• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Woran erkenne ich Qualitätsunterschiede bei Keramik Grills?

Longtall

Vegetarier
Es scheint unter den Kamado Grills zumindest eine 2-Klassen Gesellschaft zu geben:

1. Klasse: BGE, Kamado Joe, Primo, Sogambo, Monolith....

2. Klasse: alle anderen, die irgendwie alle ziemlich gleich aussehen und sich im Preis nicht viel nehmen, wobei es hier wahrscheinlich auch deutliche Unterschiede gibt (ich vermeide den Begriff China Ei, da ja einige der oben genannten Marken wohl auch in China produziert werden)

Was sind die Qualitätsmerkmale die es zu beachten gibt, bzw. welche Kriterien entscheiden - unabhängig vom Preis - ob ein Modell gut funktionieren wird, Ersatzteile langfristig verfügbar sind, ein Hersteller Innovationen voran treibt, die auch rückwärts kompatibel sind, etc. Also was macht z.B. ein Monolithen besser als ein Aldi China Ei etc....

Wäre Klasse wenn die erfahrenen Eier-Nutzer hier ihre Kriterien teilen würden -Danke schon mal im Voraus dafür!

Ich hatte mir das auch längere Zeit überlegt, viel gelesen und einige Videos geschaut. Letztendlich war aber bei mir entscheidend, dass der Kamado in die Außenküche integriert werden sollte und somit schlecht austauschbar ist.

20190607_150311.jpg

Wenn ich mich für ein freistehendes Modell entschieden hätte, wäre es sicherlich ein Gnstigerer geworden... .
Blöd gesagt ein 99euro Grill, jährlich neu gekauft kostet im Endeffekt nach 13-15 Jahren das Gleiche wie ein Primo oder XYZ, nur habe ich halt jedes Jahr einen Neuen dastehen. (Nicht ganz so ernst nehmen, aber da ist was dran... .)

Auf der Anderen Seite hast du natürlich mit einem bekannten und hier im Forum mehrfach gelobten und erprobten Hersteller ein paar unschlagbare Vorteile, was Zubehör, Erfahrungsberichte und letztendlich auch Garantie anbelangt.

Ich denke mit den BGE´s, Monolith´s und Primo´s, oder auch anderen von dir bereits genannten Modellen machst du nicht viel falsch.

Wenn es dir hilft, schau dir mal dieses Video an, speziell die Szene bei Minute 6 hat mich doch sehr belustigt.

Jacky

Hallo @Jacky01 vielen Dank für Deine Einschätzung und für das interessante Video. Gibt mir einen neuen Blick auf Primo und das Experiment rund um Minute sechs ist echt interessant zu sehen, wobei 3:28 auch nicht schlecht ist "I can share the mix with you, but then I have to kill you..."

@MecHanisch auch Dir Danke für das Video, das schaue ich mir in Ruhe am Morgen an...

Wenn ich mich für ein freistehendes Modell entschieden hätte, wäre es sicherlich ein Gnstigerer geworden... .
Blöd gesagt ein 99euro Grill, jährlich neu gekauft kostet im Endeffekt nach 13-15 Jahren das Gleiche wie ein Primo oder XYZ, nur habe ich halt jedes Jahr einen Neuen dastehen. (Nicht ganz so ernst nehmen, aber da ist was dran... .)

Das mit dem jährlich neu kaufen mal anders umgesetzt: 18 Inch Kamados gibt es von ca 280 € bis 900 €. Wenn das Grillresultat bzw. die Möglichkeiten bei beiden Extremen ähnlich sind (ist das so?) und nur die „Haltbarkeit“ sich unterscheidet, würde es sich doch lohnen das Risiko zu nehmen und günstig einzusteigen? Der teure Grill wäre ja nur eine Spekulation darauf, dass er zumindest 3 mal so lange hält wie der Billige. Meinungen dazu?

Da sollte man jetzt wohl ein wenig tiefer ins Detail gehen, so pauschal wird das sicherlich nicht immer zutreffen, aber auch nicht immer ganz falsch sein.

Die Frage ist doch, was möchtest du haben? Eine langfristige Lösung, auf die du dich verlassen kannst? Dann nimm einen der genannten Marken Kamados.

Oder du möchtest möglichst günstig den Einstieg in die "Blumentopfgrillerei" ermöglicht haben, dann nimm einen Discounter und mach deine Erfahrungen damit.
Günstiger ist das ganz sicher. Und grillen kannst du damit ganz sicher auch. Die letzten paar Prozentpunkte zur "Perfektion" fehlen dann eventuell, aber ich denke das ist zu verschmerzen.

Ob das allerdings dann wirklich so ist, hängt natürlich noch von ganz anderen Faktoren ab. Ein "Billiggrill" mit guten Kohlen und gutem Fleisch wird bessere Ergebnisse produzieren, als der beste BGE mit schlechten Kohlen und Billigfleisch.
Nicht zuletzt hängt es natürlich auch von der Zubereitung ab. All das lässt sich ja nicht nur durch das Gerät beeinflussen, sondern durch dich.

Jacky

Danke @Jacky01 das schöne an diesem und ähnlichen Foren ist dass es unendlich viel Lesestoff gibt und man immer neue Aspekte findet...

Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen: was nützt mir teuerste Technik, wenn ich sie nicht beherrsche. Und beim Grillgut scheiden sich die Geister noch mehr.

Vielleicht starte ich wirklich mit einem Billigeimer in einer Standardgröße, nutze innovatives Zubehör der „Nicht-Günstigen“, kaufe mein Fleisch beim Biobauern um die Ecke und lasse mir „Longtall“ in den Handgriff brennen und habe dann was ähnlich exklusives wie aus der 1. Klasse....

Edit: Aus gegebenem Anlass: fliegende Deckel, Garantiestreitigkeiten, Ersatzteilmangel etc. scheinen kein Exklusiv-Feature von Billig-Eiern zu sein...:ks:

Hi... bei den Kamado ist es so wie bei Autos.... mit einem Dacia kommst du auch ans Ziehl, aber kleinere Mängel bei Verarbeitung und Qualität kann / muss man verkraften... ist eugentlich auch nicht weizer tragisch... kaufe ich Audi, BMW, oder Mercedes erwarte ich Top Qualität und Verarbeitung, lange Haltbarkeit und Technik Extras die besonders sind... aber auch Top Marken sind nicht immer fehlerfrei... dann brauche ich Top Service den ich mitbezahle...

Hi... bei den Kamado ist es so wie bei Autos.... mit einem Dacia kommst du auch ans Ziehl, aber kleinere Mängel bei Verarbeitung und Qualität kann / muss man verkraften... ist eugentlich auch nicht weizer tragisch... kaufe ich Audi, BMW, oder Mercedes erwarte ich Top Qualität und Verarbeitung, lange Haltbarkeit und Technik Extras die besonders sind... aber auch Top Marken sind nicht immer fehlerfrei... dann brauche ich Top Service den ich mitbezahle...

Da gebe ich Dir recht, aber Erwartung haben garantiert deren Erfüllung nicht und auch nach dem bezahlen ist nicht sicher ob ich tatsächlich Top Service bekomme - darüber gibt es in den Autoforen (und) genug zu lesen.

Danke nochmals an @Jacky01 und @MecHanisch für die Videos, die ich mir beide inzwischen angeschaut habe.

Mein Fazit der Videos: der einzige Unterschied liegt in der Qualität der Keramik, die garantiert wird. Interessanterweise wurde in beiden Videos nichts über die anderen Komponenten der eigenen Kamados gesagt, also über die mechanischen Teile etc, die ja ständig beansprucht werde. Das hat mich etwas überrascht, weil ich hier große Qualitätsunterschiede sehe bzw. erwarte.

Was ich im zweiten Video über den „Egg Taste“ und die Möglichkeiten gehört habe ist ja wohl nicht auf BGEs beschränkt, sondern gilt für alle Keramik Eier. Oder sehe ich das falsch?

"Egg Taste"? Kann ich leider nichts dazu sagen, da ich noch kein Gericht von einem BGE hatte.... (ich persönlich halte die Aussage aber für Blödsinn)

Mit den weiteren Zubehörteilen gibt es natürlich weitere Entscheidungsmöglichkeiten. Bei Primo ist nichts in Edelstahl, was mich erst abgeschreckt hatte. Nachdem ich mich jedoch komplett informiert hatte, war mir das dann auch egal. Ich schwankte lange zwischen Primo und Monolith, weil Zubehör in Edelstahl. Dann kam vor ein paar Jahren ein Gerücht auf, dass die neue Serie (schnellere Herstellung, da günstiger und gestiegene Nachfrage lassen die Qualität leiden) wohl recht Riss anfällig ist und somit habe ich mich für den Primo entschieden.

Von der Garantieabwicklung bzw. Austausch von gerissenen Feuertöpfen, gibt es bisher von den namhaften Herstellern nur Gutes zu berichten.

Gäbe es den BGE in schwarz, hätte ich den wahrscheinlich genommen, er "soll" wohl der qualitativ Beste sein, aber grün geht für mich leider gar nicht.

Jacky

Egg Taste.... gillt für alle kamados ...
Obwohl ich mir kaum vorstellen kann ,dass ribs z.B. vom Kugelgrill anders schmecken....
Bei BGE halte ich das mit der Shuttle Keramik auch für Quatsch....

Bei BGE halte ich das mit der Shuttle Keramik auch für Quatsch....
Klingt halt sehr beeindruckend und verführerisch. Wieviel Menschen schauen jeden Tag Werbung und fallen immer wieder auf irgendeinen Mist rein? Und rasen am nächsten Tag in den Supermarkt um den richtigen Joghurt zu kaufen?
Ist doch super wenn es klappt. Alle Menschen die noch selber denken können sehen das eventuell anders.

Mag ja sein das die Hersteller verschiedene Mischungen der Keramik haben... kann mir auch vorstellen das gewisse Zusatzstoffe die Haltbarkeit und Qualität der Keramik verbessern und das diese halt auch teuer sind....
Letzendlich muss jeder selbst entscheiden was er kaufen möchte ...

Wenn ich die Qualität der Keramik außen vor lasse, worauf würdet ihr dann achten bei der Auswahl Eures Kamados? Es muss doch ein paar Kriterien geben neben Farbe und Preis?

Wenn ich die Qualität der Keramik außen vor lasse, worauf würdet ihr dann achten bei der Auswahl Eures Kamados? Es muss doch ein paar Kriterien geben neben Farbe und Preis?
Dichtheit des Deckelventil.
Passgenauigkeiten insgesamt. Schließt der Deckel sauber. Lässt sich der Lufteinlass unten sauber bedienen. Was ist dabei? Zweite Grillebene bzw. Rosterhöhung. Pizzastein. Das sind alles Dinge die man beachten kann. Teilweise kann man sie aber erst prüfen, wenn man das Teil vor sich hat......

Dichtheit des Deckelventil.
Passgenauigkeiten insgesamt. Schließt der Deckel sauber. Lässt sich der Lufteinlass unten sauber bedienen. Was ist dabei? Zweite Grillebene bzw. Rosterhöhung. Pizzastein. Das sind alles Dinge die man beachten kann. Teilweise kann man sie aber erst prüfen, wenn man das Teil vor sich hat......
Dank Dir @Chiller-Griller, das sind gute Punkte, aber wie Du schon schreibst, merkt man das erst wenn das Ei bzw. das Baupaket bei einem vor Ort steht.

Sind eigentlich die Handvoll China-Ei Anbieter in Deutschland, wie Landmann etc. reine Vertriebskanäle oder gibt es auch lokale Anbieter in der mittleren Low-Budget Liga, die das Design der Keramikgrills mitgestalten um bessere Qualität zu bieten?

Zurück
Oben Unten