• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wunsch nach Veränderung - "großer" Gasgrill oder doch XL OHG?

Olahydro

Militanter Veganer
Ein fröhliches HALLO in die Runde!
Seit langem bin ich stiller Mitleser, doch jetzt habe ich endlich meinen Schweinehund überwunden und die Akzeptanz der besseren Hälfte gewonnen, sodass es Zeit wurde, mich 1. hier anzumelden (längst überfällig...) und 2. meinen Grillhaushalt aufzustocken bzw. anzupassen. Natürlich in der Hoffnung, anschließend auch so tolle Grillbilder hier vorzeigen zu können, denn das geht mit meinem aktuellen Equipment auf keinen Fall, das hat auch mein Schweinehund mittlerweile begriffen!

Aktuell nutze ich folgendes Grillequipment:
- alter Weber Kugelgrill (Johann .... Edition, also nichts besonderes)
- einen einfachen OHG von Hotbox

Auf dem Kugelgrill wird seit Jahren so gut wie ausschließlich nur flachgegrillt.. Seitdem ich den OHG habe, bin ich ein noch größerer Steakfan als bisher geworden, jedoch stört mich aktuell, bzw. ist unpraktisch, dass ich meine Beilagen entweder auf dem Kugelgrill zubereiten muss oder in der Küche. Richtiges Grillerlebnis kommt da nicht auf, vor allem weil es sich blöd anfühlt, Kohle anzuzünden lediglich für Beilagen etc....

Jedenfalls möchte ich auch Mutzbraten, pulled chicken/pork, Gockel etc. grillen, was auch auf dem Holzkohlegrill wahrscheinlich gut möglich ist grillen (und ein für allemal aus dem Backofen verbannen) und vor allem möchte ich einfach nur viel Spaß beim Grillen haben und ein Lächeln im Gesicht, wenn ich das zukünftige Gerät anblicke...

Daher nun mein Wunsch nach Veränderung und Erweiterungen meines bisherigen, zugegeben stark begrenzten, Grillhorizonts.

Für mich habe ich nun grob 2 Marschrichtungen angepeilt.
1. einen XL/XXL OHG -> mehr Fläche, sodass auch größere Fleischstücke Spaß machen, die Option Pizza/Flammkuchen gegeben ist etc. oder auch Gemüse noch etwas Platz hat (wobei es dafür wahrscheinlich immernoch zu klein sein wird..?)
2. einen potenten Gasgrill mit 3/4 Brennern - wenn eine IR-Zone, dann aber eine größere als mein bisheriger OHG hat oder eben ohne und den OHG parallel noch mitbenutzen.

Was erhoffe ich mir von euch?
Mir ist definitiv bewusst, dass mir hier keiner meine Entscheidung, welche Option "besser" ist, noch die Festlegung eines geeigneten Gerätes abnehmen kann. Dennoch erhoffe ich mir ein par Eindrücke von euch zu erfahren, was mir dabei vllt. helfen kann.

WO wird gegrillt?:
Auf einer Terrasse aus Steinplatten

WO steht der Grill?:
Ganzjährig im Freien, gegrillt wird auch im Winter

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Schnitt 2x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 35 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- Lange Haltbarkeit / Abdeckhaube

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ich bin zwar kein Schwabe, arbeite jedoch dort und bin dadurch nicht nur Passivraucher, sondern auch eine Art Passivschwabe geworden...
1500€ wäre mein Maximum, was es mir wert wäre auszugeben, jedoch weiß ich auch nicht, ob es ein 700-900€ Gerät nicht auch tun würde?. Mein ursprüngliches Budget, dass ich vor einem Jahr im Sinn hatte, waren 750€.
Falls es "nur" ein XL OHG werden sollte, wären 500€ mein max.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon Rogue Phantom 425 SE:
+ Edelstahl Rost, große Sizzle Zone, mattschwarze Optik,
- Rollen

Santos S-418:
+ tolle Ausstattung/Preis, 4 Brenner
- kleine? Sizzle, keine Möglichkeit zu Befummeln für mich -> leichte Zweifel gegenüber der Langliebigkeit/Garantie, Rollen

Napoleon Rogue 425/525 SE:
+ große Sizzle
- Rollen

Rösle G4S:
+ Preis/Ausstattung
- irgendwie wurde ich beim Befummeln nicht so richtig warm, weiß auch nicht wieso...

Matrix Grillbox 880xl
Hotbox XL
Beeftec Twin
+ rot

DIES müsst ihr noch wissen!:
Lieferbarkeit ist erstmal nicht sooooo wichtig, bin sowieso erst wieder ab 01.08. im Lande.
Ich liebe Gemüse und Mutzbraten.

Bei den von Dir genannten, die Du bereits angesehen hast fehlt noch einen Broil King Baron 490 / entweder Black 490 oder S490 IR. Den würde ich mir wenn möglich ansehen, haut in die gleiche Kerbe… Alternativ dazu halt Signet 390 wenn Dir 3 Brenner und bisschen weniger Grillfläche ausreichen. Da kämest Du ca. mit 900€ hin, und er hat auf einer Seite größere Rollen, die Dir ja scheinbar nicht ganz unwichtig sind.
LG GravelGriller ✌🏼

Stimme @GravelGriller bei der Auswahl soweit zu.
Den Baron habe ich selber und finde den super.
Dann aber eher das 2021 Modell.
Hier die Verbesserungen zum Vorgänger.
Screenshot_20210531_081408.jpg

Zuallererst: Ganz klar: Hol dir nen vielseitigen Gasgrill, keinen OHG.

Ob es ein 700-900€ Gerät nicht auch tun würde? Na klar! Aber du weißt ja sicher auch: Haben ist besser als brauchen.

Für 1.100 Tacken gibts den Baron 590 (2021er Modell) mit 5 Brennern (bei 80cm Breite der Grillfläche), der hat schon so viel Power, dass du deinen OHG vermutlich eh nicht mehr anpacken wirst (insb. wenn du ihn noch extra aufstellen und anschließen musst) und du kannst super auch indirekt grillen.

Und da viel viel hilft: Für 1.500€ gibts dann den 2021er 590er in Schwarz mit Drehspieß, nen 4,4 kW Spießbratenbrenner und nen 800 Grad Seitenbrenner (jedenfalls bei Santos). Dann kannste die Steaks (und Beilagen) bei wenig(er) Hitze unterm Deckel zubereiten und für den finalen Touch auf den Seitengrill legen. Und es mag viele Varianten geben einen Gockel zuzubereiten, aber so ein Drehspieß ist einfach geil, weil einem die Sose nicht auf die laufenden Brenner darunter läuft, sondern auf die Schüssel darunter (die man hoffentlich nicht vergessen hat).

Und ja, bei den Napoleons machst du in der Preisrange mit Sicherheit auch nix falsch. Hätte ich es eiliger gehabt wäre es statt einem Baron ein Rouge 525 SE geworden.

Nur meine 2 Cent.

Und da viel viel hilft: Für 1.500€ gibts dann den 2021er 590er in Schwarz mit Drehspieß, nen 4,4 kW Spießbratenbrenner und nen 800 Grad Seitenbrenner (jedenfalls bei Santos). Dann kannste die Steaks (und Beilagen) bei wenig(er) Hitze unterm Deckel zubereiten und für den finalen Touch auf den Seitengrill legen.
Hi!
Bei Santos in Köln gibt es ein Bundle für den schwarzen 590er inkl. 800 Grad Seitenbrenner für 1500€? Bist Du Dir sicher?

VG

Bei den von Dir genannten, die Du bereits angesehen hast fehlt noch einen Broil King Baron 490 / entweder Black 490 oder S490 IR. Den würde ich mir wenn möglich ansehen, haut in die gleiche Kerbe… Alternativ dazu halt Signet 390 wenn Dir 3 Brenner und bisschen weniger Grillfläche ausreichen. Da kämest Du ca. mit 900€ hin, und er hat auf einer Seite größere Rollen, die Dir ja scheinbar nicht ganz unwichtig sind.
LG GravelGriller ✌🏼
Die BKs hatte ich auch auf dem Schirm, konnte diese jedoch noch nicht befummeln, vielleicht hab ich dieses Wochenende Glück, ausverkauft sind sie ja ohnehin überall wo ich geschaut habe. Die Rollen sind jetzt kein Kaufkriterium für mich, in dem "Formular" wird jedoch gefragt was einem nicht so gefällt und das tun sie mir definitiv nicht :).

Zuallererst: Ganz klar: Hol dir nen vielseitigen Gasgrill, keinen OHG.

Ob es ein 700-900€ Gerät nicht auch tun würde? Na klar! Aber du weißt ja sicher auch: Haben ist besser als brauchen.

Für 1.100 Tacken gibts den Baron 590 (2021er Modell) mit 5 Brennern (bei 80cm Breite der Grillfläche), der hat schon so viel Power, dass du deinen OHG vermutlich eh nicht mehr anpacken wirst (insb. wenn du ihn noch extra aufstellen und anschließen musst) und du kannst super auch indirekt grillen.

Und da viel viel hilft: Für 1.500€ gibts dann den 2021er 590er in Schwarz mit Drehspieß, nen 4,4 kW Spießbratenbrenner und nen 800 Grad Seitenbrenner (jedenfalls bei Santos). Dann kannste die Steaks (und Beilagen) bei wenig(er) Hitze unterm Deckel zubereiten und für den finalen Touch auf den Seitengrill legen. Und es mag viele Varianten geben einen Gockel zuzubereiten, aber so ein Drehspieß ist einfach geil, weil einem die Sose nicht auf die laufenden Brenner darunter läuft, sondern auf die Schüssel darunter (die man hoffentlich nicht vergessen hat).

Und ja, bei den Napoleons machst du in der Preisrange mit Sicherheit auch nix falsch. Hätte ich es eiliger gehabt wäre es statt einem Baron ein Rouge 525 SE geworden.

Nur meine 2 Cent.
Danke, doch würde ich wohl eher zum 490 tendieren, da mir die Fläche vom 425 Rogue schon reichen würde und die Differenz lieber in einen Pizzastein/Abdeckhaube etc. investieren. Muss es denn der "original" Drehspieß sein? Wenn ich mir z.B. bei Santos die Zubehör Drehspieße für 89,- ansehe, könnte man demnach ja getrost zu einem "nackten" Gasgrill greifen und diese nachkaufen, wahrscheinlich geht es eher darum, dass ein Heckbrenner integriert ist oder?

@Sebbinho Ja, für 1499,- gibt es das dort, jedoch aktuell ausverkauft

Die größte Schwierigkeit wird sein, überhaupt eines dieser Modelle dieses Jahr noch zu finden... einen REGAL 490 würde man wohl bekommen... :rolleyes:

Gemüse und Fleisch zusammen auf dem OHG, so dass alles zusammen fertig ist? Lass es, macht keinen Spaß.

@Olahydro

Bei der Frage, ob man unbedingt nen Heckbrenner (oder nen 800 Grad Seitenbrenner) braucht scheiden sich die Geister ein wenig. "Gehen" tuts jedenfalls grundsätzlich auch ohne.

Aber wenn es nur um "gehen" ging würden wir uns hier nicht um nen Grill im 4-stelligen Bereich unterhalten, oder? Du willst ja nicht irgendein Spielzeug aus dem Discounter, sondern dir ein geiles Teil auf die Terrasse stellen, an dem du 10 Jahre und länger Spaß hast. Und wer will sich schon diese 10 Jahre lang klammheimlich über die Kompromisse ärgern die man eingegangen ist, um ein wenig Geld zu sparen. Für mich war das am Ende ausschlaggebend zu sagen: "Ich hol mir die all you can eat Variante, keine abgespeckte Version".

Den 490er inkl. Drehspieß gibts ja für 1.100€ (wenn er denn bestellbar ist). In dem Preisbereich ist er sicher einer der Preis-Leistungs-Könige.

Du hast ja nicht nur den Drehspieß bei dem Grill dabei sondern auch den Heckbrenner mit Bedieneinheit.
Deswegen ist der Preis höher als nur für einen Drehspieß.

Beim Fürsten ist der Baron 490 lieferbar, bisschen was mit Zubehör geht auch noch, dazu hatte ich hier etwas geschrieben
Habe schon überlegt, ob ich die 200 km auf mich nehme und am Samstag hin fahr, mir alle nochmal anschaue und dann eventuell zugreife, je nachdem was vorhanden ist. Alternative wäre ein Händler in meiner Nähe (Heilbronn), der BK in der Ausstellung hat, kenn da nur den Gott, laut Webseite jedoch nicht auf Lager, was dort in der Ausstellung ist, müsste ich vllt. telefonisch erfahren.

Da es ja wohl doch eher in Richtung "richtiger" Gasgrill geht, stellt sich "nur" noch die Frage, obs schlussendlich Napoleon oder BK wird. Ich denke auch, dass ich es wie @Pfeffi77 sehe, die 200/XXX€ machen den Bock nicht fett und dann lieber "all in one", beim Baron könnte ich die "sizzle" ja nachrüsten, so wie ich das gesehen habe, sodass ich auch erstmal einen mit Heckbrenner und Spieß, aber ohne "sizzle" kaufen könnte.

Wobei der 590 auch "nur" 100-150,- teurer wie ein vergleichbarer 490 ist, wärs einfach, wärs ja langweilig... :D

Vor der Entscheidung stand ich auch, die ist aber beim Befummeln sehr schnell gefallen, schau es Dir besser selber an. Verarbeitung/Haptik von nem Rogue SE425 für 1250€ gefiel mir persönlich deutlich schlechter als der Baron 490 für 1200€. Aber nur persönliche Meinung, Baron ist gestern geliefert worden, Aufbau gestern begonnen, geht in Ordnung die Quali.
Wobei der 590 auch "nur" 100-150,- teurer wie ein vergleichbarer 490 ist, wärs einfach, wärs ja langweilig... :D
Das stimmt, bei mir ist es „nur“ der 490er geworden, weil halt sehr oft für 2 Erwachsene und 2 Kinder gegrillt wird - da ist mir der 590 einfach zu groß, aber muss jeder selber entscheiden. Bezüglich der Sizzle habe ich dann genau so gedacht wie Du, kann ich im Zweifel nachrüsten, wenn ich grille ist nur bei jedem zehnten mal Steak dabei. Und davon ab gefiel mir der S490 IR nicht so gut, steh nicht so auf komplett Edelstahl.
Schau doch mal bei deinem Händler vor Ort in Heilbronn damit Du ein Gefühl für die Qualität bekommst. Ansonsten kannst Du beim Fürst auch immer sehen, ob eine Filiale das gewünschte Gerät a) ausgestellt und b) auf Lager hat.

Ich hatte damals direkt den 590 genommen weil der Trend war eh zum Vierbrenner und drunter geht nix.
Also wollte ich dem Trend einfach mal voraus sein. 🙈
Der 490 hätte aber bisher auch gereicht.
Bei mir im Paket von Santos war die Sizzlezone direkt dabei und ich möchte die auch nicht mehr missen.
Das und meine Grillplatte ist am meisten heiß.
Aber wie gesagt die Sizzlezone kann man sich auch mal schenken lassen oder so.
Und der Rest wird auch noch werden. 👍🏻

Okay, jetzt ging doch alles vieel schneller als ursprünglich gedacht… 🙈 (natürlich nur durch die tolle Unterstützung hier).

Heute durch den Hinweis von @GravelGriller , auf dem Weg nach Bad Hersfeld, auf die Filiale in der Nähe von Frankfurt aufmerksam geworden und direkt hingefahren. Immerhin 110km gespart.

Nach 40 minütiger Befummlungsphase am Napoleon 425 SE Phantom und Broil King 590 (beide lieferbar), hab ich mich schlussendlich doch für einen BK 490 entschieden. Der Berater hat selber einen BK, jedoch war die Beratung gefühlt sehr objektiv.
Der Napoleon war bisher klar mein Favorit, doch mein Gefühl sagte dann doch sehr klar 490 🙈

Die Sizzle hab ich erstmal nicht mitgenommen. Wie ich jedoch die nächsten 4-5 Tage überstehen soll, weiß ich noch nicht…

Moin!
Kurze Frage: der Baron 590 war lieferbar? Welcher Händler war das genau? Ist ja leider derzeit nirgendwo zu bekommen. :(
VG!
Also ausgestellt war er, ich weiß nur, dass einer vor mir einen 590 bestellt hat.
Da er mir zu groß ist, hab ich nicht weiter nachgefragt. War bei Grillfürst in Gründau.

Laut deren Webseite, lieferbar ab 28.07.21 😄

Soo, er ist endlich angekommen und aufgebaut. Großartige Mängel habe ich nicht zu verzeichnen, es fehlt lediglich ein Kunstoffstopper an der rechten Deckelseite, bzw. der der dabei ist, hat einen Gussfehler. Sonst ist der einzige Mangel, dass die beiden Türen nicht wirklich parallel sind und die Seitenbrenner Klappe etwas klemaber mein Gott… :).

Heute soll dann auch die erste richtige Erstgrillung stattfinden (die 4 Wildwürste nachm Zusammenbau kann man ja wohl nicht zählen..).
Dort find ich vor allem spannend, ob ich die Sizzle beim Steak vermissen werde, oder nicht.

Falls ja, stellt sich mir nur die Frage, ob eine Sizzle von BK (250€) nachzurüsten, oder einen XL OHG (vom Globus zb für 200€) zusätzlich dazu mehr Sinn macht (Platz ist kein limitierender Faktor).

Haltet eure Meinung bitte nicht hinter dem Berg ;).

1AF313D7-2E61-4584-BF32-9D79AF82B16F.jpeg

3F1E5E93-773A-4269-8B19-A5EA39844BE7.jpeg

Die ersten Pizzen sind gemacht und ich bin fürs erste mal echt zufrieden mit dem Ergebnis, Geschmack war jedenfalls super :)
Beim Porterhouse davor hab ich leider vergessen Bilder zu machen… beim nächsten mal dann!

2ECC1145-1F9F-421D-9D03-6238B67BDFB9.jpeg

Zurück
Oben Unten