Ein fröhliches HALLO in die Runde!
Seit langem bin ich stiller Mitleser, doch jetzt habe ich endlich meinen Schweinehund überwunden und die Akzeptanz der besseren Hälfte gewonnen, sodass es Zeit wurde, mich 1. hier anzumelden (längst überfällig...) und 2. meinen Grillhaushalt aufzustocken bzw. anzupassen. Natürlich in der Hoffnung, anschließend auch so tolle Grillbilder hier vorzeigen zu können, denn das geht mit meinem aktuellen Equipment auf keinen Fall, das hat auch mein Schweinehund mittlerweile begriffen!
Aktuell nutze ich folgendes Grillequipment:
- alter Weber Kugelgrill (Johann .... Edition, also nichts besonderes)
- einen einfachen OHG von Hotbox
Auf dem Kugelgrill wird seit Jahren so gut wie ausschließlich nur flachgegrillt.. Seitdem ich den OHG habe, bin ich ein noch größerer Steakfan als bisher geworden, jedoch stört mich aktuell, bzw. ist unpraktisch, dass ich meine Beilagen entweder auf dem Kugelgrill zubereiten muss oder in der Küche. Richtiges Grillerlebnis kommt da nicht auf, vor allem weil es sich blöd anfühlt, Kohle anzuzünden lediglich für Beilagen etc....
Jedenfalls möchte ich auch Mutzbraten, pulled chicken/pork, Gockel etc. grillen, was auch auf dem Holzkohlegrill wahrscheinlich gut möglich ist grillen (und ein für allemal aus dem Backofen verbannen) und vor allem möchte ich einfach nur viel Spaß beim Grillen haben und ein Lächeln im Gesicht, wenn ich das zukünftige Gerät anblicke...
Daher nun mein Wunsch nach Veränderung und Erweiterungen meines bisherigen, zugegeben stark begrenzten, Grillhorizonts.
Für mich habe ich nun grob 2 Marschrichtungen angepeilt.
1. einen XL/XXL OHG -> mehr Fläche, sodass auch größere Fleischstücke Spaß machen, die Option Pizza/Flammkuchen gegeben ist etc. oder auch Gemüse noch etwas Platz hat (wobei es dafür wahrscheinlich immernoch zu klein sein wird..?)
2. einen potenten Gasgrill mit 3/4 Brennern - wenn eine IR-Zone, dann aber eine größere als mein bisheriger OHG hat oder eben ohne und den OHG parallel noch mitbenutzen.
Was erhoffe ich mir von euch?
Mir ist definitiv bewusst, dass mir hier keiner meine Entscheidung, welche Option "besser" ist, noch die Festlegung eines geeigneten Gerätes abnehmen kann. Dennoch erhoffe ich mir ein par Eindrücke von euch zu erfahren, was mir dabei vllt. helfen kann.
WO wird gegrillt?:
Auf einer Terrasse aus Steinplatten
WO steht der Grill?:
Ganzjährig im Freien, gegrillt wird auch im Winter
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
Im Schnitt 2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 35 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
- Lange Haltbarkeit / Abdeckhaube
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-8
Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ich bin zwar kein Schwabe, arbeite jedoch dort und bin dadurch nicht nur Passivraucher, sondern auch eine Art Passivschwabe geworden...
1500€ wäre mein Maximum, was es mir wert wäre auszugeben, jedoch weiß ich auch nicht, ob es ein 700-900€ Gerät nicht auch tun würde?. Mein ursprüngliches Budget, dass ich vor einem Jahr im Sinn hatte, waren 750€.
Falls es "nur" ein XL OHG werden sollte, wären 500€ mein max.
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon Rogue Phantom 425 SE:
+ Edelstahl Rost, große Sizzle Zone, mattschwarze Optik,
- Rollen
Santos S-418:
+ tolle Ausstattung/Preis, 4 Brenner
- kleine? Sizzle, keine Möglichkeit zu Befummeln für mich -> leichte Zweifel gegenüber der Langliebigkeit/Garantie, Rollen
Napoleon Rogue 425/525 SE:
+ große Sizzle
- Rollen
Rösle G4S:
+ Preis/Ausstattung
- irgendwie wurde ich beim Befummeln nicht so richtig warm, weiß auch nicht wieso...
Matrix Grillbox 880xl
Hotbox XL
Beeftec Twin
+ rot
DIES müsst ihr noch wissen!:
Lieferbarkeit ist erstmal nicht sooooo wichtig, bin sowieso erst wieder ab 01.08. im Lande.
Ich liebe Gemüse und Mutzbraten.
Seit langem bin ich stiller Mitleser, doch jetzt habe ich endlich meinen Schweinehund überwunden und die Akzeptanz der besseren Hälfte gewonnen, sodass es Zeit wurde, mich 1. hier anzumelden (längst überfällig...) und 2. meinen Grillhaushalt aufzustocken bzw. anzupassen. Natürlich in der Hoffnung, anschließend auch so tolle Grillbilder hier vorzeigen zu können, denn das geht mit meinem aktuellen Equipment auf keinen Fall, das hat auch mein Schweinehund mittlerweile begriffen!
Aktuell nutze ich folgendes Grillequipment:
- alter Weber Kugelgrill (Johann .... Edition, also nichts besonderes)
- einen einfachen OHG von Hotbox
Auf dem Kugelgrill wird seit Jahren so gut wie ausschließlich nur flachgegrillt.. Seitdem ich den OHG habe, bin ich ein noch größerer Steakfan als bisher geworden, jedoch stört mich aktuell, bzw. ist unpraktisch, dass ich meine Beilagen entweder auf dem Kugelgrill zubereiten muss oder in der Küche. Richtiges Grillerlebnis kommt da nicht auf, vor allem weil es sich blöd anfühlt, Kohle anzuzünden lediglich für Beilagen etc....
Jedenfalls möchte ich auch Mutzbraten, pulled chicken/pork, Gockel etc. grillen, was auch auf dem Holzkohlegrill wahrscheinlich gut möglich ist grillen (und ein für allemal aus dem Backofen verbannen) und vor allem möchte ich einfach nur viel Spaß beim Grillen haben und ein Lächeln im Gesicht, wenn ich das zukünftige Gerät anblicke...
Daher nun mein Wunsch nach Veränderung und Erweiterungen meines bisherigen, zugegeben stark begrenzten, Grillhorizonts.
Für mich habe ich nun grob 2 Marschrichtungen angepeilt.
1. einen XL/XXL OHG -> mehr Fläche, sodass auch größere Fleischstücke Spaß machen, die Option Pizza/Flammkuchen gegeben ist etc. oder auch Gemüse noch etwas Platz hat (wobei es dafür wahrscheinlich immernoch zu klein sein wird..?)
2. einen potenten Gasgrill mit 3/4 Brennern - wenn eine IR-Zone, dann aber eine größere als mein bisheriger OHG hat oder eben ohne und den OHG parallel noch mitbenutzen.
Was erhoffe ich mir von euch?
Mir ist definitiv bewusst, dass mir hier keiner meine Entscheidung, welche Option "besser" ist, noch die Festlegung eines geeigneten Gerätes abnehmen kann. Dennoch erhoffe ich mir ein par Eindrücke von euch zu erfahren, was mir dabei vllt. helfen kann.
WO wird gegrillt?:
Auf einer Terrasse aus Steinplatten
WO steht der Grill?:
Ganzjährig im Freien, gegrillt wird auch im Winter
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
Im Schnitt 2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 35 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
- Lange Haltbarkeit / Abdeckhaube
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-8
Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ich bin zwar kein Schwabe, arbeite jedoch dort und bin dadurch nicht nur Passivraucher, sondern auch eine Art Passivschwabe geworden...
1500€ wäre mein Maximum, was es mir wert wäre auszugeben, jedoch weiß ich auch nicht, ob es ein 700-900€ Gerät nicht auch tun würde?. Mein ursprüngliches Budget, dass ich vor einem Jahr im Sinn hatte, waren 750€.
Falls es "nur" ein XL OHG werden sollte, wären 500€ mein max.
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon Rogue Phantom 425 SE:
+ Edelstahl Rost, große Sizzle Zone, mattschwarze Optik,
- Rollen
Santos S-418:
+ tolle Ausstattung/Preis, 4 Brenner
- kleine? Sizzle, keine Möglichkeit zu Befummeln für mich -> leichte Zweifel gegenüber der Langliebigkeit/Garantie, Rollen
Napoleon Rogue 425/525 SE:
+ große Sizzle
- Rollen
Rösle G4S:
+ Preis/Ausstattung
- irgendwie wurde ich beim Befummeln nicht so richtig warm, weiß auch nicht wieso...
Matrix Grillbox 880xl
Hotbox XL
Beeftec Twin
+ rot
DIES müsst ihr noch wissen!:
Lieferbarkeit ist erstmal nicht sooooo wichtig, bin sowieso erst wieder ab 01.08. im Lande.
Ich liebe Gemüse und Mutzbraten.
.