• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[World of Curry-Wochenende] - Hähnchen-Korma mit Safranreis

Frank

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ein Korma ist ein Gericht, das aus Südasien oder Zentralasien stammt und mit Joghurt, Sahne, Nuss- und Samenpasten oder Kokosmilch zubereitet werden kann. Es ist eine Art Curry. Quelle Wikipedia

Das beste Fleisch an einem Hähnchen ist das Fleisch der Oberkeulen. Das bietet sich imho perfekt an um daraus ein schmackhaftes Curry zuzubereiten.

Ich hatte Glück und habe schon geputztes Oberkeulenfleisch ohne Haut und Knochen bekommen.

Also los.....

Zutaten:

Für das Mandel-Masala:

1 El Kardamomkapseln
1/2 Stück Sternanis
1 El Kreuzkümmelsamen
1 EL Kerala-Pfeffer
2 EL Blaumohnsamen
3 Nelken
2 Chinaknobizehen
1 rote Chillischote
1 Stück Ingwer ca. 5 x 5 cm
100 gr Mandeln gestiftelt
1 Tl Senfpulver
400 ml Hühnerfond (wenn ich keinen eigenen habe, nehme ich den von Johann Lafer, der ist klasse)
Salz
Öl und/oder Ghee zum Braten

Für das Garam-Masala

Ein Gang zum Ingo Holland Gewürzdealer seines Vertrauens und eine Dose gekauft.

1.5 kg Hähnchenfleisch
1 große Metzgerzwiebel
frischen Koriander
1 Bio-Limette
3 kleine Dösschen Safran
2 Tassen Basmatireis
4 Tassen Wasser
1 Deko-Chillischote


comp_DSC06273 modified.jpg

Zutaten

comp_DSC06275c.jpg


Ingwer, Knoblauch, Chilli in etwas Öl sachte anschwitzen.

comp_DSC06276c.jpg


Anis, Kardamon, Cumin, Nelken und Pfeffer in einer Pfanne ohne Fett anrösten ....

comp_DSC06277c.jpg


... pulverisieren.....

comp_DSC06279c.jpg


.... und zu den anderen Zutaten in den Topf geben. Senfpulver nicht vergessen. In der Pfanne die Mandelstifte anrösten ...

comp_DSC06280c.jpg


.... mit Hühnerfond zu einer glatten Paste mixen.

comp_DSC06298c.jpg


Die Zwiebel sehr fein schneiden. Wichtig, damit das Curry beim Schmoren auch eine schöne Bindung bekommt.

comp_DSC06302c.jpg


Fleisch in Ghee anbraten ....

comp_DSC06305c.jpg

comp_DSC06306c.jpg


... und mit dem Mandel-Masala zu den Zwiebeln geben.

comp_DSC06310.jpg


Mit dem restlichen Fond aufgiessen, mit dem Garam Masala nach Geschmack würzen (bei mir ein guter TL) und ca. eine gute Stunde bei ganz kleiner Hitze schmoren.

comp_DSC06360c.jpg


Safran für den Safranreis. Wasser : Reis im Verhältnis 2:1 in den Reiskocher geben und los. Bei 2 Tassen Reis 3 Dösschen Safran.

comp_DSC06376c.jpg


Tellerbild ... Das Korma noch mit gehacktem Koriander bestreuen, Limettenschale darüber reiben und geniessen.

Wichtig: Die Deko-Chilli für das Foto nicht vergessen.

Eine tolle Aromenvielfalt, bei der aber kein Aromat heraussticht. Einfach lecker.
 

Anhänge

  • comp_DSC06273 modified.jpg
    comp_DSC06273 modified.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 532
  • comp_DSC06275c.jpg
    comp_DSC06275c.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 530
  • comp_DSC06276c.jpg
    comp_DSC06276c.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 496
  • comp_DSC06277c.jpg
    comp_DSC06277c.jpg
    550 KB · Aufrufe: 538
  • comp_DSC06279c.jpg
    comp_DSC06279c.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 519
  • comp_DSC06280c.jpg
    comp_DSC06280c.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 549
  • comp_DSC06298c.jpg
    comp_DSC06298c.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 495
  • comp_DSC06302c.jpg
    comp_DSC06302c.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 488
  • comp_DSC06305c.jpg
    comp_DSC06305c.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 506
  • comp_DSC06306c.jpg
    comp_DSC06306c.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 490
  • comp_DSC06310.jpg
    comp_DSC06310.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 485
  • comp_DSC06360c.jpg
    comp_DSC06360c.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 507
  • comp_DSC06376c.jpg
    comp_DSC06376c.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter das würde ich mir sofort bestellen. Ist schon mal gebookmarkt. Das wird sicher bald nachgebaut. Toll toll toll
 
Geil!

Zutaten verwendet ihr... von denen habe ich noch nie gehört. Wahnsinn. Hätte ich gerne ein Versucherle abgehabt.

Viele Grüsse, Patrick
 
Genial !!:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Absolut klasse!

:prost:
 
Ein sehr schönes Curry Frank :)
 
Sprachlos.......DerHoss ist.


Grüße

Christian
 
einfach spitze :thumb2:

Grüße
Oskar
 
Auch wenn ich mir Currys überhaupt nichts anfangen kann,..

Schön gemacht!

:prost:
 
Eine tolle Doku mit super Bildern.
Leider ist die Indische / Ceylon Küche absolut nicht mein Ding. Da haben mich die Jahre die ich bei der indischen Staatsbank gearbeitet habe irgenwie versaut - dreimal die Woche mit Kunden zum Inder (wenn auch die besten Inder Frankfurts) Essen war dann doch etwas viel für mich.
Für mich kannst du gerne wieder Burger oder Kalbsfilet machen :D
 
Toll gemacht, super dokumentiert. Klasse Fotos.
Da hast ja wieder mal einen rausgehauen. Top !
 
Zurück
Oben Unten