mit etwas Pfeffer und Salz abgeschmeckt) drüber.......
...und zum Schluss den Gouda.
Jetzt das ganze abdecken damit es im Ninja nicht verbrennt (danke für den Tip an @Ninja_Nils ), und Abfahrt
30 Minuten bei 180 Grad im Backmodus.....
Nach 15 Minuten Folie runter.....
Roch und sah schon einmal vielversprechend aus...
Nach weiteren 15 Minuten sind wir dann auch schon fertig...
Noch etwas Schnittlauch drüber, und es kann serviert werden.....
Hier natürlich noch das Tellerbild (mehr Schnittlauch geht immer)....
Die Kartoffeln und Spargel noch super Bissfest, nichts matschig, einfach Top

Die Sauce aus dem Frischkäse und der Sahne passte dazu sehr gut. Alles in allem ein mega leckeres Gericht. Wir waren beide begeistert. Kann ich zum Nachbasteln wirklich empfehlen.
Korrektur : Göga wollt das. Ganz wichtig
Nach schneller Recherche fiel die Auswahl auf einen Spargelauflauf, welchen ich im Woodfire zubereiten wollte. Einen Auflauf gab es aus dem noch nicht. Also Premiere für den Woodi (natürlich meistert er auch dieses mit Bravur
Das ganze ist wirklich ruck zuck gemacht. Habe mich hier nach einem Rezept aus dem www angelehnt. Hier aber die Teilnehmer und Mengen welche ich benutzt hatte:
- 1,2 Kg Spargel
- 800 gr. Kartoffeln (Fest kochend, in diesem Fall Belana Kartoffeln)
- ca. 250 gr. Kräuter Frischkäse
- 250 ml Kochsahne
- 160 gr. geräucherte Schinkenwürfel
- 100 gr. Kochschinken
- ca. 100 gr geriebenen Gouda
- Salz & Pfeffer
- Schnittlauch
Es geht los...
Mist am Platz.....
Den Spargel und Kartoffeln geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten. Dann 6 Minuten mit einer Prise Salz und Zucker gekocht (Kartoffeln mit ins Kalte Wasser und Spargel erst in das Kochende Wasser dazu)
Anschließend in die Form gegeben.....
Dann den Schinken drüber.....
...die Sauce aus dem Frischkäse und der Sahne (vorab mit etwas Pfeffer und Salz abgeschmeckt) drüber.......
...und zum Schluss den Gouda.
Jetzt das ganze abdecken damit es im Ninja nicht verbrennt (danke für den Tip an @Ninja_Nils ), und Abfahrt
30 Minuten bei 180 Grad im Backmodus.....
Nach 15 Minuten Folie runter.....
Roch und sah schon einmal vielversprechend aus...

Nach weiteren 15 Minuten sind wir dann auch schon fertig...
Noch etwas Schnittlauch drüber, und es kann serviert werden.....
Hier natürlich noch das Tellerbild (mehr Schnittlauch geht immer)....
Die Kartoffeln und Spargel noch super Bissfest, nichts matschig, einfach Top

Die Sauce aus dem Frischkäse und der Sahne passte dazu sehr gut. Alles in allem ein mega leckeres Gericht. Wir waren beide begeistert. Kann ich zum Nachbasteln wirklich empfehlen.