• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurst nach Krakauer Art mit kleinem Missgeschick...

Alex W.

Räucherkini
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal wieder was ausprobieren, und zwar eine Art Krakauer im Schweinedarm. Wie fast immer habe ich mich nicht strikt an ein Rezept gehalten, sondern mich von allen auffindbaren Rezepten inspirieren lassen und daraus mein Eigenes zusammengestellt. Dieses lautete dann:

Grundmasse:
Schweinefleisch mager: 30%
Eisgekühltes Wasser: 5%


Einlage:
Schweinebauch: 65%

Zutaten je kg Gesamtmasse (Grundmasse + Einlage + Schüttung):
Nitritpökelsalz: 20g
Backpulver: 1TL
Ascorbinsäure: 1g
Pfeffer weiß: 1,5g
Pfeffer schwarz: 1,5g
Muskat: 1g
Paprika edelsüß: 2g
Paprika rosenscharf: 1g
Koriander: 0,5g
Kümmel gemahlen: 1g
Knoblauch: 1 Zehe

So weit, so gut. Zunächst habe ich das Einlagefleisch mit der 4er Scheibe gewolft, dann die Grundmasse (habe Schweinhals genommen) mehrfach mit der 3er Scheibe. Sämtliches Fleisch war leicht angefroren. Nun habe ich alle Zutaten zur Grundmasse gegeben und mit der Hand vermengt, so dass ein feines Brät daraus wurde. Nach und nach habe ich dabei das eisgekühlte, kohlensäurehaltige Wasser mit eingearbeitet. Schließlich noch die Einlage mit untergemengt. Dann die gesamte Masse in Schweinedärme gefüllt und im Keller aufgehängt.

Als ich dann in aller Ruhe die Küche aufräumen wollte, der Schock: In der Schüssel, in der ich die Gewürze gemischt hatte, befand sich noch ca. 1/4 der Gewürze. Ich hatte vor die Gewürze nach und nach mit unter zu mengen, dabei habe ich anscheinend vergessen den letzen Rest hinzuzufügen. Na toll, dachte ich, da wird die Wurst wohl etwas wenig Geschmack haben...

Nichtsdestotrotz habe ich dann den Heißräucherofen eingeheizt und die Würste ca. eine halbe Stunde bei 50°C warm geräuchert, dann noch eine halbe Stunde bei ca. 75°C gebrüht. Ich war sehr neugierig wie der Geschmack sein würde, weshalb ich gleich eine probiert habe - und siehe da: sie schmeckt wider erwarten sehr gut! So gut, dass ich gleich noch eine zweite zum Abendessen genommen habe :D Leider habe ich nun keinen Plan, welche Gewürzmengen ich beim nächsten Mal verwenden soll...

Auf jeden Fall überrascht mich jedes Mal aufs Neue, wie gut eine solche Wurst auch ohne Kutter herzustellen ist. Die Konsistenz ist wirklich 1a, sowas von saftig :-)

IMG_20190313_160749.jpg

IMG_20190313_174949.jpg

IMG_20190313_185838.jpg

IMG_20190313_190007.jpg

IMG_20190313_191322.jpg


Gruß,

Alex :-)
 

Anhänge

  • IMG_20190313_160749.jpg
    IMG_20190313_160749.jpg
    341 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_20190313_174949.jpg
    IMG_20190313_174949.jpg
    389 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_20190313_185838.jpg
    IMG_20190313_185838.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_20190313_190007.jpg
    IMG_20190313_190007.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_20190313_191322.jpg
    IMG_20190313_191322.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 468
Leider habe ich nun keinen Plan, welche Gewürzmengen ich beim nächsten Mal verwenden soll...

nimm ruhig die menge, die du oben angegeben hast und nicht weniger. ich denke mal, einen großen unterschied von deinen 2/3 zur gesamtwürzmenge wirst du nicht schmecken.
das einzige problem ist, dass du mit der nps-menge an eine grenzwertige menge gekommen bist, dass evtl. nitrit in nicht ausreichender menge untergemischt wurde.
 
Mit so viel glühenden Kohlen auf 50°C zu kommen...
Das war vor dem eigentlichen Räucherdurchgang, da hatte ich bei geschlossener Tür ca. 70-80°C im Ofen. Dann habe ich die Würste hineingehängt und die Glut mit Sägemehl bedeckt, dadurch fiel die Temperatur wieder auf 50°C. Von mir aus hätten es auch 60°C sein können, das hat sich halt so ergeben, auf jeden Fall haben die Würste in der halben Stunde bei 50°C eine schöne Farbe bekommen.
 
die Würscht schauen erstklassig aus :respekt:

:messer:
 
Noch ist Zeit, leg los;)
 
Klasse Wurst Alex, so eine Krakauer wollte ich auch schon immer mal bauen. Da halte ich mich mal an dein Rezept.
Danke!
 
@Utti Freut mich, wenn dir das Rezept gefällt. Ich kann leider keine 100%ige Garantie geben, dass die Gewürzangaben stimmig sind, da ich wie gesagt einen Teil der Gewürze vergessen habe. Aber eigentlich müsste es passen, ich habe mich bei der Zusammenstellung an existierenden Rezepten und meiner Erfahrung orientiert. Bin schon gespannt wie sie dir schmecken! Bitte dann berichten :D
 
@Utti Freut mich, wenn dir das Rezept gefällt. Ich kann leider keine 100%ige Garantie geben, dass die Gewürzangaben stimmig sind, da ich wie gesagt einen Teil der Gewürze vergessen habe. Aber eigentlich müsste es passen, ich habe mich bei der Zusammenstellung an existierenden Rezepten und meiner Erfahrung orientiert. Bin schon gespannt wie sie dir schmecken! Bitte dann berichten :D
Probier mal das Rezept von @LGresch aus. Ist auch in meinem Bockwurst Fred drin. Das ist die Bockwurst, denke wenn du da etwas mehr knobi dranmachst, geht es in Richtung polnische.
 
Die Würste schaun super aus.:respekt:
 
Zurück
Oben Unten