• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wozu braucht man eigentlich ein griddle?

Jussi

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
Ich habe im Forum viel Begeisterung über Gußplatten und Gridlles erfahren. Aber nicht so richtig begriffen, was das Besondere ist Ich nehme immer eine Alugußauflaufform für Gemüse , die funzt auch. Was ist noch besser an so einer Grußplatte? Helf mir mal einer auf die Sprünge...

Jussi

Hallo

ja, so nen Gussrost habe ich auch an meinem Q200, funktioniert 1a. Ein Griddle ist aber so wie ich verstanden habe eine Art Pfanne, die unten geschlossen ist. Hat das Material (Guss) denn da auch so eine großen Effekt? Wo ist der Unterschied z.B. zu einer leichten Antihaft-Backwanne, die es überall im Discounter gibt?

Jussi

Jussi schrieb:
...Ein Griddle ist aber so wie ich verstanden habe eine Art Pfanne, die unten geschlossen ist. ...
Für die Griddle gilt von den Materialeigenschaften her alles, was über Gusseisenroste gesagt wurde.
Der Unterschied zu "echten" Pfannen ist die große Masse (Gewicht) und deren Wärmespeicherkapazität. Wenn du ein großes Steak auf 'ne Griddle legst, dann sinkt die Temperatur der Griddle vielleicht um ein halbes Grad. Legst du's in 'ne heiße Alupfanne, dann ist deren Hitze schlagartig halbiert. :cool:

Was ist noch besser an so einer Grußplatte?

Diese frage stelle ich mir, seit ich in diesem Forum unterwegs bin.
Weshalb ein Stück Fleisch auf eine (geschlossene) Platte legen,
und nicht auf den Grillrost?
Da kann ich doch gleich ne Grillpfanne auf den E-Herd stellen, oder nicht?

Für Gemüse und andere kleine Sachen ist das ja perfekt, aber ein Steak?
Da kann ich ja auch den George Foreman Gedächtnisgrill nehmen. ;-)

Gruß aus der Rhön

Da kann ich doch gleich ne Grillpfanne auf den E-Herd stellen, oder nicht?

Für Gemüse und andere kleine Sachen ist das ja perfekt, aber ein Steak?
Da kann ich ja auch den George Foreman Gedächtnisgrill nehmen.

die antwort steht eigentlich schon weiter oben, es geht hauptsächlich um die temperatur.
eine griddle taugt auch nur soviel wie seine wärmequelle.
auf nem e-herd bekommst du nicht solche temps als wie auf dem grill, ich selber habe ne griddle von meinem raclette entfremdet, die platte ist aus massiven guß, allerdings bekommt das 2kw heizelement vom raclette die platte nicht annähernd so heiß wie ein grill.
soviel zum george foreman grill.
wenn du natürlich einen ordentlichen gasherd hast und eine anständige grillpfanne (le creuset z.b.) dann sind deine zweifel berechtigt.
aber egal wie gut deine pfannen sind, alles was mit elektrischer energie erhitzt wird taugt nicht viel, auch induktion bringt nichts, das macht nur schneller heiß aber nicht heißer als ein normaler e-herd.

gruß cyber...

Zurück
Oben Unten