• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Würzhaus in Nürnberg - zum 25. Jährigen

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Anlässlich unseres 25. Kennenlern-Jubiläums waren Kerstin und ich gestern Abend im Würzhaus in Nürnberg.

IMG_8144.JPG


Wir haben uns für das 4-Gänge Menü mit Weinbegleitung entschieden. Die genaue Zusammensetzung der einzelnen Gerichte habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Die jeweiligen dazu gereichten Weine haben das ganze absolut abgerundet und wurden von Gang zu Gang gesteigert.
Abendkarte.png


Als Aperitiv kam der Gewürzpunsch | Zitrone | Sekt | auch Alkoholfrei - aber für uns in der Alkoholhaltigen Variante (Sohn durfte Taxi spielen :-) )
IMG_8129.JPG
IMG_8130.JPG


Der Küchengruss Zwiebel-Krusten-Brot mit Aufstrich war ein sehr leckeres, kleines Brot mit knackiger Kruste. Dazu ein Joghurt-Rote Beete-Aufstrich - eine sehr leckere Kombination

IMG_8132.JPG


Davor gab es noch eine Variation von Kürbis

IMG_8131.jpg


Bei den Vorspeisen habe ich mich für FORELLE | GRÜNKOHL | KARTOFFEL sowie ENTENLEBER -HERZ -KEULE | ROTKOHL | RÖSTFOND entschieden

Die Forelle: Gebeizte Forelle mit Forellen-Kaviar, gebratener Forellenhaut, Grünkohl, Kartoffel
Dazu einen passenden 2020 .Sanzon Classic Furmint. Sanzon Tokaj
IMG_8133.JPG


Die Ente: gebackenes Herz, gebratene Entenleber, gerupfte und geschmorte Entenkeule auf Brioche mit Schmorfond angegossen mit Blaukraut-Salat
Dazu ein 2021 SÜDTIROLER .St. Magdalener Classico. Franz Gojer
IMG_8136.JPG


Kerstin hatte WIRSING | KRÄUTERSEITLING | HIBISKUS mit einem 2021 Rosado Naturaleza Salvaje. Bodega Azul y Garanza, Navarra
IMG_8135.JPG


Für die kleine Pause zwischendurch gab es ein Sorbet von der Mandarine mit Mandarinenzesten und Estragon
IMG_8137.JPG


Als Hauptgang hatte ich WALLER | GELBE BETE | LIEBSTÖCKEL mit begleitendem 2020 Campania Fiano IGP .Paóne. Cantina del Barone, Kampanien
Waller auf der Haut gebraten, Waller in einer Roulade mit Liebstöckel-Sud angegossen, dazu Gelbe Beete
IMG_8139.JPG


Kerstin hatte RIND x2 | SCHWARZWURZEL | GETROCKNETE TOMATE mit passendem 2019 .Zerdi. Benaco Bresciano Rosso IGT, Tenuta Cantrina, Lombardei
Rinderbacken, Rinderrücken, geschmort mit angedicktem Petersiliensud, Petersilien-Schwarzwurzel-Salat und gerösteter Schwarzwurzelschale

IMG_8138.JPG


Als Nachspeise hatten wir beide SCHOKOLADE | ROTE BETE mit begleitendem 2019 Maury Vendange VDN, Domaine Pouderoux, Roussillon
Eine geniale Kombination - sowohl vom Wein dazu als auch die Kombi Rote Beete und Schokolade

IMG_8140.JPG


Als Abschieds-Gruß kam noch geröstete, fränkische Haselnuss in Schokoganache mit Künmmel und Majoran, gewickelt in Reispapier mit einem Topping von Sauerkraut
IMG_8142.JPG


Alles in allem ein wunderbar gelungener Abend mit einem Erstklassiken Menü, dessen Kombinationen erstmal überrascht aber auch absolut überzeugt haben.
Ein großes Lob an die Küchenchefin Diana Burkel hierfür !!!!

Der Service war absolut einzigartig. Zu jedem Gang wurde genau erklärt, was auf dem Teller ist und die Weine wurden auch detailiert beschrieben.
Bitte seht es mir nach, dass ich das (leider) nicht mehr alles im Kopf habe...

Eine klare Empfehlung von unserer Seite für das Würzhaus - wenn ihr mal in Nürnberg seid, schaut vorbei.
 
Zurück
Oben Unten