• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Würzung für Wiesn-Hendl

Knorpi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

in manchen Discountern gibt es fertig gewürzte bzw. marinierte "Wiesn-Hendl". Diese sind meistens extrem "orange", z. B. hier:

Edit Bild: Urheberrecht

Hat mal jemand ein Rezept, um sowas selbst zu machen?
Ich verwende bisher immer eine Mischung aus Paprikapulver, Curry und Salz.

Danke
Knorpi
 
Entweder mit Pfeffer, Salz, Paprika aussen und innen , danach noch eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe innnen als "Füllung"
das "Lucky Chicken" vom Spicey macht sich auch sehr gut fürs Hendl
 
Normalerweise spricht der gelbe Farbanteil für Kurkuma - das in Curry enthalten ist...oder Chili...probier deine Mischung ruhig aus - aber ohne zuviel direkte Hitze, sonst wirds bitter. (Aber ob Curry in der bayuwarischen Wiesnrezeptur enthalten ist - wage ich zu bezweifeln - könnte aber in Verbindung mit Flattermann ganz gut schmecken).
 
Also ein Wiesnhendl mit Curry und Kurkuma...!?

Im Original kommt da ran Salz (für den geschmack), bisschen Pfeffer, nochmal Salz (für den Durst) und gefüllt mit frischer Petersilie. Mehr nicht....
 
Orginal Wiesenhendl, Salz, Pfeffer und a bisserl Paprika. Gefüllt mit Petersilie und als Geheimtipp Butter mit in die Füllung. Mit der auslaufenden Butter immer wieder das Hendel bestreichen.
 
Herbaria hat eine "Resi" Gewuerzmischung fuer "Brathendl", nicht Haehnchen oder so. Egal wie nahe das jetzt an Mischungen ist, die auf der Wiesn verwendet werden - die Mischung ist Klasse. Ich verwende allerdings Ankerkraut Southwest Cayun noch lieber, aber das ist ja eine ganz andere Himmelsrichtung ;-)
Zutaten: Paprika*, Salz, Knoblauch*, Zitronenthymian*, Rohrohrzucker*, schwarzer Pfeffer*, Kreuzkümmel*, Petersilie*, Ingwer*, Chili*. *Aus kontrolliert biologischem Anbau.
 
Bacon Goodness und Sapore di maremma vom @Spiccy machen sich auch hervorragend auf Hähnchen. Ich nehme dafür eigentlich nur noch Bacon Goodness.

Gruß,
Michael
 
@Holzgriller: Naja, gleich nachm Paprika kommt Glutamat. Muss für mich nicht sein, auch wenn das Gewürz an sich gut schmeckt.

Ich hab mir mal frei Schnauze selber was zusammengemischt, das auf jedenfall mit Paprika und Curry anfängt. Den Rest hab ich leider vergessen. Ich könnte mich desswegen in den Arsch beissen, weil die Mischung recht gut war. :sad:
 
Die extreme organge Farbe kommt wohl von Kurkuma, heißt nicht umsonst "Gelb Wurzel"
Ich mach meistens eine Mischung aus:
Meersalz, Paprika, Pfeffer, Zwiebel und Knoblauch.
 
Ich bin süchtig nach "Hähnchen Gold". Wie vom Grill-Wagen...
Geht auch auf Rippen oder als "Kräuterbutter".
 
Wir lieben Lucky Chicken von Spicy.
Ist zwar nicht typisch ein Wiesnhändl, aber saulecker.
 
Zurück
Oben Unten