• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Würzfleisch, die tolle Vorspeise aus der DDR

DickundRund

Landesgrillminister
Heute hatte ich Lust auf etwas "Überbackenes". Kein Tost Hamaii oder Sonstiges, nein ein "Steak au four" oder ein Würzfleisch sollte es sein. Das Würzfleisch geht schneller, also ab zum Einkauf und einen schönen Schinkenbraten aus der Nuss gekauft. Eigentlich ist hierfür Kalb vorgesehen, aber ein Kompromiss dürfte nicht schaden.

Die 1,2 kg Nuss mit Piment; Lorbeerlatt; Zwiebel; Salz; einem Fleischbrühwürfel und einem Liter Wasser weich gekocht.
P1010071.JPG


Die Brühe durchgesiebt und das Fleisch gewürfelt.

P1010072.JPG


Eine typische Mehlschwitze unter Zugabe der Brühe anrühren und mit einem kräftigen Schluck Weißwein; Worcestersauce; einem Spritzer Zitrone und P+S abschmecken.

P1010073.JPG


Fleisch hinzugeben und kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und ein Eigelb mit ein paar EL Kondensmilch/ Kaffeesahne verquirlen und hinzugeben.

P1010075.JPG


In feuerfeste Schälchen geben, Streukäse drauf
P1010076.JPG


und im Backofen oder Grill überbacken bis die gewünschte Bräunung erzielt ist.

Und dann............Happa.

P1010077.JPG
 

Anhänge

  • P1010071.JPG
    P1010071.JPG
    704,3 KB · Aufrufe: 1.410
  • P1010072.JPG
    P1010072.JPG
    592,7 KB · Aufrufe: 1.353
  • P1010073.JPG
    P1010073.JPG
    498,6 KB · Aufrufe: 1.337
  • P1010075.JPG
    P1010075.JPG
    524,6 KB · Aufrufe: 1.360
  • P1010076.JPG
    P1010076.JPG
    672,9 KB · Aufrufe: 1.385
  • P1010077.JPG
    P1010077.JPG
    555,3 KB · Aufrufe: 1.345

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich liebe Würzfleisch,aber war das nicht immer aus Huhn? Sehr gern habe ich auch Schweinesteak au four gegessen! Wenn ich auf Heimaturlaub zu Hause bin,geht es immer 1x in die Broilerbar und 1x in ein alte DDR-Kneipe wo es noch das gute alte Würzfleisch wie von früher gibt.
 

GyroKeg

Gyros-Guru
5+ Jahre im GSV
Hallo Thomas,

das habe ich noch nie gehört, aber es sieht lecker aus und animiert zum Nachbau :thumb2:.
In den Schälchen sehe ich, unter dem Käse, etwas helles, eckiges - was mag das sein?




Auch für diese "Spezialität" mußte ich erstmal das Internet bemühen. Man überbackt Fleisch mit Fleisch und Käse, da muss man erstmal drauf kommen :-).
Und wer ganz sicher gehen will, füllt damit seine Bacon Bomb :D

Danke für die Anregung, beide Gerichte werden probiert.

Gruß
Henning
 

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

das Würzfleisch sieht gut aus, würde ich auch gerne probieren.

Und das Beste: es ist ohne diese widerlichen Dosenpilze die es sonst so oft da drin gibt !!

GrillGruß
 
Oben Unten