• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Würstchen im 57er - Kohlensetup?

Bierzeltgarnitur

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin!

Habe gestern meinen 57er Master Touch 2015 eingeweiht.

Es gab Bratwurst und Rinderhüfte.

Wegen der Steaks hatte ich die Kohlekörbe mit Kohle statt Briketts gefüllt.

Die Würstchen waren daher sehr schnell fertig und man kam kaum mit dem Wenden nach durch die extreme Hitze in der Mitte.

Die Körbe hatte ich mittig platziert.

Welches Setup könntihr für Würstchen und auch für die Kombi mit Steaks empfehlen?

Besten Dank!

Moin! Erstmal Glückwunsch zum neuen Sportgerät!
Dein Setup ist schon ok so:thumb1:
Ich grille die Würstchen immer fertig und lege sie dann einfach auf die Seite in den indirekten Bereich zum warmhalten.
Während ich die Steaks angrille, den Deckel einfach geschlossen halten (so 2-3 Minuten von jeder Seite).
Danach mache ich einen Kohlenkorb raus und lege die Steaks einfach mit in den indirekten Bereich bis zur gewünschten KT.
So gelingt mir das eigentlich immer recht gut das beides zeitgleich fertig ist:D

Würste starte ich immer indirekt. Und am Schluss kommen Sie kurz über die Glut zum ankrossen.
Da wendest dir dann keinen Wolf. Durch das indirekt erst sind die Würste innen warm. Und es reicht ein kurzes direktes fertig Grillen.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog

Klingt beides gut, besten Dank! Das Zischen und Brutzeln der Steaks über der Knallheissen Kohle war schon ein akustischer Leckerbissen.
Geschmack und Branding waren dann die endgültige Bestätigung, dass ich das richtige Gerät gekauft habe.

Dazu gab es dann Bratkartoffeln, die ich auf dem Deckel des 9er Petromax im GBS-Loch knusprig gebraten habe..

:bilder:

Glückwunsch zur neuen Kugel!

So wie Firefrog mache ich das auch immer. Im indirekten Bereich mit geschlossenem Deckel die Würstchen garten. Sie gehen dabei sch schön auf und bräunen. Zum Schluss über die Glut. Fertig ist die Wurst.

Zurück
Oben Unten