• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wüdara (Wilderer) Jausen mit Spätzla und Bierigem Pilzrahmsößle

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill, Koch und Backfreunde,
heute bleibt die kulinarisch Reise Regional, es gibt eine Wüdara (Wilderer) Jausen mit Schwäbische Spätzla, Bierigem Pilzrahmsößle und Preiselbeeren.
Normalerweise mache ich die Wüdara Jausen aus Wildschweinfilet aber heute, da ich keines bekommen habe aus herkömmlichen Schweinefilet.

Zutaten Wüdara Jausen:
1 Schweinefilet (optional Wildschweinfilet)
1 Becher Sahne
1 Glas Kalbsfond (optional Wildfond)
1 Zwiebel
1 Steige Pilze, heute braune Champignons
½ Bund frische Krause Petersilie
etwas Speisestärke zum Binden der Soße (falls erforderlich)
S&P sowie etwas Paprika Edelsüß nach Geschmack
etwas Wüdara Curry von SpiceWörld nach Geschmack

Zubereitung Wüdara Jausen:
Die Zwiebel schäle und klein würfeln, die Pilze säubern und in dünne Scheiben schneiden.
Nun die Zwiebelchen in einer heißen Pfanne in etwas Butterschmalz Glasig andünsten, die Pilze dazu geben und schön braun anbraten.
Die Zwiebel-Pilzmasse aus der Pfanne nehmen und darin das Parierte und in Medaillons tranchierte Filet ebenfall Goldbraun anbraten, nach Geschmack mit S&P würzen und ebenfalls aus der Pfanne nehmen und im vorgeheizten Backofen bei 120° (Ober/Unterhitze) bis zu einer KT von 58°-60° nachziehen lassen.
Den Kalbsfond in die heiße Pfanne geben und kurz aufköcheln lassen das sich die Röstaromen vom Pfannenboden lösen, mit dem Becher Sahne ablöschen.
Die Soße etwas einköcheln lassen und mit S&P sowie dem Wüdara-Curry nach Geschmack würzen (gegebenenfalls mit etwas Stärke abbinden). Kurz vor dem servieren die kleingehackte Glatte Petersilie untermischen.
In der Zwischenzeit die Spätzla Kochen und nach dem Kochen in etwas Buttter durchschwenken und anrösten.
Wenn die Medaillons die gewünschte KT. erreicht haben die Teller anrichten, noch etwas Wildpreiselbeeren dazu geben und garnieren.

Aber nun genug gesabbelt, auf gehts zu den Bildern:

WF1.jpg


WF2.jpg


WF3.jpg


WF4.jpg


WF5.jpg


WF6.jpg


WF7.jpg


WF8.jpg


WF9.jpg


WF10.jpg


WF11.jpg


WF12.jpg


WF13.jpg
 

Anhänge

  • WF1.jpg
    WF1.jpg
    954,1 KB · Aufrufe: 772
  • WF2.jpg
    WF2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 682
  • WF3.jpg
    WF3.jpg
    930,8 KB · Aufrufe: 673
  • WF4.jpg
    WF4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 720
  • WF5.jpg
    WF5.jpg
    914,6 KB · Aufrufe: 709
  • WF6.jpg
    WF6.jpg
    727,8 KB · Aufrufe: 719
  • WF7.jpg
    WF7.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 674
  • WF8.jpg
    WF8.jpg
    922,6 KB · Aufrufe: 729
  • WF9.jpg
    WF9.jpg
    916,2 KB · Aufrufe: 681
  • WF10.jpg
    WF10.jpg
    897,8 KB · Aufrufe: 727
  • WF11.jpg
    WF11.jpg
    1 MB · Aufrufe: 735
  • WF12.jpg
    WF12.jpg
    914,8 KB · Aufrufe: 717
  • WF13.jpg
    WF13.jpg
    1 MB · Aufrufe: 712
Hammer!


Und diese liebevoll gestalteten Tellerbilder... :thumb2:
 
Einfach wie immer
tipptopp.png
:thumb1:.
 

Anhänge

  • tipptopp.png
    tipptopp.png
    508 Bytes · Aufrufe: 571
Klasse Maze, wieder einmal hervorragend abgeliefert.
Das mit dem Curry kannte ich noch nicht in dieser Kombination. :thumb2:
:anstoޥn:
 
Mal wieder geil vorgelegt, Maze! :sabber:
Sieht richtig gut aus, super angerichtet!!! :worthy:
 
Vielen lieben Dank Jungs!!!!
Klasse Maze, wieder einmal hervorragend abgeliefert.
Das mit dem Curry kannte ich noch nicht in dieser Kombination. :thumb2:
:anstoޥn:
Herzlichen Dank Jürgen,
die Kombi kannst auch nicht kennen weil das ein Rezept von mir ist und ich das noch nie gepostet habe, grins!!!
Herzliche Grüße
Maze
 
@Maze das stimmt, weil ich das Gericht so und ähnlich bisher immer ohne Curry gemacht habe - hab mich schon gewundert das es dafür einen Namen gibt :D:D
Wer ist Jürgen ? :confused::D

Salute
:anstoޥn:
 
@Maze das stimmt, weil ich das Gericht so und ähnlich bisher immer ohne Curry gemacht habe - hab mich schon gewundert das es dafür einen Namen gibt :D:D
Wer ist Jürgen ? :confused::D

Salute
:anstoޥn:
Jürgen ist der Deckname für Stefan, grins smile, sorry!!!
Der Geschmack des Gewürzes hat aber nicht im entferntesten mit einem klassischen Curry
wie Du es Dir vorstellst zu tun, ist ganz anders!!!
 
Wow :thumb2: Gefällt mir extrem gut !
Klasse Bilder :thumb2:
 
Tolle Zutaten, toll gemacht, toll fotografiert! Das lässt keine Wünsche offen :respekt:
 
wow das sieht lecker aus das könnt ich jetzt auch vertragen :essen::
 
Zurück
Oben Unten