• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Woraus werden diese Kamados gebaut?

DarfWeder

Fleischesser
Meine Frage ist (trotz Marktübersicht Thread hier im Forum weil es da auch nicht angegeben wurde), aus welchem Material die Kamados gebaut werden?

Im Moment gibt's interesse an

Auplex (und nein das ist kein WogerEi)
Primo Large
Monolith Large
Grill Dome (obwohl der preislich schon bisschen weit draussen liegt)
Black Bastard

Es scheint ja so zu sein das Einige aus Cordirit, Cordierit, oder auch Cordierite gemacht werden (alles das gleiche aber Cordierite ist der englische Name). Ich glaube es wäre sinnvoll (mindestens) einen Feuerkorb aus dem Zeug zu haben, man liest ja das die ab und zu Risse entwickeln...

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar! Im Mo favorisiere ich Primo...
 

Tommy69

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht - du schreibst doch es ist alles das gleiche?
 
OP
OP
DarfWeder

DarfWeder

Fleischesser
Ähm, hast mich nicht verstanden, tut mir Leid. Ob man Cordirit jetzt so buchstabiert, oder so Cordierite oder Cordirit, das ist gleich. Billigere Kamados werden wohl aus Ton gemacht, vielleicht Faser verstärkt, aber ich denke mal wenige aus Cordierit.

Welche ist aus welchen Material gemacht? Das ist die Frage
 

ernesto007

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Der gleiche minderwertige Schrott mit anderem Namen.

:p

Lieber Cruiser,
ich grille jetzt schon seit ca. 3 Jahren mit einem Woger-Ei, ohne Probleme oder irgendwelche Schäden zu haben,
mache Pizza bei ca. 350 grad, Enten, Wings, Platthuhn, Steaks das ganze Programm,ohne jegliche Einschränkungen.
Ich halte deine Aussage für pauschal. Ja ich weiß du hast ein Green Big Egg.
schönes WE noch
ernesto
 

ernesto007

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Glück gehabt,ich bin das Risiko bewust eingegangen, hätte mir an Sonsten einen Mono gekauft.
have a nice day.
ernesto
 
OP
OP
DarfWeder

DarfWeder

Fleischesser
Zurück zum Thema, weiß jemand aus welches Material die obengenannte Kamado's sind...?!
 

Fitfun

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich leider nicht, aber was spricht gegen einen Mono ? Egal ob Ton oder Corderit .
Meiner Meinung nach der "PreisWerteste"
Grüße aus dem Münsterland
Jörg
 
OP
OP
DarfWeder

DarfWeder

Fleischesser
Ok, so weit ich jetzt gefunden hab sind,
BGE Big Green Egg aus Cordierit,
Primo aus Cordierit, und
The Black Bastard auch aus Cordierit...

Weiss jemand ob der Monolith aus Cordierit gemacht ist? Der Auplex definitiv nicht, geht auch nicht zu den Preis.

Jemand?
 

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Das ist eine Zeitungsausschnitt und leider keine Herstellerangabe.
Danach wären alle Kamados aus dem gleichen Material, gebrannter Ton.

Einige Hersteller behaupten ihre Kamados wären aus einem von/für die
NASA entwickeltem Material und wollen beim Käufer eine Verbindung
zu den Hitzekacheln des Spaceshuttle herstellen. Funktioniert auch, ist aber
leider Marketingbull, denn für den Preis von 10 dieser Kacheln kann man
die ganzen Produktionsanlagen der Hersteller kaufen.

.
 

Fitfun

Metzger
5+ Jahre im GSV
Am besten ich frag mal direkt :-)
Binnen 2 Min. Die Antwort von Matthias von Monolith .
Zitat:"
Das ist eine Keramik-sprich Mischung aus verschiedenen Erden mit einem Anteil Schamotte. Genaue Mischung wird nicht veraten
 
OP
OP
DarfWeder

DarfWeder

Fleischesser
Wo steht da, aus welchem Material BGE und Primo sind?

.

Da steht in den 1. Link unter Grondstoffen:

Premium keramische barbecues worden vaak gemaakt van het materiaal cordieriet.
Het gaat hier onder andere om de bijvoorbeeld Big Green Egg en Primo, maar ook de Black Bastard is gemaakt van cordieriet.

Auf Deutsch: premium keramische bbqs werden oft gemacht aus Cordoriet Material. Es handelt sich hier u.a. um zB BGE und Primo, aber auch der Black Bastard ist gemacht worden aus Cordieriet.
 

monolith

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Wie schon gesagt besteht unser Kamado aus Keramik, wobei dies das Grundmaterial für alle klassischen Kamados ist. Cordierit ist ein Mineral, welches synthetisch hergestellt als Basis für technische Keramik dient.
Aus diesem Material werden bei uns die Pizzasteine und Deflektorsteine hergestellt.
Meines Wissens nach wird von keinem Hersteller direkt angegeben, dass seine Geräte aus Cordierit bestehen. Einige chinesische Produzenten behaupten so etwas, was aber nicht stimmt !
Vieleicht mal die Hersteller direkt anfragen und abwarten was da kommt.
Ich gehe von Keramik aus, die aus verschiedenen "Erden" besteht und mit Anteilen von Schamotte (rötlichere Keramik) oder Kaolin/Porzellanerde (helle bis weiße Keramik).
Über die Bruchsicherheit sagt das alles aber noch wenig aus, das dies von sehr vielen weiteren Faktoren abhängt - unter anderem auch von der Konstruktion. Wir haben seit 2 Jahren Dehnungsschnitte in die Innenteile der Keramik gemacht und so die Bruchsicherheit noch einmal deutlich erhöht.
Wichtig ist eben auch, wie mit Problemen umgegangen wird, wenn tatsächlich mal etwas passiert. Service sollte schnell und unkompliziert sein !
 
Oben Unten