• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wurst-WE] Schummel Merguez

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle.

Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende nicht an den Thementagen teilnehmen, aber die Bilder von der Merguez von @wyrm und das Rezept vom @Falkenstadl haben mir keine Ruhe gelassen.
Da es schon Samstag Nachmittag war, ich meinen Fleischwolf verliehen habe, reifte in mir der Gedanke eine Schummel Merguez zu machen. Ich konnte gestern auf die schnelle einfach kein Lammfleisch mehr auftreiben. Aber der Beitrag von @ottob der seine Blaue Zipfel Wurst mit Lamm und Schwein gemacht hat und ähnliche Gewürze verwendet hat haben meine Gedanken vermischt und folgendes ist dabei rausgekommen.
Geschummelte Merguez, ich habe kein Lamm verwendet sondern Rind und Schwein, Beim Fleisch hab ich nochmal geschummelt, in dem fehlen des verliehenen Fleischwolfes habe ich fertiges Hackfleisch im Supermarkt gekauft, schauen wir mal ob es damit auch geht

1 kg Rinderhack
0,5 kg gemischtes Hack Rind/Schwein um etwas Fett in die Wurst zu bekommen
nun die Würzmischung vom @Falkenstadl für die 1,5 kg Fleisch
Salz 9g
Pfeffer 12,5g
Piment 2,6 g
Knoblauchpulver 5,7 g
Zwiebelpulver 8,6g
Cumin 2,3g
Zimt 3g
Koriander 1,5
Statt dem Chilli´s hab ich zwei Teelöffel Harissa Paste genommen (hab ich von @ottob seinem Wurst Rezept abgekupfert.

so und nun zu den Bildern:

Hardware: Wurstfüller
WurstWocheende 008.jpg


Feinwaage
WurstWocheende 009.jpg


die Gewürze
WurstWocheende 010.jpg


Harissa

WurstWocheende 012.jpg


und abgewogen und vermengt

WurstWocheende 011.jpg


das Supermarkthackfleisch

WurstWocheende 013.jpg


Das Gewürz und die zwei Teelöffel Harissa-Paste dazugegeben und als Absicherung der Bindung hab ich auf die Menge noch zwei Eier dazugegeben.

WurstWocheende 014.jpg


rund 5 Minuten mit der Hand verkneten

WurstWocheende 017.jpg


Schweinedarm
WurstWocheende 018.jpg


WurstWocheende 019.jpg


Die Wurstmasse in den Wurstfüller gegeben.

WurstWocheende 020.jpg


Darm aufgezogen
WurstWocheende 021.jpg


WurstWocheende 022.jpg



und los geht es
WurstWocheende 023.jpg


meiner einer ist Zufrieden was da liegt, jetzt müssen sie nur noch schmecken
WurstWocheende 024.jpg


WurstWocheende 025.jpg


in kleine Würste abgedreht und dann sind sie portionsweise in den Froster gekommen.

WurstWocheende 026.jpg


Eine Wurst und die Reste aus dem Wurstfüller kommen zum probieren in die Pfanne

WurstWocheende 027.jpg


WurstWocheende 028.jpg


WurstWocheende 029.jpg


Anschnitt Bild der kleinen Wurst

WurstWocheende 030.jpg



WurstWocheende 031.jpg


Schöne Bindung und schön saftig - obwohl meiner Meinung doch der Fettfleischanteil in der Wurst etwas höher sein dürfte, aber der Geschmack ist super An den Gewürzen wird von mir nichts mehr verändert.
Danke @Falkenstadl für das Rezept
Und wer überhaupt kein Lammfleisch mag, für den ist so eine geschummelte Merguez mit Schwein und Rind eine gute Alternative

Bis demnächst Andreas
 

Anhänge

  • WurstWocheende 008.jpg
    WurstWocheende 008.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 360
  • WurstWocheende 009.jpg
    WurstWocheende 009.jpg
    123 KB · Aufrufe: 387
  • WurstWocheende 010.jpg
    WurstWocheende 010.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 349
  • WurstWocheende 011.jpg
    WurstWocheende 011.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 345
  • WurstWocheende 013.jpg
    WurstWocheende 013.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 338
  • WurstWocheende 014.jpg
    WurstWocheende 014.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 346
  • WurstWocheende 012.jpg
    WurstWocheende 012.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 342
  • WurstWocheende 017.jpg
    WurstWocheende 017.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 334
  • WurstWocheende 018.jpg
    WurstWocheende 018.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 340
  • WurstWocheende 019.jpg
    WurstWocheende 019.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 343
  • WurstWocheende 020.jpg
    WurstWocheende 020.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 336
  • WurstWocheende 021.jpg
    WurstWocheende 021.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 332
  • WurstWocheende 022.jpg
    WurstWocheende 022.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 340
  • WurstWocheende 023.jpg
    WurstWocheende 023.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 338
  • WurstWocheende 024.jpg
    WurstWocheende 024.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 335
  • WurstWocheende 025.jpg
    WurstWocheende 025.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 347
  • WurstWocheende 026.jpg
    WurstWocheende 026.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 336
  • WurstWocheende 027.jpg
    WurstWocheende 027.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 345
  • WurstWocheende 028.jpg
    WurstWocheende 028.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 338
  • WurstWocheende 029.jpg
    WurstWocheende 029.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 339
  • WurstWocheende 030.jpg
    WurstWocheende 030.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 350
  • WurstWocheende 031.jpg
    WurstWocheende 031.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 340
moin Andreas,

ich würde sagen, erlaubt ist was Spass macht.
Und wenn ich mir das Anschnittbild so anschaue,
ich hab schon trokenere Würste vorgesetzt bekommen.

Das passt und ich hab von dir schon das das ein oder andere probieren dürfen
und glaub dir ungesehen, dass das lecker war. :thumb2:

grüssle
 
Eine gelungene Abwandlung, die gerne probiert hätte. Es freut mich, daß Dir die Gewürzzusammenstellung gefällt.
 
Zurück
Oben Unten