• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM 57 - Durchhaltevermoegen

Insaneqq

Hobbygriller
Hallo zusammen,

mein Setup ist momentan: BBQ Grill aus Amerika von Kingsford und ein Smoker (guenstig) von Ebay aus der letzten Session.

Der Kingsford ist mitlerweile schrott (hatte Ihn 8 Jahre) und daher kaufe ich mir den Weber One Touch Premium fuer Steaks und "normales" grillen.

Eigentlich war schon immer der Plan das ich mir einen Smoker von Joes kaufe. Finanziell ist das nicht das Problem, jedoch habe ich an einem WSM 57cm von Weber sehr grosses Interesse gefunden.
Bei dem Smoker aus der letzten Session, war es recht schwer die Temperatur konstant zu halten, da das Blech viel zu duenn ist.
Wie ist das bei dem WSM? Ich lese immer nur wieder, dass im Schnitt 10 Kilo fuer 20 Stunden gebraucht werden und das der WSM die Temperatur sehr konstant haelt.
Meine Frage ist nun: Wie lange haellt dieser WSM die Temp. bei normalen Wetter?
Wie ist der Vergleich Water Smoker (WSM) gegen ein Smoker mit 6-7mm dicken Blech? Welcher kann laenger unbeaufsichtigt werden?


Gruesse
 
bein 57er kannst knapp 30 Stunden heizen mit einer Ladung, ich schaffe beim 47er fast 20 Stunden
 
Wie ist der Vergleich Water Smoker (WSM) gegen ein Smoker mit 6-7mm dicken Blech? Welcher kann laenger unbeaufsichtigt werden?

Da sollte der Vorteil beim Water Smoker liegen. Wenn das Setup stimmt heißt es da anheizen, einregeln, Fleisch drauf und warten bis es fertig ist. Da ist nix mit nachregeln oder nachlegen, der läuft einfach bis die Briketts weg sind (20 Stunden und mehr). OK Temperaturschwankungen hast Du da schon so um die 5-10°C oder so. Wobei das wohl nicht schlimm sein sollte.

Zwar kann man einen normalen Smoker da eventuell auch hin bringen, aber nicht so einfach wie den Watersmoker.

Gruß
 
Vielen Dank für die Informationen, diese bringen mich schon um eingiges weiter in meiner Entscheidung den WSM 57 zu kaufen.

Eine Frage habe ich jedoch noch. Ist der WSM geeignet um direkt zu grillen?
 
Hier wirst Du keine genaue Angabe bekommen, die einen sagen ja, aber unpraktikabel, weil du sehr niedrig auf der unteren Halbkugel nur grillen kannst. Andere sagen gleich nein.

Da du aber bereits den OTP hast, ist es doch eh egal ;)

Sehr interessant wird diese Seite für dich sein, dort wird auch das Thema direkt grillen im WSM angesprochen: http://www.virtualweberbullet.com
 
wenn auch direkt gehen soll, wäre der Apollo ja vielleicht eine Alternative, der kann auch als Kugel genutzt werden.

Persönlich finde ich die WSMs allerdings qualitativ hochwertiger, dafür sind sie aber halt sehr spezialisiert.
 
Danke für eure Antworten!
Das direkte Grillen ist dann doch leicht aufwendig und ungeschickt wie ich finde. (Für den Notfall behalte ich es jedoch im Hinterkopf).

Dieses Setup mit Kugelgrill 57cm + WSM 57cm besitze ich noch nicht aktuell.
Momentan habe ich nur einen ziemlich günstigen Smoker von dem ich mich auf jedenfall verabschiede!
20 - 25 Kilo long lasting Briketts für ein Brisket Beef ---> sorry den Ausdruck aber... leck mich!
Hätte ich damals nur mehr Geld in die Hand genommen, aber wie heißt es so schön -> Cheap things no good good things no cheap!
 
Hi! Also dirket geht, guckst du hier ;)

Besten Gruss
Stefan
Bei den 2014er Modellen müsste man aber die Siliconmanschette für die Temperatursonden entfernen, oder hast Du die drin gelassen?

Das Setup ist totaler Quatsch.
Wozu hat der WSM nen Kessel?
Da kommen die Kohlen rein, Rost drauf und schon kannst ihn als Kugelgrill missbrauchen.

Was die Kohlen im Body des WSM zu suchen haben, hab ich schon nicht verstanden als du den Thread erstellt hattest..
 
Menno nicht gleich so meckern.
Das war halt rückenschonend.

Ansonsten hast du natürlich recht.

Besten Gruss

mobil gesendet
 
Hi,
ich fahre am Donnerstag für ein paar Tage nach Dänemark und möchte mir auch einen 57er WSM mitnehmen. Habe aber auch noch ein paar Fragen.
Es wird immer von einer 10 Kilo Kohleladung im WSM geredet. Sind damit die einfachen Discounter-Brikets gemeint oder diese teueren von Weber? Wie lange kann ich mit 3 Säcken Aldibrikets (insgesamt 9kg) im WSM smoken (reicht das für ein PP)? Würde das gerne wissen damit ich weiß was für weitere Kosten auf mich zukommen.
Wie lange hält so ein WSM wenn man ihn pflegt?
Weiß einer die größe von der Verpackung?

Viele Grüße
Christoph
 
Hi,
ich fahre am Donnerstag für ein paar Tage nach Dänemark und möchte mir auch einen 57er WSM mitnehmen. Habe aber auch noch ein paar Fragen.
Es wird immer von einer 10 Kilo Kohleladung im WSM geredet. Sind damit die einfachen Discounter-Brikets gemeint oder diese teueren von Weber? Wie lange kann ich mit 3 Säcken Aldibrikets (insgesamt 9kg) im WSM smoken (reicht das für ein PP)? Würde das gerne wissen damit ich weiß was für weitere Kosten auf mich zukommen.
Wie lange hält so ein WSM wenn man ihn pflegt?
Weiß einer die größe von der Verpackung?

Viele Grüße
Christoph

Zu Frage Nummer eins, woher sollen wir wissen, welche Charge Kohlen, dein Aldi bekommen hat, und wie bei dir die Temperaturen am Tag der Vergrillung sind, etc.? Das kann man allenfalls schätzen, und auch nur sehr schlecht.

Zu Deiner zweiten Frage, Weber gibt nicht ohne Grund eine Garantie von 10 Jahren - ich hab im Forum schon von 20 Jahre alten Weber Kugeln gelesen. Da die Materialien gleich sind, rechne also mit einer sehr langen Lebenszeit des WSM.

Zu Deiner letzten Frage, ganz oben in diesem Forum findest du diesen Beitrag
 
Zurück
Oben Unten