• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Worin mache ich ein Wiener Schnitzel auf dem (kleinen) Gasgrill (Weber Q2200)?

mca1

Militanter Veganer
Hallo alle,
nachdem ich nun die ersten positiven Erfahrungen mit meinem neuen Gasgrill (Weber Q2200) gemacht habe, zieht es mich zur Zubereitung eines klassischen Wiener Schnitzels (mit Panade in ordentlich schwimmendem Fett).
Allerdings suche ich dafür jetzt noch den optimalen "Zubereitungsbehälter".

- Meine gekaufte Guss-Grillplatte scheidet aus da nicht hoch genug für schwimmendes Fett
- auf dem Rost sollte es nicht mal ein 5-Sterne-Koch schaffen :D
- einen gusseisernen Topf hätte ich noch, diese hasse ich aber wegen Reinigung (die dazugehörige gusseiserne Pfanne hab ich bereits genau deshalb schon entsorgt)
- Ich besitze mehrere klassische beschichtete Bratpfannen. Kann man die IN den Grill stellen? (z.B. wenn ich den Griff abschraube oder gehen die in der enormen Hitze kaputt?)
- ist eine Ofenform aus Edelstahl dafür geeignet? Oder eher eine Ofenform aus EMaille?

Habt Ihr vlt. bestenfalls eine konkrete Artikelempfehlung für genau diesen Schnitzel-Einsatzzweck für mich?
Bestenfalls noch in einer Größe, die ich bequem in den Q2200 (Grillfläche 54×39 cm) rein bekomme?

Danke für Eure Hilfe.
 
- einen gusseisernen Topf hätte ich noch, diese hasse ich aber wegen Reinigung (die dazugehörige gusseiserne Pfanne hab ich bereits genau deshalb schon entsorgt)

Die nächste Entsorgung gerne an meine Adresse ;-)

Gusseisen ist perfekt dafür.
 
Also ich würde ein Wiener Schnitzel oder Schnitzel Wiener Art in einer ordentlichen Pfanne (Gusseisen :-) ) in viel Butterschmalz ausbraten.
Ich denke, der Q bringt dafür die notwendige Hitze nicht her. In dem Fall würde ich das lieber in der Küche auf dem Herd oder, sofern vorhanden, auf dem Hockerkocher zubereiten.
Ofenformen aus Edelstahl oder Emaille sollten kein Problem darstellen. Wenn du einen Bräter suchst, da hätte ich einen abzugeben. So einer wie ihn meine Oma auch schon hatte. Ca. 40 cm oval mit Deckel. Beschichtete Pfannen sollten ebenfalls gehen - sofern der Griff demontierbar ist, ich glaube aber das haut mit der Hitze nicht hin.
Ich würde aber bei der Menge Fett das immer im Auge behalten wollen. Ist blöd, wenn was übersprudelt und du dann im Grill ein flammendes Inferno hast.

OT: Ich Liebe Gusseisen und die Reinigung desselben lasse ich mir nach Gebrauch von NIEMANDEM abnehmen.

Gruss,
Frank
 
verdammt :D Ich bin halt so ein Spülmaschinen-Typ - "sauber ist nur, was in der Spülmaschine war" :ks:. Damit hab ich mir die Guss-Pfanne zerstört.

Aber ich seh schon wohin die Tendenz geht --> Gusseisen.
Das mit dem Fettflammen-Thema IM Grill hatte ich auch schon kritisch gesehen; dass die Hitze eventuell nicht ausreichen könnte, hab ich aber nicht bedacht, Danke dafür.
Ich hatte mir auch noch einen kleinen Gaskocher gekauft mit Gas-Schraubkartusche. Vlt. versuche ich mein Schnitzel dann erstmal auf diesem in dem vorhandenen Gusstopf.
 
Pass aber auf dass der Gaskocher fest steht und niemand hinrumpelt.
Der wird mehr Hitze bringen als der Q, da bin ich sicher - aber ob's reicht...? Aber Versuch macht kluch :D
Gußteile spüle ich nur mit richtig heißem Wasser aus - auch wenn manche hier sagen, Spülmittel schadet nicht...
Dann mit etwas Stahlwolle drüber und das wird schon sauber.....Und mit der Zeit hast du echt tolle Teile.


Gruss,
Frank
 
Damit hab ich mir die Guss-Pfanne zerstört.
Man kann eine Gusseisenpfanne eigentlich nur im Schmiedefeuer oder durch fallen lassen zerstören. Schleifen, ölen, im Backofen einbrennen rettet jedes Eisen. Aber ist offenbar schon zu spät ;-)
 
Auch in der Spülmachine zerstört man eine Gußpfanne nicht.
Dann brate Deine Schnitzel doch in der beschichteten Pfanne auf dem Herd.
 
Wem das Reinigen einer Gusspfanne zu aufwändig ist, soll die Hände von dieser und vom Grill lassen.

:D
 
Zurück
Oben Unten