• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Würzige Schweinenuss vom Spieß und der beste Whisky der Welt?

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Heute war wieder perfektes Grillwetter. Es ist ja nicht so, dass wir uns vom schlechten Wetter abhalten lassen, jetzt mit dem Gasgrill ist auch bei Regen das Grillen kein Problem. Aber bei Sonnenschein machts doch viel mehr Spaß. Gestern haben wir noch mal Spargel gekauft, die letzte Spargelwoche für dieses Jahr bricht an. Dazu passt ein Schweinebraten doch sehr gut. Wir hatten noch eine Schweinenuss von unserem Bentheimer Schwein im TK, die ich gestern aufgetaut hatte. Heute habe ich mir aus meinem Schrank ein paar Gewürzmischungen, die ich mal gekauft hatte, zusammengesucht und die mir passend erschienenen zu einem Rub zusammengemischt. Damit habe ich die Schweinenuss von allen Seiten eingerieben und noch mal in Frischhaltefolie ein paar Stunden ziehen lassen.

Den Rest der Tätigkeiten verlagere ich nach draußen. Für die Tropfschale schnippele ich Suppengemüse. Dazu kommen Wasser, Salz, Pfeffer, zwei Lorbeerblätter und ein guter Schuss Jacky. Mit dieser Flüssigkeit soll der Braten hin und wieder auch gemoppt werden, eine Sauce wollen wir aber nicht daraus kochen.

01.JPG


Markus spießt den Braten auf. Die Rotisserie des Napoleon ist wirklich eine Wucht. Sie ist total leichtgängig, der Spieß ist richtig stabil und den Motor hört man überhaupt nicht.

02.JPG


Ein paar kleine Fitzelchen, die runterhängen (das Auslösen der Nuss haben wir ja selbst gemacht, als wir das Schwein zerlegt haben und wir waren absolut ungeübt), habe ich mit Küchengarn fixiert. Dann darf der Braten Platz nehmen und der Backburner beginnt seine Arbeit.

03.JPG


Nach knapp zwei Stunden messen wir mal die Kerntemperatur aus und sind mit 68° zufrieden. Ist zwar noch etwas rosa, aber wir kennen die Herkunft und Lagerung des Schweins und wollen den Braten auch nicht zu trocken werden lassen. Während des Garvorgangs haben wir mehrmals den Braten mit der Flüssigkeit benetzt. Der Duft ist einfach umwerfend. Herrlich würzig.

04.JPG


Wir lassen den Braten auch gar nicht mehr so lange ruhen, sondern legen ihn direkt zum Anschnitt aufs Brett. In der Küche kochen inzwischen die Spargelstangen, die es dazu gibt.

05.JPG


Der Anschnitt zeigt, wie saftig das Fleisch ist. Weiter zur Mitte hin wird der Braten dann rosa, so ist er wenigstens nicht trocken, was sonst bei der Schweinenuss recht schnell passieren kann, da sie ziemlich mager ist.

06.JPG


Zusammen mit dem Spargel ist das ein tolles, KH-armes Abendessen. Die Kohlenhydrate nehme ich anschließend in Form von Vanilleeis mit frischen Erdbeeren zu mir *lach*

07.JPG


Der Geschmack des Fleisches ist wieder mal hervorragend. Der Rub schmeckt mir sehr gut, dabei war er ja nur aus Resten zusammengemischt. Das Bentheimer Schwein hat immer einen ausgezeichneten Eigengeschmack, der uns so gut gefällt. Es ist super saftig und weich und zart, genau so, wie es sein muss.

08.JPG


Und da hatte ich doch am Anfang noch einen Whisky erwähnt? Den gab es für Markus zum Nachtisch und darum übergebe ich das Wort jetzt an ihn.

Es ist nicht alltäglich, dass Jim Murray in seiner Whiskybibel 97,5 Punkte vergibt. Es ist der "World Whisky 2012", der Old Pulteney 21. Wir haben uns diesen Whisky direkt in der Old Pulteney Destillerie gekauft. Der Preis dieser Flasche beträgt ca. € 100 und ich meine, wenn es wirklich der beste Whisky der Welt ist, dann ist das nicht zuviel. Wir werden sehen.

Old Pulteney ist die nördlichste Destillerie auf dem schottischen Festland. Nur die beiden auf den Orkney Islands befindlichen Destillerien Highland Park und Scapa liegen noch weiter im Norden. Old Pulteney ist auch eine der wenigen Destillerien, die in einer Stadt sind, in diesem Fall in der Fischerstadt Wick. Wir hatten große Probleme, die Destillerie zu finden. Es gibt exakt 2 Wegweiser, den zweiten davon haben wir übersehen und so mussten wir als alte Geocacher die Destillerie mittels GPS ansteuern. (Für die, die es interessiert: GC2TKXE )

Von außen macht die Destillerie nicht viel her. Wir hatten aber das Glück, dass wir mangels professionellen Tourguides eine Führung durch einen Arbeiter der Destillerie bekamen. Super! Wir konnten überall reinschauen, alles probieren und bekamen zum ersten Mal mit, wie wirklich in einer Destillerie gearbeitet wird. Gut, erzählt bekommt man es immer, aber hier waren wir live dabei. Genial. Old Pulteney wurde 1826 gegründet, hat zwei Stills (von denen eine oben einfach abgeschnitten wurde, weil sie nicht ins Gebäude passte) und gehört der Inver House Gruppe an.

Old Pulteney verwendet fast ausschließlich Ex-Bourbon Fässer. Durch die Meeresnähe ist es ein maritimer Whisky. Man schmeckt die Salznoten in fast allen Old Pulteneys.

So, nun aber zum Whisky, dem 21 jährigen Old Pulteney, dem angeblich bestem Whisky der Welt 2012. Der Whisky ist nicht kühlgefiltert und ungefärbt. Er ist mit einer Stärke von 46% abgefüllt. So muss das sein.

09.JPG


Wie immer habe ich ein paar Tropfen Wasser zugefügt.

Nase: Fruchtig. Birnen, Äpfel, Pfirsich, auch Südfrüchte, wie Mango und Papaya. Im Hintergrund erschnuppere ich Gewürze, wie weißen Pfeffer, Thymian und Piment. Erstaunlich frisch für einen 21jährigen Whisky. Sehr interessant.

Geschmack: Arrival ist ölig, rund. Salzige Noten folgen, dazu Honigsüße, Karamell. Man schmeckt die Vanille der Ex-Bourbon Fässer. Außerdem schmecke ich Tim-Tams, kennt die hier jemand? ;)

Der Abgang ist trocken, salzig und sehr lang. Ich habe die ganzen Notes geschrieben und er hält immer noch an. Das ist toll.

So, ist er nun der beste Whisky? Nein, ist er nicht. Es ist gut, sehr gut sogar. Aber meiner Meinung nach keinesfalls die 97,5 Punkte wert, die Jim Murray ihm gegeben hat. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Ich gebe ihm 92 Punkte. Der Whisky macht Spaß. Man entdeckt immer neue Geruchs- und Geschmacksnoten. Ich würde ihn wieder kaufen.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 1.634
  • 02.JPG
    02.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 1.578
  • 03.JPG
    03.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 1.564
  • 04.JPG
    04.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 1.553
  • 05.JPG
    05.JPG
    67 KB · Aufrufe: 1.572
  • 06.JPG
    06.JPG
    47 KB · Aufrufe: 1.542
  • 07.JPG
    07.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 1.564
  • 08.JPG
    08.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 1.544
  • 09.JPG
    09.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 1.591
Nicht schlecht!! Bin neidisch, bei uns gabs gerade die Reste vom Mittag!! ;-)
 
Klasse! Richtig zubereitet ist die Nuss sehr gut. Hab auch eine in der TK.:D
Beim Whiskey kann ich gar nicht mitreden, davon versteh ich nämlich NULL.
 
Ohne Worte,

Hallo Kerstin,
hallo Markus,

kann es ein Schwein besser haben ?

Ich denke nicht, es freut mich immer wieder wieviel Freude ihr damit habt
Gruß Michael
 
Den Pultney möchte habe ich schon auf meiner Liste für das nächste Tasting.
 
Klasse - von dem Malt habe ich schon viel gelesen!!!
Der würde mir nun auch schmecken!

:prost:
 
Hallo,

sieht super aus euer Schweinespiess.

Den Malt würde ich auch probieren, ob der besser ist wie der " Auchentoshan " ?

Aber probieren geht über studieren.

:trinkbrüder:

Bis denne
 
Der Auchentoshan ist völlig anders. Den haben wir auch hier. Mir persönlich schmeckt der nicht so gut, Markus mag ihn, aber die sind nicht vergleichbar, finde ich.

Freu mich schon, heute abend gibts den Rest des Fleisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kerstin,

das sieht ja oberlecker aus :top:

Die Portion


366071d1339955303-wuerzige-schweinenuss-vom-spiess-und-der-beste-whisky-der-welt-07.jpg



hätte ich auch gerne gehabt :happa:

:prost:
 
Der beste Whisky der Welt ist der, der einem am bessten schmeckt..

das Fleisch war sicher lecker !
 
Kerstin, wenn Du irgendwann mal wieder hier liest,
dann bitte ich Dich herzlich mir zu sagen,
welchen Motor (der so leise ist) ihr verwendet.
Meiner für den Nappi ist extrem laut.
 
Kerstin, wenn Du irgendwann mal wieder hier liest,
dann bitte ich Dich herzlich mir zu sagen,
welchen Motor (der so leise ist) ihr verwendet.
Meiner für den Nappi ist extrem laut.

Ich habe den originalen von Nappi, der ist gar nicht so laut
 
Zurück
Oben Unten