• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM 57 ist auf dem Weg und jetzt?

Joh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

nun ist es bald soweit! Am Sonntag bekomm ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit meinen Weber Smokey Mountain Cooker 57cm :nusser::nusser::wiegeil:

Ich hab nun schon vieles hier gelesen und auch schon die Suchfunktion bemüht aber ein paar Fragen hab ich jetzt noch bevor es nächstes Wochenende los geht.

Ich dachte mir als Einstand probier ich mal die 3-2-1 Rippchen nach Memphis Style und ein paar Chicken Wings. :bbq:

Jetzt schon aber die Frage wie funktioniert das mit den Memphis Ribs? Ist das das Rezept aus der Barbeque Bibel - Sauces Rubs and Marinades oder doch was ganz was anderes?

Dann die nächste Frage zu der Befeuerung: Reicht normale Grillkohle oder soll ich lieber Brekkies nehmen um die Temperatur über 6Std zu halten?

Und als vorläufige letzte Frage (mehr fällt mir gerade nicht mehr ein :D ). Kann ich die Chicken Wings auch irgendwie im WSM machen? Hab bis jetzt kein passendes Rezept gefunden. :sad:

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß
Joh
 
@wjm Danke für die Links werde ich gleich mal durchforsten. Das Buch Low&Slow hab ich mir schon bestellt und gerade hat es der Postbote gebracht :thumb1:

@Eintopf was sind denn gute Kohlen? woran erkennt ich die? Soll ich die vom Weber nehmen?
 
ich hab meine kohle von einem köher ausm wald bei heidenheim.
diese kohle wird traditionell aus buchenholz in kohlmeilern hergestellt.

diese kohle hat einen besseren heizwert und enthält keine chemie im vergleich zu dem was man so im baumarkt bekommt.
 
Ich nehme für den WSM ausschließlich Profagus Grillies. Die rennen auch 18 Stunden für ein Pulled Pork. Mein Erstlingswerk waren Armadillo Eggs, danach dann Ribs.
 
Ich würde für den WSM nur Briketts nehmen wenn es auf viele Stunden gehen sollte - eine Füllung reicht dann für über 20 Stunden. Kohlekorb anfüllen (altes Ofenrohr vorher in die Mitte stellen) dann einen halben AZK durchglühen - in das Ofenrohr leeren und das Ofenrohr herausziehen - einregeln (rechne mind. 1/2 Stunde) - und los geht's

P1000671.jpg


Wirst Deine Freude haben mit dem WSM

Rudi
 

Anhänge

  • P1000671.jpg
    P1000671.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 2.058
Ich nehme für den WSM ausschließlich Profagus Grillies. Die rennen auch 18 Stunden für ein Pulled Pork. Mein Erstlingswerk waren Armadillo Eggs, danach dann Ribs.

Ich würde für den WSM nur Briketts nehmen wenn es auf viele Stunden gehen sollte - eine Füllung reicht dann für über 20 Stunden. Kohlekorb anfüllen (altes Ofenrohr vorher in die Mitte stellen) dann einen halben AZK durchglühen - in das Ofenrohr leeren und das Ofenrohr herausziehen - einregeln (rechne mind. 1/2 Stunde) - und los geht's

Anhang anzeigen 548793

Wirst Deine Freude haben mit dem WSM

Rudi

Ich kann mich FrankB und Rudi nur anschließen. Nehm die Grillies von Profagus und du bist auf der sicheren Seite, auch wenn es nicht die günstigsten sind. Aber die Besten die ich kenne da sie immer die gleichbleibende Qualität haben.

Warum ich im WSM Kohle nehmen sollte erschließt sich mir nicht ganz da gerade die Brekkies sehr geeignet sind für Long-Jobs, die Kohlen würde ich dafür nur in einem Ei gebrauchen.

Wings im WSM habe ich noch nicht gemacht aber ich denke die Haut wird bei den Temperaturen nicht Kross sonderen eher wabbelig. Ich mache die eher in der Kugel bei ca. 180-220°.

Die Ribs mache ich, nachdem ich auch schon die 3-2-1-Methode versucht habe, lieber 6-0-0. Finde ich persönlich einfacher, streßfreier weil weniger Arbeit, und etwas besser einfach. Die sprühe ich einfach alle 60-90 Minuten mit Apfelsaft ein.
Aber darüber wurde hier schon genug gestritten und ist Ansichts- und Geschmackssache.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen WSM und denke du wirst den Kauf nicht bereuen. :2prost:

Zum einregeln rechne ich immer 1 Stunde und danach läuft das ohne dass ich mich beschweren könnte.
 
Abend,

also 20 Std :wow: muss der nicht gleich durchhalten! Es reichen erstmal 10 Std oder so. Ribs sollen ja nur 6 Std drauf verbringen und nicht gleich in Asche verwandelt werden :D Da reichen doch normale Kohlen oder??? Der Kohlekorb ist ja glaube ich auch nicht gerade klein. Aber wenn Ihr Brekkis sagt dann mach ich das erstmal mit Brekkies :thumb1:

@reiterrud des hoffe ich doch mal das ich mit dem viel Spaß haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache die 3-2-1 im WSM, aber fahre konstant mit 110 Grad durch, dadurch werden die Ribs in Phase zwei nicht totgedämpft und haben noch Biss.

Für mich perfekt :)
 
also jetzt weiß ich welche Kohlen, wie ich sie herrichten muss und das ich die Wings in der Kugel machen sollte. jetzt fehlt mir nur noch das rub??
 
also jetzt weiß ich welche Kohlen, wie ich sie herrichten muss und das ich die Wings in der Kugel machen sollte. jetzt fehlt mir nur noch das rub??

Es gibt viele verschiedene, und vor allem sehr gute, Rubs.

"Memphis-Rub" oder "Style" steht mWn nur dass das Grillgut "trocken gerubbt" wird, also nicht eingelegt oder die Gewürze mit Öl vermischt werden.
Dabei spielt die Gewürzmischung keine Rolle.
 
Hallo,
Wings sind zumindest im ProQ kein Problem. Dann allerdings die Schüssel leer lassen oder Sand rein. Die Schüssel dann aber mit gewalztem Alu vor Verschmutzung schützen.
Majo
 
Warum ich im WSM Kohle nehmen sollte erschließt sich mir nicht ganz...
es darf natürlich jeder verwenden was er möchte :wjmbye:

bei Brekkies gibt es große Unterschiede - Profagus sind schon mal sehr gut

Bei der Herstellung von Brekkies werden Holzkohlestücke und Holzkohlestaub, die bei der Erzeugung von Holzkohle anfallen, mit einem Bindemittel, oft Stärke gemischt und dann unter hohem Druck bei ca. 100°C gepresst. Gleiches funktioniert auch mit Braunkohlestaub. Oft mischt der Hersteler noch Brandbeschleuniger bei, die dann beim Abbrennen lustig zischen (z.B. Heat Beads). :crazywjm:

Und genaus dieses Zeug möchte ich nicht an meinem Essen haben, ich hatte tatsächlich schon eine Ladung Ribs versaut, diese hatten einen penetranten Geruch nach Kohle, obwohl diese vorher über ca. eine Stunde im WSM brannten und eigentlich ausgedünstet waren. :puke:

Wenn ich Ribs im WSM mache dann benötige ich keine Laufzeit von 20h - die 6-7 Stunden funktionieren auch mit Holzkohle problemlos

Wir bilden uns ein, dass man mit Holzkohle einen besseren Geschmack erzielt. Bei den 15kg Säcken Restaurantholzkohle sind auch größere Stücke drin - ich hatte auch schon Lübzer, Schmitz und Lüneburger - was ich nicht kaufe sind die kleinen 2,5-5kg Säcke, da ist oft nur Kleinzeugs drin.

Restaurant_holzkohle.jpg


so 3-4 Mal im Jahr gibt es auch einen Kohlemeiler zu besichtigen, dann decke ich mich vor Ort mit Holzkohle ein z.B. Kultur am Meiler - Höhepunkte - Baiersbronn im Schwarzwald

Kohlenmeiler / Sehenswürdigkeiten im Münstertal / Münstertal / Region & Orte / Startseite - Ferienregion Muenstertal Staufen - Ferienregion Münstertal Staufen, schade - scheint vorbei zu sein Münstertal: Trauer um letzten Köhler - badische-zeitung.de

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
es darf natürlich jeder verwenden was er möchte :wjmbye:...

Klar, war auch nicht böse gemeint.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht dass die Kohle in meiner Kugel halt nicht mehr so zieht wenn der Deckel drauf ist. Egal wie ich die Lüftungen auf habe. Da sind halt die Briketts besser geeignet wie ich finde. Warum es im Ei so funzt weis ich nicht.
Desweitern bin ich der meinung das die Kohle nicht so lange durchhält wie die Briketts. Gerade wenn ich einen WSM anhabe.

Aber sicher, falsch ist es auf keinen Fall wenn man Kohlen nimmt. :anstoßen:
 
Mahlzeit Leute,

also ich glaube ich werde es beim ersten mal mit den Brekkies versuchen. da hab ich auf jedenfall genug Zeit die Temperaturen richtig einzustellen und das Handing zu testen. ;-)
So ca. 7kg Brekkies sollten für Ribs reichen oder?
 
Viel zu viel, 3 kg sollten genügen.
 
Zurück
Oben Unten