• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM + HBO oder Smoker

:hmmmm:Schon mal den Aufsatz vom @Firefighter87 gesehen?
denke nicht, oder???
Ja, natürlich, ich habe heuer im Frühling sogar eine Zeitlang überlegt ihn zu kaufen. Zusätzlich, aber nicht anstatt meiner Billigbüchse. So solide und wertig er auch sein mag, aber da investiere ich dann lieber noch ein bißchen mehr in einen Napoleon oder ProQ. Ebenfalls zusätzlich zu meiner Billigbüchse. Und wenn ich irgendwann dann auch noch einen Kalträucherschrank habe, dann - erst dann - überlege ich die Billigbüchse abzugeben...
 
Ja, natürlich, ich habe heuer im Frühling sogar eine Zeitlang überlegt ihn zu kaufen. Zusätzlich, aber nicht anstatt meiner Billigbüchse. So solide und wertig er auch sein mag, aber da investiere ich dann lieber noch ein bißchen mehr in einen Napoleon oder ProQ. Ebenfalls zusätzlich zu meiner Billigbüchse. Und wenn ich irgendwann dann auch noch einen Kalträucherschrank habe, dann - erst dann - überlege ich die Billigbüchse abzugeben...
Dann verstehe ich irgendwie die Argumente nicht ganz... einerseits verteidigst du deine Billigbüchse, anderseits investierst du bei einem vermeindlich wertigem und solidem Produkt lieber in was kostenintensiveres ???
Um auf den TO zurückzukommen, ein HBO kann weder vom WSM, noch von einem Smoker ersetzt werden.
WSM vs. Smoker, da hat in meinen Augen klar der WSM den Vorzug. Wenn man bereits zwei Kugeln hat, kann man auf die ein einen Aufsatz aufstecken.
DAS wäre meine Empfehlung. sollte mehr Geld zur Verfügung stehen, wurden hier schon viele Alternativen beschrieben...
 
Dann verstehe ich irgendwie die Argumente nicht ganz... einerseits verteidigst du deine Billigbüchse, anderseits investierst du bei einem vermeindlich wertigem und solidem Produkt lieber in was kostenintensiveres ???
Hab ich oben schon erwähnt, ich brauche mehr Platz als meine Billigbüchse bietet. Den liefert auch der 57er Aufsatz nicht ausreichend, der große Napoleon oder ProQ schon!

Meine Empfehlungen an den TE habe ich ja schon in #4 und #15 gegeben...
 
Das stimmt so leider nicht ;-)

Der WSM von Weber als auch Napoleon hat nur 2 Grillroste 44, 48 oder 54cm.

Unser Aufsatz hingegen hat 2 Grillroste 54cm und man nimmt noch den Originalgrillrost dazu. Also hat man 3 Grillroste mit je 54cm Durchmesser

Beste Grüße
Stefan
 
Das stimmt so leider nicht ;-)

Der WSM von Weber als auch Napoleon hat nur 2 Grillroste.

Da der Bedarf irgendwie ständig im Steigen begriffen ist, wird sie bei mir bald einmal durch einen großen Napoleon oder ProQ ersetzt bzw. ergänzt, ich finde das Konzept mit den Stacks genial und wesentlich universeller einsetzbar als das von Weber. Allenfalls kaufe ich mir dann noch einen zusätzlichen Stack.

;)
 
Ah okay,

ja die Möglichkeit hat man bei unserem Aufsatz dann nicht ;-)


dementgegen steht dann nur noch der preis von 419 zu 183 :woot:

dem muss ich leider wiedersprechen und das ist auch einer von 2 Gründen warum ich nicht vom Aufsatz angetan bin - aber nur für mich ... das mag bei anderen ganz anders aussehen.
1) ein 47er bekommt man immer mal wieder für unter 300 eur NEU ! (aktuell mal wieder für 260 eur NEU ! - da brauch ich keinen gebrauchten ausm Forum nehmen) Bedeutet aber für 80 mehr hab ich was eigenständiges ....
2) an den Aufsatz kann ich dann keinen BBQ Guru anschließen .... bei nem eigenen WSM schon.

ABER: ich will absolut nicht schlecht über den Aufsatz sprechen, denn ich finde die idee wirklich gut und wenn ich nicht sowieso den Platz hätte, dann fände ich wirklich die idee am Allerbesten. Für mich halt leider eher die 3. Option.

@ALLE: okay ihr habt mich definitiv von nem WSM überzeugt. Nur sehe ich mich jetzt nochmal vor der Option - Weber vs ? - gibts dazu noch Erfahrungswerte ?
 
Hab ich oben schon erwähnt, ich brauche mehr Platz als meine Billigbüchse bietet. Den liefert auch der 57er Aufsatz nicht ausreichend, der große Napoleon oder ProQ schon!
...
:hmmmm:???
Entweder hab ich in Mathe nicht aufgepasst, oder irgendwie fehlt mir da ein Schritt...
ProQ Excel 20 => Durchmesser Grillrost ca. 48 cm
Apollo AS300K-1 => einen großen Grillrost mit 48 cm Durchmesser

57er Weber => 57

Wenn ich richtig aufgepasst habe war die Fläche Pi*d²/4
Wenn dem so ist, hat ein 57er Rost also ca. 41% mehr Fläche als ein 48er Rost...
Wenn ich also 3 Roste a 48 habe, dann habe ich nur 6% mehr Fläche als zwei 57er...
Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass ich ganz außen nicht alles nutzen kann... sieht das mit den 6 % noch schlechter aus, da drei 48erRosten einen um ca. 26% größeren Umfang haben...
 
@ALLE: okay ihr habt mich definitiv von nem WSM überzeugt. Nur sehe ich mich jetzt nochmal vor der Option - Weber vs ? - gibts dazu noch Erfahrungswerte ?
Ich würde immer wieder den Weber nehmen… auch wenn er etwas mehr kostet als die Mitbewerber Produkte. Ich habe noch zwei andere Weber Grills und nur gute Erfahrungen gemacht auch im Bereich von der Garantie.

Was mir noch gefällt ist, das es eben für den Weber viel 3rd Party Zubehör gibt. Ich habe den Pit Viper einfach über den Adapter für den WSM anschliessen können, ohne irgendwas aufzubohren oder zu basteln. Mir persönlich wäre es auch ein Graus gewesen den neuen WSM anzubohren :D aber ich weiß das viele andere das etwas lockerer sehen ;)
IMG_2404.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2404.JPG
    IMG_2404.JPG
    381,4 KB · Aufrufe: 235
:hmmmm:???
Entweder hab ich in Mathe nicht aufgepasst, oder irgendwie fehlt mir da ein Schritt...
ProQ Excel 20 => Durchmesser Grillrost ca. 48 cm
Apollo AS300K-1 => einen großen Grillrost mit 48 cm Durchmesser

57er Weber => 57

Wenn ich richtig aufgepasst habe war die Fläche Pi*d²/4
Wenn dem so ist, hat ein 57er Rost also ca. 41% mehr Fläche als ein 48er Rost...
Wenn ich also 3 Roste a 48 habe, dann habe ich nur 6% mehr Fläche als zwei 57er...
Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass ich ganz außen nicht alles nutzen kann... sieht das mit den 6 % noch schlechter aus, da drei 48erRosten einen um ca. 26% größeren Umfang haben...
Ich dachte immer das geht alles mit der Formel: "Auge mal Pi" :D

Spaß beiseite, das hast du schön gerechnet, ich erspar mir also das Nachrechnen...

"Platz" kann allerdings nicht nur etwas Zweidimensionales sein wie Fläche, sondern auch etwas Dreidimensionales wie Volumen! ;) Ich brauche manchmal mehr Fläche

wie z.B. in diesem Fall:
_DSC1935.jpg


und manchmal mehr Volumen,

z.B. für so was:
_DSC1017.jpg


Das ist sich zwar alles - gerade noch - in der kleinen Chinabüchse ausgegangen, aber die 24 Leitern Ribs sind schon sehr eng gelegen und die Bäuche mußte ich unten ein wenig trimmen.

Glaub mir, ich habe den Aufsatz in Erwägung gezogen, aber für mich sind die beiden oben genannten Modelle die bessere - weil insgesamt flexiblere und universellere - Lösung!

:prost:
 

Anhänge

  • _DSC1017.jpg
    _DSC1017.jpg
    921,4 KB · Aufrufe: 232
  • _DSC1935.jpg
    _DSC1935.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 243
... zur Info

hab mir jetzt den 57 Weber WSM bestellt ;-)
Aus meiner Sicht die beste Wahl für das von dir beschriebene Anforderungsprofil. Speziell bei "viele, viele Rippchen" ist der 47er ruck-zuck zu klein.
 
Eine Alternative könnte noch ein Keramikgrill sein, damit geht ne ganze Menge. Ob so einer nen HBO ersetzten kann, weiss ich aber (noch) nicht...
 
Zurück
Oben Unten