• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wurst-Wochenende] 5x neues ausprobiert = lecker Currywurst (viele Bilder!)

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin!

Üblicherweise mache ich ungefähr so eine quick-n-dirty Currywurst die recht lecker ist:
http://www.grillsportverein.de/foru...plancha-auf-odc-ascona-currywurst-test.212665
Wurscht, Heinz Ketchup, Currypulver, fertig.



Aus Anlass des Wurst-Wochenendes probiere ich mal was anderes und nutzte die Vergrillung für fünf Tests, und zwar von:

- Wurst von B&W Lünen
http://b-w-fleisch.de

- Tepro "Billings" Koffergrill
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/tepro-billings-koffergrill.225908

- Beeketal Currycut Currywurst Schneider
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/beeketal-currycut-wurstschneider.225909

- Pflaumen-Currywurstsoße von @Jack the (Durch @Big Jova in http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wurst-wochenende-gehse-inne-stadt.229773/#post-2193431 drauf aufmerksam geworden)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/currywurst-mit-fruchtiger-pflaumen-currysauce.118969

- Körri Saft Fertig-Soße
http://www.koerrisaft.de




Erstmal die Bilder, danach noch ein paar abschließende Zeilen zu meinen Erkenntnissen...

Los gehts!





Zutaten für die Soße
DSCN3293.JPG


Los gehts!
DSCN3295.JPG


Einkochen lassen...
DSCN3296.JPG


Beigabe von Gewürzen/Würzmitteln
DSCN3298.JPG


Nach dem Pürieren
DSCN3299.JPG


Vorbereitet
DSCN3301.JPG


Feuer frei, kleiner AZK fast voll
DSCN3302.JPG


Die Wurst
DSCN3303.JPG


Und ausgepackt
DSCN3304.JPG


Sauber verpackt
DSCN3305.JPG


Sieht aus wie inner Bude...
DSCN3306.JPG


Messer und Einstellung der Scheibenstärke
DSCN3307.JPG


Typenschild
DSCN3325.JPG


Kohle ist fertig
DSCN3308.JPG


Rauf mit der Wurst!
DSCN3309.JPG


Zugeklappt gehts auch
DSCN3311.JPG


Hui, das geht schnell!
DSCN3313.JPG


Der Rost lässt 360° Bräune zu :) Erst Bauch...
DSCN3314.JPG


... dann Rücken
DSCN3315.JPG


Damit ließen sich noch einige Würstchen bräunen
DSCN3316.JPG


Vorher...
DSCN3317.JPG


Nachher!
DSCN3318.JPG


Es ist angerichtet!
DSCN3320.JPG


Und nochmal, diesmal mit Körri Saft
DSCN3322.JPG


Reste...
DSCN3321.JPG


Wurst-Geschreddere
DSCN3323.JPG


Auch Wuki2 hat's geschmeckt, allerdings mit Hela Gewürzketchup wegen der Schärfe...
DSCN3324.JPG


Und fertig portioniert fertig für den Tiefkühler
DSCN3326.JPG




Und nun zum Fazit:

- Wurst von B&W Lünen
Bei der großen MdV Recherche (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mdv-in-luenen-44532-44534-44536.221534) gefunden und auch hier: passt! Der Laden scheint mir insgesamt sehr fähig, liegt auf dem Arbeitsweg, ist flexibel. Was will man mehr. :)

- Tepro "Billings" Koffergrill
Für den Preis bekommt man einen super Flachgriller, der bei Bedarf und bei einem großen, vollen AZK eine echt große Grillfläche hat. Bei Einsatz von wenig Kohle ist sogar eine Zonenaufteilung drin für Würstchen vorwärmen-grillen-warmhalten. Dafür gut: auch bei geschlossenem Deckel gehen die Kohlen nicht aus sondern brennen sauber zuende. Der Boden unter dem Grill wird nichtmal warm, der Deckelgriff ebenfalls nicht, super! Ein spitzen 4.-Sportgerät für unterwegs im weitesten Sinne.

- Beeketal Currycut Currywurst Schneider
Sieht nach Handarbeit aus und macht einen sehr simplen, robusten Eindruck und ist recht leicht zu reinigen. Top! Freue mich schon auf die nächsten Straßenfeste, Sommerfeste, Firmenvergrillungen usw. :) Für "mal eben zuhause" ist das natürlich Kanonen auf Spatzen!

- Pflaumen-Currywurstsoße von @Jack the
Mmh, bin noch etwas unentschlossen. Meine BBQ Soßen basieren gerne auf etwas fruchtigem, üblicherweise Trockenpflaumen. Ketchup und Cola kommt auch gerne mal rein, genauso wie Zimt. Mit meinen Soßen bin ich bisher aber immer zufriedener gewesen, diesmal war mir die Soße erheblich zu sauer. Vielleicht wars nur zuviel von der Spritzzitrone (explizite Säure kommt bei mir normalerweise nie rein), aber ich musste kräftig mit Zucker gegen halten und das fand ich nicht gut. Vom Geruch her war auch zuviel Worchestersauce dran, geschmacklich wars aber ok. Fazit für mich: eine nette Abwechslung, werd mich aber in Zukunft wieder an mein Bauchgefühl halten.

- Körri Saft Fertig-Soße
Auch hier: hmm. Ich werd die Flasche nicht wegwerfen, aber mein Liebling wird's nicht. Göga mag sie garnicht, mich stört ein Geschmack in der Soße, den ich nicht einordnen kann. In der Reihenfolge meiner Curry-/BBQ-Lieblingssoßen stehts somit: selbstgemachte Soße bzw. den hier genannten Ketchup (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nachgegrillt-we-chicken-crossies-nuggets.228169) / Heinz Ketchup / Hela Gewürzketchup Delikat / Körri Saft


So, das soll's gewesen sein. Wünsche einen schönen Sonntag, aber vielleicht mach ich heute mittag noch was...

Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • DSCN3293.JPG
    DSCN3293.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 1.457
  • DSCN3295.JPG
    DSCN3295.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 1.471
  • DSCN3296.JPG
    DSCN3296.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 1.443
  • DSCN3298.JPG
    DSCN3298.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 1.443
  • DSCN3299.JPG
    DSCN3299.JPG
    163 KB · Aufrufe: 1.412
  • DSCN3301.JPG
    DSCN3301.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 1.421
  • DSCN3302.JPG
    DSCN3302.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 1.374
  • DSCN3303.JPG
    DSCN3303.JPG
    151 KB · Aufrufe: 1.435
  • DSCN3304.JPG
    DSCN3304.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 1.440
  • DSCN3305.JPG
    DSCN3305.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 1.386
  • DSCN3306.JPG
    DSCN3306.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 1.396
  • DSCN3307.JPG
    DSCN3307.JPG
    101 KB · Aufrufe: 1.374
  • DSCN3308.JPG
    DSCN3308.JPG
    215 KB · Aufrufe: 1.399
  • DSCN3309.JPG
    DSCN3309.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 1.412
  • DSCN3311.JPG
    DSCN3311.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 1.421
  • DSCN3313.JPG
    DSCN3313.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 1.413
  • DSCN3314.JPG
    DSCN3314.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 1.406
  • DSCN3315.JPG
    DSCN3315.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 1.406
  • DSCN3316.JPG
    DSCN3316.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 1.388
  • DSCN3317.JPG
    DSCN3317.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 1.377
  • DSCN3318.JPG
    DSCN3318.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 1.327
  • DSCN3320.JPG
    DSCN3320.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 1.417
  • DSCN3321.JPG
    DSCN3321.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 1.334
  • DSCN3322.JPG
    DSCN3322.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 1.331
  • DSCN3323.JPG
    DSCN3323.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 1.346
  • DSCN3324.JPG
    DSCN3324.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 1.385
  • DSCN3325.JPG
    DSCN3325.JPG
    120 KB · Aufrufe: 1.425
  • DSCN3326.JPG
    DSCN3326.JPG
    175 KB · Aufrufe: 1.373
Schön rundum gebräunt wie es sich gehört.
Dein Wurstschneider ist edel. Aber das Putzen wäre mir zuviel Aufwand.
Da schneid ich lieber mit dem Messer.

Hab inzwischen mein Fazit geschrieben:

- Beeketal Currycut Currywurst Schneider
Sieht nach Handarbeit aus und macht einen sehr simplen, robusten Eindruck und ist recht leicht zu reinigen. Top! Freue mich schon auf die nächsten Straßenfeste, Sommerfeste, Firmenvergrillungen usw. :) Für "mal eben zuhause" ist das natürlich Kanonen auf Spatzen!
 
Nu kommst Du auch noch mit der Currywurstschneidemaschine :whip:


Nein nein nein, ich hab mir ne Haushaltssperre auferlegt!
 
Deine Würste sehen lecker aus!
Eine Portion mit viiiel Sosse bitte für mich!

Die Würste sehen aber wie normale Bratwürste aus :confused:, oder täusche ich mich?
 
Sieht lecker aus. Schön das die Pflaumencurry wieder mal nachgebaut wurde. Der Standard ist ja die Bratwurst mit Currysauce. Eine richtige Currywurst findet sich wahrscheinlich eher selten. Was den Wurstschnipser angeht bin ich da noch in der Testphase. Bei schmalen Würstchen muss man die Schnittbreite wohl recht dünn einstellen. Ich finde das Ding auf jeden Fall geil.
 
Ja, sind normale Rostbratwürste. Gibt es Currywürste, die auch ohne Soße Currywürste sind? Was macht die so besonders? Dicke, Würzung...?
 
Ja, sind normale Rostbratwürste. Gibt es Currywürste, die auch ohne Soße Currywürste sind? Was macht die so besonders? Dicke, Würzung...?
Ja, aber die hat meistens keinen Darm ... und ist tatsächlich auch mit Curry gewürzt. So wie die Wurst bei Konnopke in Berlin. Aber im Ruhrgebiet gibt´s üblicherweise die Bratwurst mit Currysoße ... so gehört das aber meiner Meinung nach auch.
 
Aber im Ruhrgebiet gibt´s üblicherweise die Bratwurst mit Currysoße ... so gehört das aber meiner Meinung nach auch.
Kann man sehen wie man will!
Für mich ist 'ne Currywurst eine ca.30cm lange Brühwurst MIT Curry drin, die dann klein geschnitten und mit Currysoße serviert.
In der Art der VW-Currywurst, liest Du hier:
Volkswagen-Currywurst

Volkswagen-Currybockwurst und
-ketchup

Wurstherstellung bei Volkswagen in Wolfsburg, 1973
Über die Werksgrenzen hinaus ist die Currywurst der Volkswagen-Kantinen in Wolfsburgbekannt. Die Currybockwurst wird seit 1973 zum Verzehr angeboten.[5] Pro Jahr werden Millionen Currywürste verkauft,[6] 6,5 Millionen Currywürste wurden im Jahr 2012 von der VW-Fleischerei hergestellt und waren damit auch in jenem Jahr das meistproduzierte Konzernprodukt.[7] Der Erfolg der Wurst beruht nicht darauf, dass es für sie eine besondere Gewürzmischung und einen speziellen Gewürzketchup gibt, sondern dass sie mit rund 20 Prozent einen deutlich niedrigeren Fettanteil als andere Currywürste hat, normal ist mindestens das Doppelte. Sie enthält keine Phosphate, Milcheiweiß oder Glutamate.[8]Inzwischen ist sie im Berliner Currywurstmuseum zu sehen.[9] Das VW-Gewürzketchup kann über Vertragshändler von Volkswagen bezogen werden. In Wolfsburg und weiten Teilen Niedersachsens sind die VW-Currywurst und das VW-Gewürzketchup in einigen Supermärkten erhältlich.[6]
(Quelle Wikipedia)
 
Kann man sehen wie man will!

Womit Du sicher Recht hast. Eine Bockwurst fällt für mich aus. Da kann man ja gleich den CurryKing aus dem Kühlregal nehmen. Aber der Erfolg gibt der VW-Wurst recht. Es wäre jedoch nicht das was ich als Ostwestfale erwarten würde.
 
Für mich ist 'ne Currywurst eine ca.30cm lange Brühwurst MIT Curry drin, die dann klein geschnitten und mit Currysoße serviert.

Heute ist hier wohl Currywurst-Frevel-Tag.
Ich bin ja kein Ruhrpottler aber in unseren Breiten wird die Currywurst genauso zubereitet wie im Pott.
Daher möchte ich gerne nochmal auf folgendes Hinweisen:

Bratwurst so:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wurst-wochenende-so-isst-man-bratwurst.229939/

Currywurst so wie hier am Anfang gezeigt und so:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wurst-wochenende-gehse-inne-stadt.229773/

Alles andere ist Verhohnepiepelung!
 
Muss mal zu meinem VW Höker und ne Packung Wurst bestellen. Auf den Gesichtsausdruck bin ich gespannt! :D

Aber das stimmt, unsere Kantinen-Currywurst war auch eher VW-Style und recht lecker. Aber eigentlich muss es ne Bratwurst sein; ohne Pelle wär interessant zu probieren, ist mir aber eher suspekt...
 
Eine Bockwurst fällt für mich aus.
Das ist KEINE Bockwurst.
Eine Currywurst ist eine rote Wurst mit Gewürzen, u.a. Curry drin.
Wenn ich in NRW oder anderswo bin esse ich auch eine Bratwurst mit Currysoße. In Aschaffenburg wurde ich mal gefragt "... 'ne Rote oder 'ne Weisse...", die hatten dort beide Sorten. Mit Bratwurst schmeckt's auch, nur isses für mich eben keine Currywurst wie ich sie gewöhnt bin.

By the way, die Geschmäcker und Gewohnheiten sind verschieden. :anstoޥn:
 
Moin Michael,

also ich hatte keine Zitrone in die Sauce gegeben und ich nehme auch immer Worcestershire Sauce von Lea&Perrins die ist echt gut!

Klasse Wurstschneider!
 
Ach der Text schreibt aber currybockwurst - die wahre CW gibt es im Pott. Ich bin ganz meiner Meinung. ;-)
 
Zurück
Oben Unten