• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[ World of Curry - Wochenende ] Chicken Dhansak

Martin1971

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich habe mir zum World of Curry -Wochenende ein sehr einfaches, aber auch sehr leckeres Gericht ausgedsucht. Ich habe mich für ein Chicken Dhansak entschieden. Es handelt sich um ein sehr bekanntes Gericht aus der Parsen-Metropole Mumbai (früheres Bombay).

Hier die Zutaten:

200g rote Linsen
500g Hähnchenbrust
100ml Sahne
1 EL (Ghee)
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
400 ml Hühnerbrühe
1 kleine Dose Ananasstücke
1 daumengroßes Stück Ingwer
1/2 Bund frischer Koriander
Pfeffer, Salz

Gewürzmischung:
2 TL Koriander
2 TL Kreuzkümmel
1 getrocknete Chilischote
2 Nelken
2 Kapseln Kardamom (nur die Samen)
2 TL Senfsamen
1 Anis-Stern
1 Zimtstange

Zubereitung:

Die Gewürze werden bis auf den Zimt in einer Pfanne ohne Öl angeröstet und dann gemörsert.
dhansak (1 von 9).JPG
dhansak (2 von 9).JPG

Das Fleisch wird klein geschnitten und im DO angebräunt. Während dessen werden die Linsen in der Brühe kurz aufgekocht und dürfen 20m köcheln.
dhansak (3 von 9).JPG

Dann kommen fein gewürfelt der Knoblauch, der Ingwer und die Zwiebeln hinzu. Nach einer Weile kommt auch die Gewürzmischung hinzu.

dhansak (4 von 9).JPG

Dann wird mit der Linsensuppe abgelöscht. Jetzt kommen auch die Ananasstücke und die Zimtstange hinzu.
dhansak (5 von 9).JPG

Alles köcheln lassen und dann die Sahne und den Koriander zugeben. Noch etwas weiter köcheln lassen.
dhansak (6 von 9).JPG

dhansak (7 von 9).JPG

Dazu passt natürlich am besten Basmati-Reis.
dhansak (8 von 9).JPG

dhansak (9 von 9).JPG

Ich gebe zu, dass das nicht wirklich was fürs Auge ist. Der Geschmack und der Duft der Gewürzmischung waren aber großartig.
 

Anhänge

  • dhansak (1 von 9).JPG
    dhansak (1 von 9).JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 1.072
  • dhansak (2 von 9).JPG
    dhansak (2 von 9).JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 1.030
  • dhansak (3 von 9).JPG
    dhansak (3 von 9).JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 1.006
  • dhansak (4 von 9).JPG
    dhansak (4 von 9).JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 1.003
  • dhansak (5 von 9).JPG
    dhansak (5 von 9).JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 972
  • dhansak (6 von 9).JPG
    dhansak (6 von 9).JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 917
  • dhansak (7 von 9).JPG
    dhansak (7 von 9).JPG
    92 KB · Aufrufe: 965
  • dhansak (8 von 9).JPG
    dhansak (8 von 9).JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 964
  • dhansak (9 von 9).JPG
    dhansak (9 von 9).JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 909
Moin Martin,

sehr schön :thumb2:
Da hätte ich auch gerne eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 757
Ich rieche Indien - tolles Curry! :sonne:

:prost:
 
Genial, sieht gut aus !

Gruß
Pizzaschneider
 
Ich finde auch:
wer schonmal selbst ein Curry gekocht hat, der kann Deins förmlich riechen!
So muss ein Curry sein: sämige bis dicke Soße und dann Basmati dazu...

VG
Axolis
 
Zurück
Oben Unten