• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Würziger Zwiebel Kassler Dopf

stockman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des schwarzen Gusseisens,
heute steht mal GöGä´s Lieblingsgericht auf dem Plan. Normalerweise im BO gemacht aber da heute so schönes Wetter ist hab ich das ganze mal in den Dutch verfrachtet.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Ihr braucht nur:

6-8 schöne Scheiben geräucherten Kassler
10-12 Zwiebeln je nach Größe oder Gusto mehr (weniger sollten es aber nicht sein)
Eine Gewürzmischung bestehend aus:
- 3 EL Paprikapulver
- 1 EL Knoblauchpulver
-etwas Selleriepulver
- 1 TL gemahlener Kümmel
- 2 TL Salz
- 2 TL Pfeffer
- 1 TL Chilli oder Cayenpulver

Das sind nur grobe Mengenangaben. Ihr könnt ihr gerne Variieren....aber darauf achten das Paprikapulver den "Hauptbestandteil" ist.

Jetzt verteilt ihr die Kasslerscheiben im Dutch, mischt die Gewürzmischung mit den Zwiebeln und gebt sie auf das Fleisch.

Das ganze dann für ca 1,5h im Dutch köcheln lassen.

Und nun genug der Wort....hier die Bilder:

Der Kassler am Stück

DSCI3977.JPG

In Scheiben....
DSCI3982.JPG

Die Zwiebeln mit der Geürzmischung
DSCI3987.JPG

Fleisch im Dopf.
DSCI3989.JPG

Zwiebeln oben auf.
DSCI3991.JPG

Genügend Kohlen durchglühen.....verteilung 80% oben 20% unten
DSCI3993.JPG

Nach einer Stunde haben die Zwiebeln schon schön Brühe gezogen und es weht ein Duft durch den Garten...unbeschreiblich :-). Falls der Zwiebelsud zuviel verkocht einfach etwas Brühe(oder Weißwein je nach Gusto) angießen.
DSCI3996.JPG

nach 1,5 h fertig....wie das duftet....
DSCI3999.JPG

und noch ein Anschnittbildchen.
DSCI4002.JPG


Fazit: Saugeil. Der Kassler hingegen langläufiger Meinung garnicht trocken dafür aber Butterzart. Mit Zwiebeln und etwas von dem Sud übergossen.....superlecker.

Greetz euer stockman
 

Anhänge

Schmurgel

Assistent
5+ Jahre im GSV
Das sieht köstlich aus. Ich stehe auf Zwiebeln. :-)
 

a.goldkuhle

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Das gefällt mir. Wird eindeutig nachgedopft.

Wenn das so riecht, wie es aussieht, hängen die Nachbarn wieder in den Fenstern und machen lange Hälse :camouflage:
 

Lanzarolo

Kreativer Hackpresser
5+ Jahre im GSV
Kassler......???...ha habe ich noch in der Kühlung.
Abendessen ist gebongt.
TXH für´s Anfixen.

Gruß
Tom
:prost:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin stockman,
davon hätte ich sofort eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

Spankee

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Saugeil! Ich steht ja total auf Zwiebeln.
Aber Zwiebeln und meine schwangere GöGa ist ne "explosive" Mischung. Da muss ich mir erst ne Gasmaske besorgen :P
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das sieht sehr sehr interessant aus.

*notier
 

abra

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
hallo stockman

so kannte ich kassler noch nicht, bisher immer nur lieblos in den Sauerkrauttopf geworfen.....o_O

Zwiebeln bisher nie auffem Schirm - aber das sollte sich ändern. :hmmmm:

Göga Tauglich erscheint es mir auch, was meine Göga betrifft - Du weißt, wie die drauf iss. :rotfll:

Ich habs gleich mal gebookmarkt. :thumb2:
 
OP
OP
stockman

stockman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
hallo stockman

so kannte ich kassler noch nicht, bisher immer nur lieblos in den Sauerkrauttopf geworfen.....o_O

Zwiebeln bisher nie auffem Schirm - aber das sollte sich ändern. :hmmmm:

Göga Tauglich erscheint es mir auch, was meine Göga betrifft - Du weißt, wie die drauf iss. :rotfll:

Ich habs gleich mal gebookmarkt. :thumb2:

Hey Abra....absolut Fettfrei :thumb2:

ABBER für etwaige Blähattacken übernehme ich keine Haftung:rotfl:
 

neanderix

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ist notiert, wird nachgedopft

Von unterwegs
 

Z25

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich denke mit etwas gemörsertem Kümmel in der Mischung kriegt man das Blähproblem in den Griff. Sieht jedenfalls sehr lecker aus!
 
OP
OP
stockman

stockman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich denke mit etwas gemörsertem Kümmel in der Mischung kriegt man das Blähproblem in den Griff. Sieht jedenfalls sehr lecker aus!
war ja Kümmel drin...und ich merk noch nichts bis jetzt:D
 

udoborg

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
PERFEKT! Genau meine Kragenweite. Wird auf jeden Fall nachgebaut...
Supi
 
Oben Unten