• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM 57 Erfahrungswerte gesucht

ifex81

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte mir neben meinem Summit S670 als Ergänzung für Longjobs einen Watersmoker ankaufen.
Was mich verunsichert ist der grosse Brikettverbrauch. Gibt es da einen grossen Unterschied im Verbrauch zwischen dem 47er oder 57er? Muss ich wenn ich nur 4 Hühner reinsitze ebenfalls 10kg Briketts reinlegen? Oder reichen bei kürzeren Projekte deutlich weniger Briketts? Bzw. kann ich nach getaner Arbeit einfach Luft zu u Briketts das nächste mal verwenden? Sorry die Fragen aber ich bin ja ein Gasgriller ;-)
Bekomm ich bei einem Bierhuhn eine krosse Haut hin oder gibt es das unmöglich im WMS? Sand eine Hilfe?
Ich grille meist für ca 7-8 Personen ab und zu auch für das Doppelte. Besser der 57er als ein 47er?
Preisunterschied beim Händler vor Ort 4€ also nicht der Rede wert. Zurzeit gibs einen schönen Rabatt auf dem 57er.
Einsatzbereich wäre Brisket, PP, PB, Ribs, Beer can chicken. Sonst weiss ich nicht was man noch alles drauf machen kann. Für den Rest muss ich mich noch in die Materie einlesen. Chicken Wings werden die kross auf einem WSM?
Auch wenn mir das Konzept vom ProQ gefällt bin ich von Weber begeistert, die Qualität überzeugt mich und der WSM dürfte jetzt auch nich so unpraktisch sein wegen den nicht getrennten Stackern.

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen..

Grüsse
ifex
 
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für den 47 entschieden. Jetzt habe ich auch nicht so die Anzahl an Gästen und werde den WSM in erster Lienie nur als Back Up zu meinem Smoker und für Long Jobs jenseits der 10 Stunden nutzen. Für deinen normal Gebrauch könnte es Eng mit dem 47 gerade bei Rips werden.
 
Der 47iger reicht schon für einiges.... Und du hast ja ebenso wie ich auch noch eine Summit 670,... :-)
 
Ich habe zwar keinen WSM sondern einen ProQ Frontier mit 40cm, aber ich komme mit nem 3kg Sack Grillies auf ca. 11 Stunden bei 120°C.

Und was ich am ProQ toll finde ist das Stackersystem. Da ist das System eben immer nur so gross wie es benötigt wird.

Übrigens, das gleiche Teil gibt es auch von Napoleon.
 
Hallo

Ich stand auch vor der selben Entscheidung. Nach ca einem halben Jahr der Recherche hab ich mich dann doch für den 57iger entschieden. Der einzige Punkt der Überlegung für mich war ob sich der Preisunterschied auszahlt. Aber da es sich ja bei dir nur um 4 Euro handelt würd ich da nicht lange überlegen. Sicher würde bei den meisten Long Jobs der 47iger wahrscheinlich reichen, aber so hast du halt nach oben immer ein bisschen Platz. Und da ich dieses WE eine PP Vergrillung für 30 Leute habe bin ich froh das ich mich für den grösseren entschieden habe :-)

ES wird dir hier wahrscheinlich jeder eine andere Meinung sagen, letztendlich musst du es für dich selbst entscheiden. Zumindest war das bei mir so. Reichen tun beide, Beim 57iger hast dann auch noch reserven.

SG
Daniel
 
Da sich beim Preis nichts ändert würde ich zum 57er tendieren.
Ich dachte nur ob ich da einen grossen Unterschied im Brikettverbrauch habe da ich ja selten die gesamte Grösse nutzten werde.
Natürlich weiss ich die Reserven zu schätzen. Früher oder später wird man die bestimmt mal brauchen .
Auf welche Temp schafft man so einen WSM? Reicht es ein beer can chicken kross zu kriegen? Evt mit Sand antelle des Wassers?
 
Also ich hab auch erst ribs bis jetzt gemacht. einmal mit wasserschale und einmal mit sand und wasser. Ich glaube wenn du nur sand nimmst dann geht das schon das du das bbc kross bekommst. Mögen andere mich berichtigen wenn ich falsch liege. aber da sollten 140 bis 150 grad schon zu schaffen sein. Brikettsverbrauch kann ich nichts dazu sagen da ich keinen vergleich habe zum 47 iger. am wochenende mache ich 4 PP am stück da kann ich dir dann sagen wie lange ich da mit einer ladung fahre.

Was ich dir so nebenbei empfehlen kann wenn du dich entschlossen hast welcher es werden soll. Bestell dir hier im Forum bei der Sammelbestellung die Cajun Bandit Edelstahltür. Die ist echt der Hammer. Absolut dicht, stabil und ausserdem eine Augenweide :-)

http://www.grillsportverein.de/foru...-von-cajun-bandit-teil-2.213216/#post-1904097
 
140 bis 150 geht ohne Probleme, ob das reicht für BBC?

Ansonsten finde ich den 57er sehr praktisch, habe kürzlich 28 Ribs darauf gemacht, die große Konics passt drauf etc.,
 
28 Ribs das ist mal ne Ladung.
Hast du Bilder davon?
Für was benutzt ihr also die WSM wenn eine Kruste nicht möglich ist?
Nur für PP, Ribs u Brisket?
 
Leider nicht, war Sauwetter, klappte aber mit zwei Ikea-"Rib-Haltern" prima, allerdings hatte ich die Ventile dann in Phase 1 ganz offen, um 110 zu halten.
Bei der Aktion lief der WSM mit einem sehr vollen Kohlekorb über 24 Stunden...
Ich mache auf dem WSM PP, Ribs, Brisket, Roastbeef, Wild, Suppenfleisch, Rib Roast, Filet, z. T. aber mit scharf angrillen in der Kugel.
Ab und zu zweckentfremde ich ihn auch zum Garziehen, damit ich die Kugel wieder zum direkt Angrillen nutzen kann.
 
der 57er hat m.E. den Riesenvorteil, dass die große koncis drauf passt.
Du kannst den 57er auch mit deutlich weniger Brekkies befeuern - ich hab letztens nur 4 Stunden Pastrami geräuchert und dazu einfach zwei unbefüllte Kohlekörbe mit in den Ring gestellt.
Die Mitte mit Brekkies aufgefüllt und los. Nach dem Job alle Ventile zu und du kannst mit der verbleibenden Kohle problemlos beim nächsten mal weitergrillen.
 
der 57er hat m.E. den Riesenvorteil, dass die große koncis drauf passt.
Du kannst den 57er auch mit deutlich weniger Brekkies befeuern - ich hab letztens nur 4 Stunden Pastrami geräuchert und dazu einfach zwei unbefüllte Kohlekörbe mit in den Ring gestellt.
Die Mitte mit Brekkies aufgefüllt und los. Nach dem Job alle Ventile zu und du kannst mit der verbleibenden Kohle problemlos beim nächsten mal weitergrillen.

Das mache ich auch so, insofern hält sich der Verbrauch sehr in Grenzen. Am Wochenende habe ich für ca. 7h Laufzeit einen großen AZK + zwei Handvoll unangezündete Brekkies + ein kleines Häufchen Reste in der Mitte gebraucht --> allerdings ist er dann auch von selbst ausgegangen...
 
Ok danke vielmals, mal schauen was es zum Schluss wird.
 
image.jpg
Vieln Dank für eure Tipps. Zum guten Schluss ist es dann doch ein 57er geworden.
Gerade eingetroffen. Jetz muss er erstmal ausgepackt werden und dann mal getestet werden?
Welche Menge an Grillis würdet ihr für eine Garzeit von etwa 6 h für Ribs rechnen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 1.019
Ich verwende (fast) ausschliesslich die Aldi-Brekkis und da kann man getrost einen ganzen Sack reinschütten.

Bei meiner Erst-Versmokerung hatte ich große Probleme die gewünschte Temperatur zu erreichen. Sie war nämlich viel zu hoch! Erst nach der zweiten, dritten Versmokerung habe ich den WSM langsam in den Griff bekommen. Meine Vermutung dazu: erst wenn der WSM innen so richtig eingesifft ist, wird er dicht und kann über die Zu-/Abluftregler vernüftig eingeregelt werden.

Dann viel Spaß mit dem Geschoss.
 
Mal ne offtopic Frage: Seit wann liefert der onlinestore.it nach Deutschland? Oder wohnst Du auf dem Stiefel?
 
Südtirol :sun:
 
Zurück
Oben Unten