• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Woran Edelstahlrost erkennen?

Aske

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Der Vorschlag kam in dem anderen Thread auch schon.
Im Internet sind aber Beiträge zu finden, in denen steht, dass es auch Edelstahl gibt, welcher magnetisch ist.
 
Natürlich gibt es auch Edelstahl der magnetisch ist

:prost:
 
Jo, der Edelstahlrost glänzt deutlich weniger. Ist eher leicht Matt.
An den Schweißstellen sind leichte Verfärbungen sichtbar.
Evtl. mal die Digicam ranhalten, und das Foto hier reinstellen.

mfg
Björn
 
Natürlich gibt es auch Edelstahl der magnetisch ist

:prost:

Das ist schon richtig, deshalb hab ich auch geschrieben "ziemlich sicher", und ein Vergleich mit einem nicht Edelstahl wird dir zeigen dass auf ferritischem Edelstahl (also der welcher magnetisch ist) der Magnet wesentlich schwächer haftet d.h. also auch wenn der Magnet am Rost haftet, aber nur leicht, kann es durchaus Edelstahl sein, andersrum dann eben nicht.

Gruß Georg
 
Grad noch mal getestet:
Mein Edelstahlrost auf der Weberkugel ist leicht magnetisch.
Der verchromte Rost auf dem Billiggrill ist auch bei wesentlich dünneren Drähten aber deutlich stärker magnetisch.

Optisch ist aber bei neuen Rosten wie schon gesagt ein deutlicher Unterschied zwischen Edelstahl und Chrom zu sehen.

mfg
Björn
 
Moin Moin zusammen,
ich greife diesen Thread einmal auf, in der Hoffnung, das mir jemand weiterhelfen kann.
Heute ist mein Weber Master Touch 57 Special Edition angekommen. Auf der Packung war aber nichts zu lesen von Special Edition. Könnt ihr mir sagen, ob das ein Edelstahlrost ist?
Danke und Grüße
Ralf
14206560389031248737054.jpg
1420656104903-717234438.jpg
1420656273048-234879906.jpg
 

Anhänge

  • 14206560389031248737054.jpg
    14206560389031248737054.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 3.812
  • 1420656104903-717234438.jpg
    1420656104903-717234438.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 3.704
  • 1420656273048-234879906.jpg
    1420656273048-234879906.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 3.738
Die Definition von Edelstahl.
Also rostfrei hat nix mit dem Begriff zu tun.
"Rostfreie" (offiziell rostträge) Stähle sind mit großen Mengen Chrom und teilweise zusätzlich Nickel legiert.
Chromstähle werden stark vom Magneten angezogen, CrNi-Stähle kaum oder gar nicht, die lassen sich auch nicht härten.
Nach meinen Beobachtungen sind viele Grillkomponenten aus Cr-Stahl, weil billiger als CrNi-Stahl. Bei starker Erhitzung bilden fast alle auf der Oberfläche "Zunder"= Eisenoxide, die bei Kontakt mit Wasser dann rostbraun aussehen, also Rost.
Es gibt auch hitzebeständige Stähle, die verbaut aber kein Grillhersteller, weil es teure Exoten sind.
 
Also im Gegensatz zum Rost für die Kohle, hält der Magnet nicht. Wenn überhaupt, ist der Rost also nur minimal magnetisch.
Danke schon mal für die schnelle Hilfe.
 
Also sehr wahrscheinlich austenitischer Stahl und kein ferritischer
 
Also im Gegensatz zum Rost für die Kohle, hält der Magnet nicht. Wenn überhaupt, ist der Rost also nur minimal magnetisch.
Danke schon mal für die schnelle Hilfe.
Dann isses ein CrNi-Stahl, schon mal gutes Zeug.
Edit: der Hoss war schneller, mit anderen Begriffen.
 
Also wenn stark magnetisch kein edelstahl und bei schwach oder nicht magnetisch edelstahl?
Und vergleichen ob stark oder leicht können wir mit dem kohlenrost, da dieser bei allen Editionen kein Edelstahl ist???
Hab ich das nun richtig verstanden?
 
Also wenn stark magnetisch kein edelstahl und bei schwach oder nicht magnetisch edelstahl?
Und vergleichen ob stark oder leicht können wir mit dem kohlenrost, da dieser bei allen Editionen kein Edelstahl ist???
Hab ich das nun richtig verstanden?


Jupp, genau so . Ist auch zerstörungsfrei die Prüfung. Alternativ entfetten und draußen zwei Tage in den Regen legen. :o


Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten