Was für ein schönes Teil.. ich warte immernoch auf MEINEN Meterhecht, nun 4 Stk zwischen 95-99cm gefangen in den letzten 10 Jahren, ist zum verückt werden, 3 mal war ich dabei wie Hechte jenseits der Meter-Marke gefangen wurden... nicht zum aushalten.
Aber das "ärgerlichste" und zugleich aufregenste was mir in punkto Hecht angeln wiederfahren ist war folgendes:
Ich war damals glaube ich 16 oder 17, hatte mit 14 die Angelprüfung gemacht, somit durfte ich ja Jüngere Jugendfischereischein-Inhaber beaufsichtigen.
Also nahm ich kurzerhand einen Freund (war zu dem Zeitpunkt 14 kurz vor der Prüfung) zum Hecht angeln am Baggersee mit, er sollte endlich zu seinem ersten Hecht kommen.
Also die Toppel-Rute auf ca 2,50 gestellt, n schönes händiges Rotauge als Köderfisch gewählt (natürlich tod

).
Dann kam die Frage wo er denn hinwerfen sollte, also sagte ich: "Moment, ich werf dir mal die Rute aus, da vorne hab ich meinen größten Hecht gefangen und auch ansonsten schon öfter Glück gehabt"
Gesagt getan.
Keine 2 Min später wärend wir meine Rute startklar machten fragte er mich wo ich denn hingeworfen hätte, er würe die Pose nicht sehen.
Ich fing nun auch an zu suchen... der Blick zur Rolle erklärte jedoch sofort was los war, Irgendwas hatte sich den Köder genommen und Zog mit recht rasannter Geschwindigkeit Schnur von der Spule.
Er nahm also die Rute in die Hand, gab orendtlich Schnurr.. nach ca 1 Min blieb der Fisch am anderen ende der Schnur dann stehen.
Mein Kumpel schon ganz endtäuscht "der is ab". Ich klärte ihn auf, dass Hechte meist die Angewohnheit haben die Beute erstmal vom Fangort wegzuschleppen, dann stehen zu bleiben sich den Fisch zurechtdrehen und dann schließlich schlucken... Ich gab ihm noch etwa 30Sekunden und riet ihm dann die Schnur zu straffen und den Anschlag zu setzen.
Und der Saß...!
Nach etwa 5Minuten hatten wir den für einen Hecht sehr wehrhaften Fisch das ertste mal kurz in Sichtweite... ich dachte mich trifft der Schlag... "der hat locker n Meter" sagte ich.
Nun merkte man auch langsam wie der Fisch müde wurde und immer öfter an die Oberfläche kam.. echt respekteinflößend das Tier.
Nun hatten wir allerdings ein Problem, unser Unterfangkescher reichte beim besten Willen nicht aus. Ich also uns Wasser.. Kiemengriff hab ich mir lieber gespart.. geht seehr schnell ins Auge bei größeren Hechten..
Erst hantierte ich mit der Fahrradhänger-Kiste, diese lief natürlich voll und wurde viel zu schwer, schlussendlich habe ich den Fisch dann von vorne und hinten gleichzeitig mit 2 Setzkeschern überwältigen können
Das war der Tag an dem ich Zeuge wurde wie mein 14Jähriger Kumpel mit seinem 1. Hecht den Vereinsrekord knackte, der schon seit fast 30 Jahren bestand hatte.
Der Hecht war 1,31m lang und wog genau 30Pfund.. Was für ein Mörder-Gerät.
Sogar im Jugendteil der "Fisch & Fang" und in der Lokalpresse wurde der Fang mit Foto erwähnt.
Werde morgen mal das Foto raussuchen und einscannen.
Gruß Pumba