• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM zum ersten Mal im Nachteinsatz

Emaxx-Katja

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat sich nochmal Pulled Pork gewünscht und mir eine schöne Schweineschulter von 4,3kg mitgebracht. Da ich aber keine Lust dazu hatte, wieder in aller Herrgottsfrühe aufzustehen und erst spät Abends etwas zu essen zu bekommen, wollte ich meinen WSM über Nacht laufen lassen. Bei der Einleitung denkt ihr euch sicher schon, dass es nicht ganz so reibungslos lief, wie ich geplant hatte :rotfll:.
Nachmittags habe ich das Fleisch aus dem Kühlschrank geholt und eine Gewürzmischung aus Apfelsaft, Worchester, Soße, Meersalz und braunem Zucker eingespritzt. Ca. 1h vor der Vergrillung kam dann noch ein Rub dazu.
DSC_4279.jpg

Um 19 Uhr habe ich dann meinen kleinen Grill startklar gemacht, ich wollte ca. 21 Uhr das Fleisch auf dem Grill haben, damit ich bis zur Schlafenszeit noch ein paar Mal Holz zum Räuchern nachlegen konnte. Soweit so gut. Der Grill lief auch wunderbar an, Fleisch drauf, kein Problem. Zu diesem Zeitpunkt fiel allerdings leider bei unserem Fleischthermometer der Temperaturfühler für den Grill aus, bei den Testmessungen vorher funktionierte das Ding noch. Soviel zu meinem Plan, einfach die maximale und minimale Temperatur zu programmieren, mich gemütlich ins Bettchen zu legen und nur bei Bedarf aufzustehen.
Zum Glück hat der WSM ja ein eingebautes Thermometer. Dann bekam ich allerdings massive Probleme die Temperatur im Grill zu halten, sie stieg dauernd zu hoch an. Ich bin gefühlt 20 mal rein und raus geflitzt um das Ding zu kontrollieren. Da ich aber fest davon überzeugt war - mein Grill funktioniert, dass muss ein Fehler zwischen meinen Kopfhörern sein - habe ich mich um halb zwölf nochmal in Ruhe hingesetzt, mir die Funktion von dem WSM nochmal angesehen, und siehe da, Fehler in der Ventilstellung vom Deckel gefunden, richtig eingestellt und das Ding hat sich auf exakt 110°C eingestellt, wies im Rezept stand. Da ich nun allerdings etwas nervös war, bin ich heute Nacht diverse Male nach draußen gestiefelt um die Grilltemperatur zu kontrollieren. Gegen 4:30 Uhr musste ich die Regler minimal nachstellen, weil die Temperatur auf 100°C gefallen war, ansonsten lief der Grill die ganze Nacht absolut reibungslos. Leider bin ich nach der schlaflosen Nacht etwas müde :kaffee:.
Heute morgen so gegen 6:30 / 7:00 Uhr habe ich nochmal glühende Kohlen nachgelegt und den Wassertank aufgefüllt. Das Pulled Pork hatte um 12 Uhr eine Kerntemperatur von 93°C und wanderte vom Grill, der Grill hatte um 17 Uhr aber immer noch 110°C, der hält sich tapfer.

Nach 15 Stunden auf dem WSM sieht das ganze so aus:
DSC_4282.jpg

Jetzt ab in Alufolie und ruhen lassen. In der Zwischenzeit habe ich schonmal die Soße vorbereitet. Eigentlich sollte das ganze 2h ruhen und dann in unsere Mägen wandern - wir wollten gegen 14 Uhr zu Mittag essen, aber es kam spontan noch ein Bekannter vorbei und das Essen hat sich dann noch etwas nach hinten verschoben. Ich habe ihn ja eingeladen, aber er wollte nicht. Genug wäre da gewesen.

Beim etwas verspäteten Aufbrechen sah das ganze so aus:
DSC_4295.jpg

DSC_4294.jpg

Und das hier sind unsere fertigen Pulled Pork Sandwiches. Das Fleisch wurde nach Rezept in der Soße nochmal angewärmt, dadurch war die Verspätung beim Essen auch nicht so schlimm.:essen:: Einfach gigantisch lecker.

DSC_4296.jpg


Das werde ich gerne nochmal wiederholen - und die Zubereitung über Nacht ist garnicht schlecht. Ich weiß ja jetzt, dass ich mich auf mein Raketen-Ei verlassen kann :grill:.

Liebe Grüße vom Rand des Ruhrgebietes,

Katja
 

Anhänge

  • DSC_4279.jpg
    DSC_4279.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 893
  • DSC_4282.jpg
    DSC_4282.jpg
    174 KB · Aufrufe: 876
  • DSC_4295.jpg
    DSC_4295.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 868
  • DSC_4294.jpg
    DSC_4294.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 858
  • DSC_4296.jpg
    DSC_4296.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 872
Klasse Doku und tolles Ergebnis! Weiter so!
 
Hallo Katja,
sieht lecker aus!
allerdings ist das Thermometer im WSM wirklich nur ein Schätzeisen. Komischer Weise...mein Weber Thermometer in der Kugel ist relativ genau,das im Spirit geht so- aber das im WSM katastrophal daneben-keine Ahnung warum die bei Weber derart unterschiedlich brauchbar sind...
Und Räucherholz musst du nicht dauernd nachlegen, weil das Fleisch den Rauch nur in den ersten Stunden des Garvorgangs aufnimmt.

Gruß,
Mugel
 
@mugel, du hast Recht, die Weber Thermometer sind Schätzeisen, aber wenn man die Mißweisung kennt, kann man damit ganz gut arbeiten. Bei meiner Weberkugel habe ich eine Mißweisung von ca. 45°, wenn ich auf dem Grillrost um die 105° mit meinem Outdoorchef Thermometer messe, dann hat das Deckelthermometer ca. 150°. Diese Differenz konnte ich wiederholt messen. Insoweit ist es kein Problem, mal ohne elektronische Thermometer zu arbeiten.
Allerdings sagt einem das Deckelthermometer nicht die GT, das ist halt das Problem.
 
Hallo Katja,

Was war jetzt die Erkenntnis die dich zur stabilen Temperatur gebracht hat? Klar, die exakten Einstellungen hängen von der Befeuerung unten ab.

Oft liest man "oben immer offen lassen" und nur unten Regeln. Habe zu dieser Theorie allerdings schon gemerkt, dass es schwierig ist "nur mit unten" zu Regeln wenn man mit etwas zu viel glühende Briketts startet. Da musste ich unten schon <25% schließen... irgendwie glaube ich nicht dass so genug Luft bleibt, dass sich die Briketts weiterhin gegeneinander zünden.

Woanders liest man: Temperatur bis 110 Grad steigen lassen, dann unten alle 1/2 zu machen. Wenn es weiter steigt oben langsam anfangen schließen. Ich meine ich hätte das beim letzten Roast Beef so gemacht.... Man darf nur oben nicht mehr als 50% zumachen...

Gruß

Nicolas
 
Schöne Bericht und tolles Ergebnis :)
Der Fehler in der Lüftereinstellung würde mich aber auch interessieren :)
 
Erstmal Gratulation zum wirklich gut aussehenden PP ! :-)

Da ich mir gestern einen WSM 57 zugelegt habe würde mich deine Lüfter Einstellungen auch interessieren.
 
@mugel,Bei meiner Weberkugel habe ich eine Mißweisung von ca. 45°, wenn ich auf dem Grillrost um die 105° mit meinem Outdoorchef Thermometer messe, dann hat das Deckelthermometer ca. 150°.
Wow, die Abweichung ist echt krass. :o
Ich dachte schon, die 15 Grad Abweichung bei meinem WSM Deckelthermometer sind viel. Wieder was gelernt....
 
Zurück
Oben Unten